DSL Modem sinnvoll?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DSL Modem sinnvoll?

Beitragvon esquire » Fr 29 Mai, 2009 13:47

Hallo zusammen!

Habe von der Telekom einen Wireless Router (Thomson TG 585 v7) bekommen. Die Wireless Funktion benötige ich jedoch nicht da ich schon einen WLAN Router (D-Link DIR-655) habe. Ich benötige daher nur die DLS-Modemfunktion.

Meine frage: Ist es sinnvoll den Thomson gegen eine reine DSL-Modem zu tauschen (z. B. D-Link DSL-320B), oder bringt das nichts.

Besaten Dank vorab fĂĽr Eure Tipps.

GruĂź,
esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: DSL Modem sinnvoll?

Beitragvon OSAGE_66 » Fr 29 Mai, 2009 13:51

worin soll da der sinn liegen, auch das thomson ist ein dsl-modem. :D
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon esquire » Fr 29 Mai, 2009 14:41

Ja aber auch ein Router, den ich nicht brauche. Daher meine Frage.

GruĂź,
esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Fr 29 Mai, 2009 15:02

Welchen Vorteil hätte ein reines DSL Modem gegenüber der aktuellen Kombination?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon penguinforce » Fr 29 Mai, 2009 15:16

ich wĂĽrd sagen: schalt das wlan-teil am thomson aus, und verwende dein eigenes...

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Fr 29 Mai, 2009 16:59

> Meine frage: Ist es sinnvoll den Thomson gegen eine reine DSL-Modem zu tauschen (z. B. D-Link DSL-320B), oder bringt das nichts.

ein modem ohne router-funktion wird bei einem adsl-anschluss nicht funktionieren. (wg. pppoa).
ich schliesse mich dem tipp von penguinforce an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon esquire » Fr 29 Mai, 2009 20:21

Vielen Dank fĂĽr den Tipp. Dann werde ich mal bei meinem Router bleiben.

Nur für mein Verständnis: Für was ist das ein DSL-Modem wie das von D-Link (DSL-320B http://geizhals.at/a353586.html) gut?

Beste GrĂĽĂźe
esquire
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hellkeeper » Fr 29 Mai, 2009 20:30

Is halt ein stinknormales "Einzelplatzmodem", die man früher eigentlich immer vom Provider bekam. (Als Mehrplatz noch unglaublich böse und verboten war ;) )
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Fr 29 Mai, 2009 21:56

richtig. in tschörmanie gibts anbieter, wo es freue hw-wahl gibt.

in österreich gibt es AFAIK keinen anbieter mit freier hw-wahl (auch wenn es viele in diesem forum glauben bzw. wahr haben wollen).

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Sa 30 Mai, 2009 08:34

> Nur für mein Verständnis: Für was ist das ein DSL-Modem wie das von D-Link (DSL-320B http://geizhals.at/a353586.html) gut?

sehr gute frage! D-Link hat ein ganz eigenes konzept bei den modems. die koennen einwaehlen, aber kein nat. sie leiten die oeffentliche ip per dhcp-spoofing an den dahinter liegenden router oder pc weiter. das problem dabei ist, dass die meisten router nicht damit umgehen koennen (nicht einmal alle router von d-link!). und umso groesser wird das problem bei einem disconnect, denn der router dahinter kriegt die aenderung der ip meistens nicht mit.

wenn der provider mit pppoe arbeitet, kann man das problem umgehen, indem man das modem als bridge konfiguriert und der router dahinter einwaehlt. bei pppoa gibt es diese moeglichkeit nicht.

wenn es dir nur um das wlan geht, dann schalte das einfach ab. wenn du andere probleme mit dem speedtouch modem hast, bitte genauer schildern, damit wir dir raten koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon esquire » Mo 29 Jun, 2009 14:04

Hallo! Nochmals Danke für die Antworten. Ich hätte da noch eine Frage.

Derzeit habe ich das System so konfiguriert, dass sich der Thomson Router einwählt, der D-Link Router bekommt eine fixe IP vom Thomson. Wäre es besser das Thomson als bridge zu konfigurieren und die Einwahl mit dem D-Link vorzunehmen, oder ist das egal? Wie kofiguriert eine brindge im Thomson TG 585 v7? Mein Provider ist AON.

Ich danke Euch fĂĽr Eure Hilfe!!!

GruĂź
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 29 Jun, 2009 15:03

ES wäre besser, den D-Link als "Switch" zu betreiben, also das Lan Kabel vom Modem zum D-Link nicht an den WAN-Port, sondern an einen normalen LAN-Port.

Alternativ geht natĂĽrlich auch noch eine andere Konfiguration als Bridge.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon esquire » Mo 29 Jun, 2009 15:30

Danke fĂĽr den Tipp. Leider habe ich alle 4 Ports des D-Routers schon belegt, daher scheidet diese Variante aus. Wie kann ich den Thomson als bridge konfigurieren? Bringt das was?

GruĂź
esquire
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erazer1 » Mo 29 Jun, 2009 15:38

Ka was freie hw-wahl fĂĽr dich bedeutet @ penguinforce, aber wenn ich ein DSL modem hab, das mit einem Anbieter funktioniert, dann werd ich es wohl verwenden dĂĽrfen oder wer wird mir das vorschreiben?

mfg
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 29 Jun, 2009 15:44

> dann werd ich es wohl verwenden dĂĽrfen oder wer wird mir das vorschreiben?

zb der vertragspartner. manche provider verbieten die verwendung von fremdhardware ausdrĂĽcklich.

aber ich denke, dass penguinforce etwas anderes meinte: wer ein anderes modem als das vom provider zur verfuegung gestellte verwendet, hat erstens keinen anspruch darauf, dass es dann auch funktioniert und ist zweitens fuer allfaellige schaeden haftbar. (schaeden durch fremdhardware sind bei adsl-anschluessen zwar selten, aber nach murphy's law nicht auszuschliessen.)
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL