Falls jemand meine älteren Threads kennt, weiß, dass ich eine sehr schlechte Leitung habe und deshalb seit ewigkeiten nur eine Geschwindigkeit von 256/64 kbit/s.
Damals waren meine Leitungswerte folgendermaßen:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 64 / 288
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,5 / 14,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 63,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 11,5
Nun habe ich wieder mal bei der TA angerufen und ein äußerst engagierter Techniker hat sich mal sehr um mich bemüht und (im Gegensatz zu den bisherigen Technikern) meine Leitung komplett neu geschaltet. Er meinte nämlich, meine Leitung "liegt" sehr ungünstig und sei zwischen vielen anderen ADSL-Anschlüssen "eingezwickt"
Siehe da, meine Leitungswerte wurden (im Verhältnis) um einiges besser:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 64 / 288
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,0 / 13,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 19,0 / 18,0
Der Techniker sagte daraufhin 512-768 kbit/s sollten im Downstream schon drinnen sein und meinte dass die automatische Komissionierung dann eben die Bandbreite erhöhen wird.
Dies erfolgte leider nicht und die Dame an der Hotline meinte die Komissionierung schlägt aufgrund der schlechten Leitungswerte immer fehl und ein Techniker soll sie manuell einstellen.
Das war dann wieder der selbe Techniker und er probierte, aber das Modem wurde nicht mehr synchron. Daraufhin meinte er, dass in ca. 3 Wochen ein neues DSLAM oder neue Slots (weiß nicht genau was) im Wählamt installiert werden, welche eventuell humaner sind und ich soll dann eben wieder einen Techniker-Termin ausmachen, damit er mich auf einen solchen neuen Slot schalten kann.
Dies ist nun gestern geschehen - anscheinend hat es wieder nicht geklappt. Daraufhin haben wir im Haus ein paar Drähte neu verlegt und der Techniker konnte dann die Geschwindigkeit erfolgreich erhöhen:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 128 / 544
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 10,5 / 14,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 15,0 / 11,0
Ich freute mich natürlich darüber (war beim Schalten der Geschwindigkeit nicht zu Hause) als ich nach Hause kam und testete die Geschwindigkeit.
Leider scheint es nicht 512/128 zu sein, sondern eigenartigerweise 256/128. Der Upload ist schneller - der Download nicht.
Hat jemand von euch eine Erklärung dafür und eventuell eine Lösung, wie ich zu meinem, vom Modem synchronisierten Downstream komme?
Könnte irgendwo bei der TA noch mein alter Downstream eingestellt sein?
Danke für eure Hilfe!