Tele2 Konfiguration

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 Konfiguration

Beitragvon Sheridan001 » Fr 27 Mär, 2009 02:47

Hallo

Ein Freund von mir hat mich heute angerufen, daß er seit Heute bei Tele2 wäre, und ob ich ihm helfen könnte, daß Internet einzurichten, da es nicht so klappt wie er es gerne hätte.

Das Internet ansich, wenn man das Modem am Pc anhängt klappt wunderbar.

Was allerdings nicht klappt ist folgendes:

Er selber hat einen Netgear Router, und zwei weiter Pcs im Netzwerk hängen.Am Router ist DHCP Aktiv.

Das Modem ist von Haus aus, auf 192.168.1.1
Der Router von Haus aus, auf 192.168.0.1

So, diese Konfig funktioniert ebenfalls. Also jeder PC geht Online.
Sobald ich allerdings den Router umstelle auf 192.168.1.2 klappt garnichts mehr.
Ich kann zwar weiterhin auf den Router zugreifen, allerdings NICHT mehr auf das Modem, und damit ist auch kein Internet verfĂĽgbar.
Normal sollte das doch funktionieren.

Jemand von euch einen Tip, was da los ist ?
Sheridan001
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2 Konfiguration

Beitragvon diskette » Fr 27 Mär, 2009 10:10

Sheridan001 hat geschrieben:Hallo

Ein Freund von mir hat mich heute angerufen, daß er seit Heute bei Tele2 wäre, und ob ich ihm helfen könnte, daß Internet einzurichten, da es nicht so klappt wie er es gerne hätte.

Das Internet ansich, wenn man das Modem am Pc anhängt klappt wunderbar.

Schreib dir die Einstellunge vom PC ab wenn er fktioniert. ( ipconfig /all)
und ĂĽbernehme jene Einstellungen auf der WAN Seite des Netgears.
Dh der Router sollte gleich konfiguriert sein, wie der PC der schon funktioniert hat.

Auf der LAN Seite mĂĽsstest du keine Ă„nderungen vornehmen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 27 Mär, 2009 10:40

> Ich kann zwar weiterhin auf den Router zugreifen, allerdings NICHT mehr auf das Modem, und damit ist auch kein Internet verfĂĽgbar.

dass du nicht auf das modem zugreifen kannst, wenn der router angeschlossen ist, ist ganz normal. nur der router kann dann auf das modem zugreifen. stell es dir am besten in kreisen vor: lan-seite des modems und wan-seite des routers sind in einem kreis, lan-seite des routers und alle pcs sind im zweiten kreis.

im prinzip braucht dein freund aber keinen (extra) router, da das modem von tele2 ohnehin ein router ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 27 Mär, 2009 12:15

>im prinzip braucht dein freund aber keinen (extra) router, da das modem von tele2 ohnehin ein router ist.

AFAIK stimmt das aber nur bei den WLAN Geräten von T2, die anderen Voods haben nur einen LAN Anschluss
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 27 Mär, 2009 12:33

> die anderen Voods haben nur einen LAN Anschluss

zum vermehren der lan-anschluesse braucht man keinen router, sondern einen switch! (man koennte den alten router notfalls als switch verwenden, indem man den wan-port frei laesst und drauf achtet, dass der dhcp-server deaktiviert ist.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 27 Mär, 2009 13:17

Ui, stimmt, ein simpler Switch wĂĽrde es auch tun.

goso *sichschämend"
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Sheridan001 » Fr 27 Mär, 2009 13:37

Hi

Jo ihr habt schon Recht das es ein Switch auch tun wĂĽrde, aber er hat sich in den Kopf gesetzt es muss der Router sein, also bitte.
Aber was mir mehr am Herzen liegt ist, das hier um meine Frage eigentlich rum geredet wird.

Nochmals einfach Vormuliert:

Wieso bekomme ich Modem und Router nicht in den selben "Kreis" um mit den worten von Jutta zu Sprechen.

Bei mir, hat Modem die 1.1, der Router 1.2 und die Pcs eben dann 3,4,5 usw.

Bei Tele2 will das nicht gehen, das Modem und Router in einem Bereich liegen. Vorallem tue ich mir Schwer Ports dabei schwer frei zu geben, die er braucht.
Sheridan001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 27 Mär, 2009 13:52

> Wieso bekomme ich Modem und Router nicht in den selben "Kreis" um mit den worten von Jutta zu Spreche

weil der router ein router ist. router sind dazu da, die netze ("kreise") zu trennen.

> Bei mir, hat Modem die 1.1, der Router 1.2 und die Pcs eben dann 3,4,5 usw.

dann verwendest du deinen router nicht als router. btw: welchen anschluss von welchem provider hast du?

bei tele2 gibt es folgende moeglichkeiten:

a) modem als router verwenden, den router dahinter als switch + access-point
wie das geht, wird hier erklaert: http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm - ca in der mitte der seite "multiuser plus access-point"

b) modem als reines modem (bridge) verwenden, den router dahinter einwaehlen und routen lassen
wird auf der tele2-homepage erklaert und bei www.kroetzl.at

c) modem als router verwenden und den router dahinter auch.
wird ebenfalls auf der tele2-homepage erklaert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sheridan001 » So 29 Mär, 2009 00:40

Hallo

So ich habe eine neue Frage. Wie bekomme ich es hin, das ein Port weiter geleitet wird.

Im Modem, habe ich unter Custom Port Forwarding etwas eingetragen, wie es auf der Tele2 Page steht, nur klappt das leider nicht.
Wenn ich Teste ob der Port frei gegeben ist, wird mir gesagt, Nein.
Im Router wurde der Port auch frei gegeben, aber das funktioniert auch ned.

Irgendwie bin ich zu blöde dafür -.-
Sheridan001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 29 Mär, 2009 08:11

Irgendwie bin ich zu blöde dafür -.-

Scheinbar - läuft denn das Programm, dass freigegeben wurde?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WaJoWi » So 29 Mär, 2009 09:12

Wie hast du das Vood denn jetzt konfiguriert? Wenn es als Bridge läuft musst du im Modem keine Weiterleitungen konfigurieren.

Ist eine eventuell vorhandene Firewall am PC auch entsprechend eingerichtet um den Port nicht zu blockieren?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Sheridan001 » So 29 Mär, 2009 13:28

Hallo

Also das Modem is immer noch als Modem eingestellt, also so wie es von Tele2 gekommen ist.
Nein, Software Firewall ist keine Drauf, da er die ned will, obwohl ich ihm dazu geraten hatte, aber bitte.
Sheridan001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » So 29 Mär, 2009 14:32

Sheridan001 hat geschrieben:Hallo

Also das Modem is immer noch als Modem eingestellt, also so wie es von Tele2 gekommen ist.
Nein, Software Firewall ist keine Drauf, da er die ned will, obwohl ich ihm dazu geraten hatte, aber bitte.

Ist die Windows ( Software) Firewall richtig konfiguriert ?
Funktioniert es intern zB telnet "IP" "Port"
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Sheridan001 » So 29 Mär, 2009 14:39

Windows EigeneFirewall is abgedreht, und ob das mit _Telnet funktioniert kann ich ned sagen, da ich im augenblick bie mir zuhause bin.
Sheridan001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon null » Mi 01 Apr, 2009 10:16

falls es noch aktuell ist, ich habe eine ähnliche konfiguration mit einem voodoo t2 modem und einem netgear router. wie schon in einem anderen posting geschrieben, funktioniert das port forwarding, das einrichten ist aber sehr mühsam, da mit denselben einstellungen einmal ein funktionierendes foward eingerichtet wird ... und beim nächsten mal wieder nicht ...

siehe http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=46328&highlight=

;)
null
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL