tele2 DSL Christmas vom letzten Jahr - Umstieg möglich ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Master One » Di 24 Mär, 2009 14:08

Yep, war ja eigentlich auch der Meinung, daß mich die von UPC nie wieder sehen werden, aber es ist nun mal das derzeit beste Angebot. Der Umstieg sollte eigentlich problemlos sein, bei mir stellen's den ersten unserer drei Complete Christmas am 01.04. um, somit Kündigung bis 31.03. möglich, und der Anschluß läuft dann ja mit Verrechnung als Complete Christmas noch bis 30.04., sollte sich also für einen neuen UPC/Inode Take IT max problemlos ausgehen (Herstellungsdauer laut Hotline etwa 3 Wochen).
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Falkner » Di 24 Mär, 2009 16:06

Master One hat geschrieben:Yep, war ja eigentlich auch der Meinung, daß mich die von UPC nie wieder sehen werden, aber es ist nun mal das derzeit beste Angebot. Der Umstieg sollte eigentlich problemlos sein, bei mir stellen's den ersten unserer drei Complete Christmas am 01.04. um, somit Kündigung bis 31.03. möglich, und der Anschluß läuft dann ja mit Verrechnung als Complete Christmas noch bis 30.04., sollte sich also für einen neuen UPC/Inode Take IT max problemlos ausgehen (Herstellungsdauer laut Hotline etwa 3 Wochen).

yup, genau dass hab ich mir auch gerade gedacht.

Ich glaub, ich werde mal bei Gelegenheit die Signatur wieder anpassen müssen.

:(
[s]UPC INODE xDSL medium - Wir sind die Guten und die Erde is ne Scheibe[/s]
Jetzt: Tele2 DSL FUN Christmas (4mbit)
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Falkner » Di 24 Mär, 2009 18:30

Nach Rücksprache mit der Hotline hat sich was Neues ergeben:
Wenn man am 31.3. kündigt, wird man sofort von der Leitung gekappt.

und nicht erst am 1.5.

Aber irgendwie finde ich die Klausel nicht?
:-?

kann mich da mal wer aufklären?

/Edith meint: gefunden:
Beabsichtigte Änderungen der Tele2 AGB, der Leistungsbeschreibungen oder der jeweils mit dem Kunden
vereinbarten Entgelte wird Tele2 dem Kunden in geeigneter Weise, etwa als Beilage zur monatlichen
Abrechnung, mindestens ein Monat vor In-Kraft-Treten mitteilen. Sofern der Kunde dieser Änderung nicht
bis zum In-Kraft-Treten schriftlich widerspricht, werden die Änderungen wirksam, wobei für die Beurteilung
der Rechtzeitigkeit das Absendedatum (Poststempel) maßgeblich ist. Der Widerspruch stellt eine kostenlose
Kündigung des Vertragsverhältnisses durch den Kunden mit Stichtag Ende der Widerspruchsfrist dar.

Also nix mit "Internet bis 31.04.2009"

mfg
Falkner
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Master One » Di 24 Mär, 2009 19:12

Diese Info ist falsch, und wurde mir zuerst auch von der Hotline erzählt. Dann in die Kündigungsabteilung verbunden, die Dame hat es zuerst auch nicht gewußt, dann beim Vorgesetzten nachgefragt, dann kam die Bestätigung, daß es genauso funktioniert, also Schluß am Ende des Folgemonats. Die Erklärung dazu ist einleuchtend, denn wenn man am 31.03. per eingeschriebenem Brief kündigt (also Datum des Poststempels 31.03.), dann kommt dieser Brief schließlich erst am 2., 3. oder gar 6. April bei Tele2 an, dann ein paar Tage (wenn nicht mindestens eine Woche), bis dieses Anliegen überhaupt bearbeitet wird, und schon haben wir Mitte April. Da eine sofortige Kündigung bei angefangenem Monat nicht durchgeführt wird (anteilige Verrechnung offenbar zu aufwendig), und dem neuen Vertrag nicht zugestimmt wurde, bleibt Tele2 somit nichts anderes übrig, als den Anschluß bis Monatsende bei Verrechnung des bisherigen Entgelts aufrecht zu erhalten. Wie gesagt, dies wurde bereits über die Hotline mit Rücksprache beim Vorgesetzten des 1st Level Arbeiters (= Call-Center) telefonisch bestätigt. Zusätzlich habe ich heute noch um schriftliche Bestätigung dieser Angaben ersucht, aber klarerweise noch keine Rückmeldung erhalten.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Di 24 Mär, 2009 19:28

Man muss ja auch nicht den AGB widersprechen und so den Vertrag enden lassen, sondern kann nach Ablauf der MVD unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das 1 Monat. Somit hat man noch vor Produktumstellung gekündigt, bekommt also keine neue MVD hat aber noch bis zum Ablauf der Frist den Internetzugang. Allerdings wird es so sein, dass man die 29,90 für dieses Monat bezahlen wird müssen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon suchener » Di 24 Mär, 2009 19:59

Also sicherheitshalber die Kündigung erst am 31.3. aufgeben, damit sie tele2 erst im April bearbeitet.
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Falkner » Di 24 Mär, 2009 21:51

WaJoWi hat geschrieben:Man muss ja auch nicht den AGB widersprechen und so den Vertrag enden lassen, sondern kann nach Ablauf der MVD unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das 1 Monat. Somit hat man noch vor Produktumstellung gekündigt, bekommt also keine neue MVD hat aber noch bis zum Ablauf der Frist den Internetzugang. Allerdings wird es so sein, dass man die 29,90 für dieses Monat bezahlen wird müssen.

... das dürfte sogar stimmen.

You put a smile on my face :)

@Suchener:
wenn du ausserhalb der MVD bist, hast du - in dem Fall - 2 "Kündigungsrechte"
a.) Sonderkündigungsrecht --> Fristlos --> 1.4. wird gekappt (auch nachträglich)
b.) Normales Kündigungsrecht --> 1 Monate Frist

Maaal gucken.

mfg
Falkner
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ega » Di 24 Mär, 2009 22:37

mir hat eine dame am telefon versichert dass ich, wenn ich jetzt kündige, im april noch den christmas tarif bezahle, und sie hat dafür extra nochmal nachgefragt.

aber jetzt, als ich gekündigt habe, wollen sie davon nichts mehr wissen.
habe sie im mail extra darauf hingewiesen, und dass sie gern die tonbandaufzeichngung dazu verwenden sollen, leider gehen sie nicht darauf ein.
sie wollen, dass ich für april die 29,90 zahle.

weiss jemand wie das aussieht?
habe schließliche eine falsche information erhalten.
soll ich den einziehungsauftrag beenden und ihnen für april 9,90€ überweisen?

lg
ega
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Starsky » Di 24 Mär, 2009 23:55

...konsumentenschutz/ak würde ich mal sagen...

ich habe gekündigt und warte auf die schriftliche bestätigung.
dann kam schon der anruf, daß man mir volles rohr m plötzlich ohne umstiegsgebühren anbieten würde (meine leitung schafft bei tele2 leider nicht mehr als knapp 5mbit down) - no way, der zug ist abgefahren.

jetzt bin ich am überlegen, was ich mir danach hole. aon kombi oder chello fun, was ist das geringere übel? ;)
Starsky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon reini86 » Mi 25 Mär, 2009 14:16

suchener hat geschrieben:
reini86 hat geschrieben:also ich hab mir vor ca. 2 wochen take it max von upc bestellt.

ist mit 24,90 nicht nur billiger als das angebot von tele2, sondern mit bis zu 20 mbit auch noch einiges schneller.
mvd ist 12 monate, also gleich wie beim tele2-angebot.

somit ist mir die entscheidung nicht schwer gefallen, vor allem da mir die tele2-hinhaltungstaktik ziemlich auf den keks geht.

Hat sich UPC schon bei dir gemeldet ? Ich hab mich vor einer Woche angemeldet aber weder ein Mail noch einen Anruf bekommen.

upc hat sich gleich am tag nach der online-anmeldung telefonisch bei mir gemeldet und mir noch das "echte" bestellformular gemailt.

morgen kommt jetzt der telekomtechniker zu besuch, der wird die last-mile umpatchen. bis ich die fritz-box hab bin ich dann zwar zu hause ohne i-net, aber das halt ich schon aus :D

sollte sich die einrichtung, wie an der hotline versprochen, wirklich innerhalb von 3 wochen ausgehen wär ich wirklich positiv von upc überrascht :lol:
reini86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Master One » Mi 25 Mär, 2009 14:55

So, ich habe nun die schriftliche Bestätigung von Tele2 erhalten, und es läuft somit genau wie geplant:
Tele2 Kundenservice hat geschrieben:Hiermit bestätige ich Ihnen die Richtigkeit folgendes Tatbestandes:

Der Complete Christmas Anschluß wird am 01.04.2009 automatisch auf VOLLES ROHR! M umgestellt, wobei auf Grund des neuen Produkts mit neuer MVD und geänderten AGB ein Sonderkündigungsrecht bis 31.03.2009 (Datum des Poststempels) besteht.

Bei Kündigung bis 31.03.2009 wird für April weiterhin das Complete Christmas Entgelt (also 9,90 EURO inkl. USt.) verrechnet, und der Anschluß dann mit 01.05.2009 deaktiviert.

Name des Sachbearbeiters
Ihr Tele2 Kundenservice
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Falkner » Mi 25 Mär, 2009 18:32

@MasterOne ... Merci für die Info.
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon myhash » Mi 25 Mär, 2009 23:57

Hallo,

Ich habe diese Woche Tele2 Christmas gekündigt, auf die spezielle Nachfrage wielange die Verbindung noch bestehen bleibt habe ich anders als Master One folgende Antwort bekommen:

Der Internet-Anschluss kann bis 31.03.2009 (bis 22 Uhr) noch uneingeschränkt genutzt werden. Es wird die monatliche Grundgebühr bis Ende März und eventuelle Gesprächsgebühren noch in Rechnung gestellt.

Die Verwirrung beim Tele2-Support scheint wohl von Tag zu Tag größer zu werden...
myhash
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon myname2008 » Do 26 Mär, 2009 16:39

hi,

hab mal eine frage:
und zwar möchte ich nun auf inode aDSL Privat max (Aktion) oder auf
die telekom kombi um 24,90 umsteigen.

Nun telekom anschluss ist vorhanden und aktiv.
möchte die derzeitige nummer behalten nur eben mit internet,
und das so günstig wie möglich.

Nun zu wem würdet ihr wechseln upc oder ta??

shared upc auch im adsl bereich??
denn upc nutzt ja, die adsl-technik der ta oder??

und wer weiß welches modem man bekommen würde bei upc?
gleiches als wie bei der ta??

und ist die ip bei upc auch dynamisch wie bei der ta??

Wenn von denen würdet ihr nehmen?? oder wisst ihr noch einen günstigeren seriösen anbieter??

und bei der ta spart man sich ja derzeit die 29,90 für die selbsinstallation oder? die ja bei upc noch hinzu kommen oder?

mfg
und thx im vorraus
myname2008
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon suchener » Di 31 Mär, 2009 07:25

Heute ist die letzte Möglichkeit zur Kündigung. Also nicht vergessen...
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER