AON ADSL Modem Einstellungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON ADSL Modem Einstellungen

Beitragvon ap » Mo 23 Mär, 2009 18:42

Hallo!

Ich möchte einen neuen WLAN-Router mit ADSL Modem kaufen, und das von der TA bereitgestellte aus diversen Gründen nicht mehr verwenden. Ist nicht wirklich mein Fachgebiet. Leider kann (oder möchte) mir die Telekom nicht weiterhelfen. Wer kennt die genauen und vor allem die aktuellen Einstellungen?

Einen Betrag habe ich gefunden, der sehr hilfreich ist.
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=3850 ... yxel+modem

Bevor ich den Router kaufe, wĂĽrde ich gerne beim Hersteller kontrollieren ob ich auch alle notwendigen Einstellungen vornehmen kann.

Wäre sehr dankbar für ein gutes Beispiel.

Danke, ap

@24.03.09
Vielleicht kann wer helfen, wenn ich mich zuerst fĂĽr einen Router/Modem entscheide. Dieser soll es werden:
http://www.zyxel-digital-home.de/product_ajax.php?id=33

Es gibt die Möglichkeit die Konfigurationsoberfläche zu testen:
http://www.zyxeltech.de/previews/p660hn ... rpSys.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, siehe hilfreicher Beitrag oben, muss ich folgende Einstellungen vornehmen:
Network/WAN/Internet Access Setup

Modulationsart: ADSL2+ (es gibt 8 Möglichkeiten) ... welche ist die richtige?
Mode: Routing
Encapsulation: PPPoA
Multiplexing: VC
VPI: 8
VCI: 48
Obtain an IP Address Automatically

Sollte es dann funktionierten, wenn man die richtige Modulationsart kennt?
Fehlt mir eine wichtige Information?

Eine Frage beschäft mich noch, auch hier im Forum gefunden:
ftp://ftp.dlink.de/di/@general/DI_howto ... ng_aon.pdf

Wenn man sich die Konfigurationsoberfläche ansieht, kann ich das nicht einstellen. Vielleicht liegt es auch daran dass es nur ein Testoberfläche ist, Advanced Setup lässt sich nicht aktivieren. Ist diese Einstellung sehr wichtig für AON, OnDemand?
ap
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 24 Mär, 2009 13:14

ich kenne dieses modell von zyxel nicht, aber grundsaetzlich sollte es funktionieren. du musst nur darauf achten, dass du das annex a modell bekommst.

es kann jedenfalls alles, was man fuer einen adsl-anschluss der ta braucht, solange kein ip-tv im spiel ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Di 24 Mär, 2009 13:43

Ich möchte einen neuen WLAN-Router mit ADSL Modem kaufen, und das von der TA bereitgestellte aus diversen Gründen nicht mehr verwenden. Ist nicht wirklich mein Fachgebiet. Leider kann (oder möchte) mir die Telekom nicht weiterhelfen.

Ok, wenn das ganze NICHT dein Fachgebiet ist, wieso nutzt du dann nicht einen Wireless-LAN-Router inkl. MOdem von der Telekom, welches es um 30 Euro gibt, bei den du so gut wie nichts konfigurieren musst und der im Endeffekt sogar kostenlos ausgetauscht wird (sofern du das Modem nicht selbst beschädigt hast).

Vorteile:
+Du brauchst net selber konfigurieren
+Support seitens der Telekom
+Kostenloser Austausch im Problemfall
+Funktioniert 100 prozentig

Nachteile:
-12 Monatsbindung
-Es spielt halt net alle Stückerln, aber da du kein Netzwerktechniker bist, wirst du mit den vorhandenen Möglichkeiten LOCKER auskommen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ap » Di 24 Mär, 2009 15:51

@jutta
Danke! Ist so ein Kombi Paket inkl. TV :-(.

@radditz
Hast natürlich Recht, wäre natürlich viel einfacher, und stimmt es geht nicht um die Funktionen, mir genügen die ganz normalen Dinge, WLAN, LAN und Printserver. Aber es muss unbedingt ein WideRange Ding sein. Und ich war auch gerade im TA Shop ob es ein besseres Gerät gibt, gibt es leider nicht. Hab momentan einen WideRange Router an das TA Ding gehängt. Funktioniert aber nicht wirklich gut. Immer wieder Ausfälle. Und bitte schreib jetzt nicht, such den Fehler :-). Ist nicht mein Anschluss, sonst wäre es einfacher. Ich denke mir etwas anderes aus, weil das TV dann eh nicht funktionieren wird, da war ich mir auch nicht sicher, was dann passiert. Schade dass es für TV keine Lösung gibt, wenn man ein anderes Modem verwenden möchte.
ap
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 24 Mär, 2009 16:02

> Und bitte schreib jetzt nicht, such den Fehler

genau das wird dir bei einem anderen modem aber auch nicht erspart bleiben.

> Schade dass es für TV keine Lösung gibt, wenn man ein anderes Modem verwenden möchte.

das habe ich nicht behauptet. mit TV wird es aber sehr viel komplizierter und es gibt dafuer keine vorbild-config. somit sicher nichts fuer jemanden mit wenig netzwerk- und router-erfahrung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Di 24 Mär, 2009 16:40

> Aber es muss unbedingt ein WideRange Ding sein.
Bitte, das kriegst du mit den aktuellen Router (den du dazugehängt hast) ziemlich sicher hin. Die Stabilität sollte wenn, dann nur am Wireless-LAN scheitern (und das Problem hast du beim neuen Gerät dann vermutlich ebenfalls!).
Konfigurationstipps für den Wireless-LAN-Widerange-Wasauchimmer solltest du hier im Forum wesentlich leichter bekommen. Dazu kommt, dass das ganze günstiger wäre und die Geräte unabhängig voneinander funktionieren.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ap » Di 24 Mär, 2009 16:47

> Und bitte schreib jetzt nicht, such den Fehler
genau das wird dir bei einem anderen modem aber auch nicht erspart bleiben.

Damit muss man rechnen, bissi Fehler suchen is ja auch nicht schlimm.
Möchte aber mit diesen Beitrag den undankbaren Fehler nicht beschreiben, OT.

> Schade dass es für TV keine Lösung gibt, wenn man ein anderes Modem verwenden möchte.

das habe ich nicht behauptet. mit TV wird es aber sehr viel komplizierter und es gibt dafuer keine vorbild-config. somit sicher nichts fuer jemanden mit wenig netzwerk- und router-erfahrung.

Hast du nicht behauptet, stimmt! Wäre sicher sehr interessant zu wissen, wie das mit TV geht, aber kann von niemanden verlangen, mir das zu erklären, ist sicher ein komplexes Thema. Trotzdem vielen Dank für alles! Du hat mir sehr geholfen Jutta.
ap
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ap » Di 24 Mär, 2009 16:55

> Aber es muss unbedingt ein WideRange Ding sein.
Bitte, das kriegst du mit den aktuellen Router (den du dazugehängt hast) ziemlich sicher hin. Die Stabilität sollte wenn, dann nur am Wireless-LAN scheitern (und das Problem hast du beim neuen Gerät dann vermutlich ebenfalls!).
Konfigurationstipps für den Wireless-LAN-Widerange-Wasauchimmer solltest du hier im Forum wesentlich leichter bekommen. Dazu kommt, dass das ganze günstiger wäre und die Geräte unabhängig voneinander funktionieren.

Ich denke nochmals darüber nach, möchte mir das Leben nicht selbst schwer machen. Vermutlich ist es besser, schneller und einfacher das gute TA Modem zu verwenden, das ja keine Probleme verursacht und erhöhe einfach die WLAN Reichweite mit welchem Produkt auch immer, die TA hat keines. Ich danke dir für deine Bemühungen!
ap
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 24 Mär, 2009 17:18

> Wäre sicher sehr interessant zu wissen, wie das mit TV geht,

wie es im prinzip geht, ist aus der config des speedtouch ersichtlich. eigene pvcs einrichten, die auf abgesonderte ports mappen. (wobei die abgesonderten ports gar nicht zwingend noetig sind, sondern nur die passenden pvcs)

leider hat keiner von den modem/router-experten hier im forum ein aon-tv. daher koennen wir nur theoretisch drueber nachdenken, aber nicht ausprobieren, ob unsere config funktioniert. grundvoraussetzung ist, dass man bei dem modem mehrere pvcs einrichten kann (das geht bei einem zyxel). den rest muesstest du dir vom speedtouch abschauen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ap » Di 24 Mär, 2009 19:53

> grundvoraussetzung ist, dass man bei dem modem mehrere pvcs einrichten kann (das geht bei einem zyxel). den rest muesstest du dir vom speedtouch abschauen.

Danke für den Lösungsansatz!
ap
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL