Hat jemand vielleicht irgendeine Anleitung o.ä., wie man mit einem zweiten I-Net Anschluss und z.B. Wireshark diese Manipulation seitens UPC dokumentieren kann?
Wenn dir meine Screenshots nicht Beweis genug sind...? Die Musikindustrie arbeitet auch nur mit Screenshots als "Beweis"
Ansonsten könnte man mit nc (netcat) und 2 Rechnern mal beliebige Ports und beliebige Anzahl von Connections testen und feststellen das die Geschwindigkeit nur auf manchen Portnummern erreicht wird.
Eine Manipulation wird man auch mit Wireshark nicht wirklich nachweisen können. Nur eben das Pakete verzögert/verworfen werden sodass sich dann die TCP Verbindung eben auf eine langsamere Geschwindigkeit einpendelt bzw abreißt. Aber dazu braucht man kein Wireshark.
Dass in die TCP Parameter eingegriffen wird und dadurch die Verbindung verändert wird kann ich mir nicht vorstellen. (würde zuviel Rechenleistung und Speicher brauchen). Aber möglich ist natürlich alles.
Ich denke Chello hat nun auf eine Whitelist Shaping Lösung umgestellt.
Es wird nicht mehr BT und co. runtergedreht, sondern alles bis auf "brave" Services.
Deshalb macht es mit dem neuen Shaping auch keinen Unterschied mehr ob die Connections nun verschlĂĽsselt sind oder nicht.
Ich würde vorschlagen jeder der kann postet je nach seinen Möglichkeiten einmal soviele "Beweise" wie möglich in meinen Thread. Screenshots, Wireshark Logs, etc.
Das ist dann einmal eine Basis auf der man Aufbauen kann.