Auf meinem Firewall-Gateway-Rechner, der auch die PPPoE Verbindung verwaltet, läuft Linux mit ausgetüfteltem TrafficShaping, eine Maschine im LAN dient als BT-P2P-Client.
Mit diesem Setup erreicht der BT-P2P-Client unter Vollast eine durchgehende Download-Rate von 1.1 - 1.2 MB/s, mit Spitzen bis 1.7 MB/s.
Nun aber wird andauernd in unterschiedlich kurzen Zeitintervallen (kann von wenigen Minuten, bis etwas unter einer Stunde liegen) vom AccessConcetrator einfach ohne weitere Fehlermeldung die Verbindung gekappt:
pppd debug log hat geschrieben:Mar 19 10:11:24 mastergate pppd[27868]: rcvd [LCP TermReq id=0x1]
Mar 19 10:11:24 mastergate pppd[27868]: LCP terminated by peer
Mar 19 10:11:24 mastergate pppd[27868]: Connect time 25.4 minutes.
Mar 19 10:11:24 mastergate pppd[27868]: Sent 128156132 bytes, received 1686991990 bytes.
Mar 19 10:11:24 mastergate pppd[27868]: Script /etc/ppp/ip-down started (pid 6342)
Mar 19 10:11:24 mastergate pppd[27868]: sent [LCP TermAck id=0x1]
Mar 19 10:11:24 mastergate pppd[27868]: Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 6342), status = 0x0
Mar 19 10:11:27 mastergate pppd[27868]: Connection terminated.
Mar 19 10:11:27 mastergate pppd[27868]: Modem hangup
Im Anschluß ist eine erneute Einwahl zumeist nicht sogleich möglich:
pppd debug log hat geschrieben:Mar 19 10:11:57 mastergate pppd[27868]: PADS: Service-Name: ''
Mar 19 10:11:57 mastergate pppd[27868]: PPP session is 6737
Mar 19 10:11:57 mastergate pppd[27868]: using channel 176
Mar 19 10:11:57 mastergate pppd[27868]: Using interface ppp0
Mar 19 10:11:57 mastergate pppd[27868]: Connect: ppp0 <--> eth0
Mar 19 10:11:57 mastergate pppd[27868]: sent [LCP ConfReq id=0x1f <mru 1492> <magic 0x6b209e0a>]
Mar 19 10:12:27 mastergate pppd[27868]: LCP: timeout sending Config-Requests
Mar 19 10:12:27 mastergate pppd[27868]: Connection terminated.
Mar 19 10:12:27 mastergate pppd[27868]: Modem hangup
Diese LCP: timeout sending Config-Requests wiederholen sich dann bei erneuten Einwahlversuchen, beim aktuellen Versuch ziemlich genau 10 Minuten lang, bis endlich wieder eine erfolgreiche Einwahl möglich ist. Dann beginnt das Spielchen nach einer unterschiedliche kurzen Online-Zeit wieder von vorne.
Ich sehe da nur zwei mögliche Ursachen:
- Entweder die Karte im Wählamt, an der ich da am AccessConcentrator dranhänge, ist defekt, und rebootet unter Vollast ständig.
- Oder man wird von Tele2 nach bestimmten Zeitintervallen unter Vollast automatisch gekickt, was doch eigentlich gar nicht sein darf!
Was sagen die Experten dazu? Jutta?
P.S. Eine Suche nach LCP TermReq id=0x1 hat keine schlüssigen Ergebnisse gebracht, diese TermReqs (allerdings mit anderen IDs) kommen offenbar normalerweise nur bei fehlerhaftem Verbindungsaufbau vor, was wiederum auf absichtliches Kappen der Verbindung hinweisen könnte. Ein Support-Ticket bei Tele2 läuft schon, und ein Techniker, der sich das mal ansieht, wird mich wohl irgendwann zurückrufen...