Downloadproblem mit Downloadmanager

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Downloadproblem mit Downloadmanager

Beitragvon Matthi » Mi 18 Mär, 2009 13:52

Hallo zusammen!

Ich downloade recht gerne mit FLASHGET in Verbindung mit Firefox.
Nun hab ich in meiner Wohnung Blizznet erhalten und Flashget scheint ĂĽberfordert zu sein.

Beim Download von einem ZUVERLĂ„SSIGEM Server der mir (sicher) die volle Bandbreite bietet, passiert folgendes:
Die Downloadgeschwindigkeit schwankt sehr zwischen 1000 und 3000 (im Schnitt 2,5 MB pro Sekunde) aber das ist OK. Der Manager baut 5 Verbindungen auf, lädt aber nur 1 Datei gleichzeitig, da ich es so eingestellt habe.

Ein höherer Wert als 5 bringt nix leider. Mehr gleichzeitige Downloads auch nicht.
Nachdem ich nun ein paar Files heruntergeladen habe kommt es zu meinem Problemchen: Die Downloadgeschwindigkeit geht auf genau 256 zurĂĽck und bleibt genau da, ohne Schwankung.
Auch wenn ich 5 Files gleichzeitig ziehe ändert sich der Umstand NICHT.

Das Internet wird aber von dem Programm derart gequält, dass Firefox nebenbei nix mehr macht. WARUM? Bandbreite ist ausreichend verfügbar.
Update auf die neue Version hat nichts gebracht.

Wenn ich nun stundenlang vom gleichen Server etwas downloade, aber KEINEN Manager verwende, sondern Firefox, dann läuft alles perfekt. Geschwindigkeit IMMER so um die 3140 also genau das passende für 30Mbit.
Computer ist relativ neu und erst vor 14 Tagen installiert worden.
Router verwaltet die Verbindung.

Router und PC denke ich, sind nicht das Problem. Genauso wie Blizznet. Irgendwas will Flashget da nicht....

Warum bricht die Geschwindigkeit dann so ein und normalisiert sich erst irgendwann nach Tagen wieder (leider nicht genau definierbar)?
Die Verbindungseinstellungen des Programmes können es ja auch nicht sein, da es am Anfang ja läuft und sich dann OHNE UMSTELLUNG ändert.

Danke fĂĽr jede Antwort!
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Mär, 2009 14:33

> Das Internet wird aber von dem Programm derart gequält, dass Firefox nebenbei nix mehr macht.

bitte erklaere genauer, was du meinst. das internet wird durch poweruser wie dich zwar gequaelt, aber das hat nichts mit dem firefox zu tun.

btw: was passiert, wenn du den firefox neu startest oder den rechner rebootest?

//edit ps: noch eine frage: ist da irgendwo wlan mit im spiel?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Matthi » Mi 18 Mär, 2009 14:57

Danke fĂĽr die Antwort.

Eines vorweg: Es ist zeitlich unabhängig. 20 Uhr, 03 Uhr früh, 10 Uhr Vormittag, egal wann...

Der Firefox lädt dann Seiten garnicht oder sehr sehr langsam.
Wenn ich nur ĂĽber den Firefox ziehe, mit der angegebenen Geschw. von ca 3000 dann laden die Seiten schneller als wenn Flashget mit 256 zieht.
Muss man gleich Poweruser (über 100GB) sein, wenn man ein Prob hat? :) Nö bin ich nicht.

WLAN ist nicht im Spiel. Router=DLINK Kabelrouter.
Reboot ist wurscht. Irgendwann geht es dann wieder fĂĽr eine kurze Zeit die ich aber nicht genauer definieren kann.
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Mär, 2009 15:07

wenn ein reboot deiner geraete nichts aendert, klingt es nach einer schutz-massnahme beim server.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Matthi » Mi 18 Mär, 2009 15:14

Bei mir zu Hause habe ich das Problem nicht, selber Server, selbe Version des Flashget Programmes sowie gleiche Downloaddateien.
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Mär, 2009 15:36

>Bei mir zu Hause habe ich das Problem nicht, selber Server, selbe Version des Flashget Programmes sowie gleiche Downloaddateien.

was ist bei dir zu hause anders als dort wo du das problem hast?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Matthi » Mi 18 Mär, 2009 15:39

OĂ– und Wien (Blizznet).

Beim Blizznetanschluss habe ich das Problem.
Wenn es eine Beschränkung geben würde, müsste es doch auch beim Firefox auftreten oder?
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 18 Mär, 2009 16:16

>Wenn es eine Beschränkung geben würde, müsste es doch auch beim Firefox auftreten oder?

nicht zwangsweise. ein server kann erkennen, welches programm am anderen ende arbeitet. wenn ich will, kann ich bestimmte browser oder crawler vom besuch meiner websites ausschliessen. limitieren ist komplizierter, geht aber sicher auch irgendwie.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Mi 18 Mär, 2009 20:05

@jutta:

jo... geht auf mehren ebenen... entweder application-based (beim apache z.b. mit mod_cband oder mod_throttle), oder ip-based (mit qos, da gibts ja auch mehrere ansätze, wie man das umsetzen kann). ;)

:diabolic:
penguinforce

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL