zyxel modem 660 kaufen statt Fritzbox für UPC IT max?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

zyxel modem 660 kaufen statt Fritzbox für UPC IT max?

Beitragvon jb77 » Mo 16 Mär, 2009 00:17

Hallo an alle.

Ich werde in Zukunft mein "Glück" mit UPC IT max versuchen.
Bekanntlich gibt es ja dazu die Fritzbox dazu. Die soll ja nicht gerasde das Optimale aus der Leitung holen.
Nun gibt es ja die Zyxel 660er Modems ab 40€ (660R) oder ab 60 € (660 HD) .

Hat schon jemand mal die Qualität vergleichen können und lohnt sich ein ZyXEL?

mfg

Jürgen
jb77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon frankymatt » Mo 16 Mär, 2009 11:55

Ich habe die Fritz! Box 7140 schon etwas länger in Verwendung - mit der neuesten Firmware die für Inode verfügbar ist - hatte noch nie Probleme damit und holt genau das raus was drin ist (8 Mbit/s).
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: zyxel modem 660 kaufen statt Fritzbox für UPC IT max?

Beitragvon preiti » Mo 16 Mär, 2009 12:40

jb77 hat geschrieben:Hallo an alle.

Ich werde in Zukunft mein "Glück" mit UPC IT max versuchen.
Bekanntlich gibt es ja dazu die Fritzbox dazu. Die soll ja nicht gerasde das Optimale aus der Leitung holen.
Nun gibt es ja die Zyxel 660er Modems ab 40€ (660R) oder ab 60 € (660 HD) .

Hat schon jemand mal die Qualität vergleichen können und lohnt sich ein ZyXEL?

mfg

Jürgen
Die FRITZ!Box ist das Gerät, welches von UPC im Störungs- oder Problemfall supportet wird. Wenn du ein anders Modem betreibst kann es funktionieren, muss aber nicht funktioneren. Wenn du dir wegen der Konfiguration eines Zyxel nicht 100%ig sicher bist lass es bleiben und nimm dir eine FRITZ!Box. So groß ist der Unterschied dann auch nicht, dass sich der Aufwnd lohnt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jb77 » Mo 16 Mär, 2009 13:21

Danke mal für eure Meinungen

Das mit dem Support ist mir schon klar, und an der richtigen Einstellung wirds auch nicht happern.
Habe nur gehört, das die Fritzbox nicht das optimale aus einer (20Mbit) Leitung holt. Darum die Frage nach einer Modemalternative.
jb77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon facere » Mi 18 Mär, 2009 16:30

das modem der fritzbox ist in der tat nicht optimal, aber mit den neuesten firmwaremodifikationen seitens AVM läuft das modem nicht schlechter als jedes andere "gute"
ob diese neueste version auch für inode kunden (branding) zur verfügung steht wage ich zu bezweifeln, da sich damals avm gar nicht sicher war ob man die annex a version für österreich/schweiz bei inode verwenden kann..

ein gutes modem ist das zyxel auf jeden fall, genauso wie die linksys geräte.., aber wozu geld ausgeben, die fritzbox hat wirklich viele vorteile..
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 18 Mär, 2009 16:48

Ich habe meiner Fritzbox jede neue Firmware von AVM aufgespielt, das funktioniert auch bei den UPC/Inode FB's
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon facere » Mi 18 Mär, 2009 17:52

ok, dann war es ein auf mich spezifisch zutreffendes no-go, da ich für die nachgeschaltete fritzbox die sip ports benötigte die von der inode fritz box nicht weitergeleitet wurden und dies nur mit einer beta firmware der inode fb ging...
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon kipan » Mi 18 Mär, 2009 22:25

Ich kann diesbezglich nur auf http://www.xdsl.at/viewtopic.php?t=46198&start=45&postdays=0&postorder=asc&highlight= verweisen und von der Fritzbox abraten. Nicht jede Fritzbox ist schlecht, ich kann nur von den Ausfallsraten (bzw. Problemen) berichten und die sind traurig. Wenn die Technik das Ding schon als (o-ton) "Scheißkastl" bezeichnet...

Mein Fritz ist auch ein Scheißkastl... mein Zyxel war wesentlich zuverlässiger.
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jb77 » Do 19 Mär, 2009 15:32

Danke für eure Meinungen
Ich werds einfach mal zuerst mit der Fritzbox probieren, damit ich mal einschätzen kann, wie gut meine Leitung ist. (Es wurden nämlich die Telefonleitungen in der Wohnung neu verlegt.)
Dann schaummamoi

mfg

Jürgen
jb77
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kipan » Fr 20 Mär, 2009 16:51

Auch dazu kann ich meinen Senf geben: der letzte Meter von der Dose zum Kastl hat oft große Wirkung auf die Performance. Ich hab mal alle vier Kabel durchprobiert, die ich hatte: Vom besten zum schlechtesten waren glatte 100% Unterschied bei den Dämpfungswerten - und das bei einem 2m Kabel(!). Im Zweifelsfall ein paar Euro in die Hand nehmen und ein gut abgeschirmtes Kabel ich Fachhandel kaufen. Nicht den billigen (und überteuerten) Dreck vom Großmarkt. :)
kipan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jb77 » Sa 21 Mär, 2009 00:25

Danke für den Hinweis, aber ich hab schon für "anständige" Verkabelung gesorgt. ;)
jb77
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL