VORSICHT, Wieso jetzt neuerliche 12 Monatsbindung bei Tele2

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon helmi1 » So 01 Mär, 2009 15:31

..was das Profil betrifft sollte das aber nicht mein Problem sein, darum heißt es ja ADSL .....
Ist auch nicht meine Aufgabe das optimalste Profil zu programmieren ...denn einen Kompromis hab ich vertraglich nicht vereinbart! Sondern das was nach Leitungsgegebenheiten möglich ist!!

Zitat: 1 Tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit abhängig von bestehender Anschlussleitung.

Wo steht da was von vorgegebenen Profilen??

Nach Angaben der Technik wären 5,6Mbit laut Dämpfung bei mir möglich also hop hop in die Tasten hauen und ein Profil für diese Bandbreite erstellen..
Es ist das technisch Mögliche vereinbart nicht was Tele2 nicht programieren will oder können will...
Sogesehen noch immer Leistungsverzug!!
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 01 Mär, 2009 16:05

was das Profil betrifft sollte das aber nicht mein Problem sein, darum heißt es ja ADSL .....

erklär ma da bitte!

Sondern das was nach Leitungsgegebenheiten möglich ist!!

und was sich vom benutzten programm einstellen lässt!!

Technik wären 5,6Mbit laut Dämpfung bei mir möglich also hop hop in die Tasten hauen und ein Profil für diese Bandbreite erstellen..

diese programme werden selten von den providern programmiert, jede änderung kostet eine menge geld

Es ist das technisch Mögliche

was auch die programme zulassen! gehört ja auch zur "technischen" möglichkeit
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » So 01 Mär, 2009 16:06

technisch möglich ist es auch dummen Leuten den Schädel einzuschlagen - da sprechen dann aber verschiedene andere Dinge dagegen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wernerkl » So 01 Mär, 2009 16:08

wär aber eine alternative
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon helmi1 » So 01 Mär, 2009 16:25

Du hast das Verbindungsprofil angesprochen,dass offensichtlich nur eine stufenweise Bandbreitendetermination zuläßt also in Schritten wird die Bandbreite zur Verfügung gestellt und nicht linear
Dass also nur stufenweise ein Profil aufgeschalten wird ist eine Programm (Programmierer)-Angelegenheit
Alle Verträge lauten auf Leitungsgegebenheiten und nicht nach Maßgabe der der Providerprogramme! Darin liegt der Denkfehler der Provider!
Wenn also der Provider seine Leistungsverpflichtung nach Leitungsmöglichkeit der Leitung ,in den Verträgen definiert so ist dann der Dämpfungsfaktor den eine Leitungsmessung der Post ergibt vertragserheblich! Somit ist also der Provider verpflichtet seine Programmierung so auszurichten dass die Leitungsdämpfung maximal ausgenützt wird! Wenn er nicht selbst die Programme schreibt dann hat er sich darum zu kümmern,dass eben diese Profile trotzdem ermöglicht werden!
Anders läge der Fall wenn Provider bei der Leistungsbeschreibung auf ihre Möglichkeiten per benutzter Software zur Bandbreitenzuteilung abstellen würden! Nur das ist aber nicht Vertragsgegenstand.
Nein was Programme zulassen ist nicht das was technisch möglich ist sondern das was der Programmierer programmiert hat sonst wären die Möglichkeiten nicht bei jedem Provider unterschiedlich! Wenn es Programme und Technik ident zu werten wäre dann könnte man auch nicht Shapen und man könnte einen Motor per Software weder tunen noch drosseln! Die Software ist also durch die Harware begrenzt im Falle der technischen Möglichkeit bei einer drahtgebundenen Verbindung eine andere Frage ist ob die Software wie vertraglich aber vereinbart die Hardware optimal ausnützt!
Es geht nicht ,dass die Provider eine mangelhafte Software oder eine eingeschränkte Software als technische Möglichkeit darstellen und das dem Kunden in der Leistungsbeschreibung verheimlichen!
Oder steht irgenwo: Die Bandbreite ist von der technischen Möglichkeit der Leitung und der eingeschränkten Leistungsfähigkeit unserer Software abhängig.
Ich habe das in keinem Vertrag lesen könen...!!!
Ist zwar spitzfindig von mir aber wohl kaum widerlegbar. Das ist aber ein Problem dass die Provider zu spüren bekommen wenn der Kunde die Verträge genau ließt und sie auch juristisch subsummieren kann!
Zuletzt geändert von helmi1 am So 01 Mär, 2009 16:30, insgesamt 5-mal geändert.
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 01 Mär, 2009 16:27

> Alle Verträge lauten auf Leitungsgegebenheiten und nicht nach Maßgabe der der Providerprogramme! Darin liegt der Denkfehler der Provider!

die provider koennen nix verkaufen, was sie nicht haben. darin besteht dein denkfehler.

> Nein was Programme zulassen ist nicht das was technisch möglich ist sondern das was der Programmierer programmiert hat

erklaer mir bitte den unterschied. imho lassen programme genau das zu, was der programmierer programmiert hat (oder das programmiererteam, denn programme, die eine/r allein macht, sind heutzutage eher selten)

> Es geht nicht ,dass die Provider eine mangelhafte Software oder eine eingeschränkte Software als technische Möglichkeit darstellen und das dem Kunden inder Leistungsbeschreibung verheimlichen!

das brauchens nicht verheimlichen oder speziell reinschreiben, weil es selbstverstaendlich ist. die software/firmware gehoert genauso zu den technischen voraussetzungen wie die hardware, denn ohne software waer ein dslam nur ein haufen metall + kunststoff nebst ein paar chemikalien.
Zuletzt geändert von jutta am So 01 Mär, 2009 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » So 01 Mär, 2009 16:31

Alle Verträge lauten auf Leitungsgegebenheiten und nicht nach Maßgabe der der Providerprogramme! Darin liegt der Denkfehler der Provider!

dann müssten die provider deiner meinung nach 500 verschiedene profile für 20€ tarife programmieren lassen die einen 5-6 stelligen € bereich ausmachen!

Ich habe das in keinem Vertrag lesen könen...!!!

lt. vertrag hast meistens nur 256/64 der rest liegt im "ermessen" des providers, oder netzbetreibers

wenn der Kunde die Verträge genau ließt und sie auch juristisch subsummieren kann!

glaub mir, die sind da abgesichert ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon helmi1 » So 01 Mär, 2009 16:45

Hallo Jutta
Aber genau das tun sie aber offensichtlich weil sie nicht auf ihre Programmmöglichkeiten abstellen
Die Erklärung habe ich mit dem Hinweis des aufs Shapen eigentlich schon gegeben es wäre technisch mehr möglich aber das Programm verhindert die volle Ausnützung des technisch Möglichen!
Auch da wiederspreche ich dir zumal bestenfalls nur eine Firmware zu den technischen Gegebenheiten gehört nicht aber jene Software die per PC die Ansprache dieser Firmwaren durchführen!
Eine Bridge leitet IP-Pakete 1:1 weiter, ein Router setzt sie um.. die Firewall auf dem PC filtert sie! Somit ist die Bridge sicher nicht dazu da ip-Pakete zu selektieren und was letztentlich ankommt bestimmt die Firewall wenn der Router alles richtig gemacht hat! Es muß aber die Möglichkeit geben, dass ich die Firewall so einstelle dass alles von der Bridge kommende ungefiltert durchgeht ohne die Firewall abzuschalten...
Das Kabel beeinflußt aber die Geschwindigkeit und hoffentlich nicht die Software....
Zuletzt geändert von helmi1 am So 01 Mär, 2009 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon helmi1 » So 01 Mär, 2009 16:55

Hallo Wernerkl
Ja denn dazu hat er sich ja vertraglich eigentlich verpflichtet! Das tut er ja auch wenn er V-Server hostet... und bei jeder Mailadresse erstellt er ja auch ein eigenes Profil das ist technisch alles möglich...wenn man will..blöd ist nur wenn man laut Vertrag wollen können muß!
Nein garantiert ist beim Tele2 Vertrag das was geschrieben steht nämlich
Siehe Webseite: http://www.tele2.at/TELE2/downloads/EB% ... 090223.pdf
Zitat: Downstream/Upstream Maximalwerte tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeit abhängig von bestehender Anschlußleitung...
Da steht nix von den Programmöglichkeiten des Providers oder den Möglichkeiten die der Provider durch ein Programm ausnutzt..

Weiteres Zitat: 1 Tatsächlich erreichbare Geschwindigkeitabhängig von bestehender Anschlussleitung.

Das ist vereinbart und nicht das was ihr da argumentiert..sorry ich kann ja nichts dafür es steht so geschrieben!!!
Zuletzt geändert von helmi1 am So 01 Mär, 2009 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 01 Mär, 2009 16:57

Hallo Wernerkl
Ja denn dazu hat er sich ja vertraglich eigentlich verpflichtet!

wie oben geschrieben in "seinem" ermessen! adererseits könnens auch sagen das du vereinzelt crc fehler hast und sie dadurch geschw. wegnehmen müssen! dacvon musst du gar nix wissen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 01 Mär, 2009 16:59

ich red nicht von programmen auf deinem pc, sondern von software/firmware, die auf routern, dslams, switches usw laeuft und von der software, die dazu noetig ist, diese geraete zu fernwarten. also zb: wenn das config-programm (zb web-interface) nur einen pvc zulaesst, ist es voellig wurscht, ob die ram und rechenleistung des dslam mehrere pvcs zulassen wuerde.

wenn die software auf dem dslam nur bestimmte bandbreiten-spruenge oder bestimmte protokolle kennt, ist es voellig irrelevant, dass adsl in bestimmten varianten theoretisch eine stufenlose anpassung erlaubt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon helmi1 » So 01 Mär, 2009 17:07

Jutta jetzt entäuscht du mich aber...;=)

Zeig mir den Cisco den du nur Stufenweise programieren kannst...
Net bös sein die kannst alle mit zig Profilen ausstatten wenn du willst!
Die Userverwaltung und Bandbreitenzuteilung passiert aber per Software auf Steuerservern und der darauf liegenden Datenbank und nicht in einer Firmware..also bitte überdenke dein Argument

Ach ja dslam betreffend , da hätte der Provider die Verpflichtung seine Möglichkeiten bei der Produktbeschreibung offen zu legen! Sonst setzt er sich dem Vorwurf aus,dass er dem Kunden wichtige Produkteigenschaften vor Vertragsabschluß verschwiegen zu haben!
Das Synallagma kann nur bei Kenntnis aller Vertragsumstände zustande kommen ! Für die Vollkommene Produktbeschreibung haftet der Provider und nicht ,dass der Kunde zizerlweise alles erforschen muß! Wie bei einem Dieb ui erwischt das hätte ich zuerst sagen müssen...habs vergessen..

nein nein das geht nicht...!!!
Zuletzt geändert von helmi1 am So 01 Mär, 2009 17:16, insgesamt 4-mal geändert.
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon helmi1 » So 01 Mär, 2009 17:09

Ad Wernerkl

Wo steht dass der Provider ein Ermessen hat ich finde das Wort Ermessen in keinem Vertrag! Bestenfalls indirekt wenn er mehr leistet als er vertraglich muß zumal ein Plus immer nur im Ermessen liegt!
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 01 Mär, 2009 17:29

Wo steht dass der Provider ein Ermessen hat ich finde das

was bekommst von t2 als antwort, noch dazu ist derzeit mit der bestehenden soft/firmware ja nicht mehr möglich seitens des providers wie jutta schon schrieb

aber verlag sie und berichte dann hier wären einige gespannt was rauskommt, und ob dich ein gericht ernst nimmt! wenn du ein auto kaufst kann die ps angabe in verbindung mit der echten leistung auch schwanken
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 01 Mär, 2009 17:34

> Ach ja dslam betreffend , da hätte der Provider die Verpflichtung seine Möglichkeiten bei der Produktbeschreibung offen zu legen!

gute idee :) das waeren kaum 10.000 seiten technische spezifikationen und handbuecher, die in dem moment, wo sie veroeffentlicht werden, schon wieder durch irgendein upgrade obsolet sind. aber wenn du dich dafuer interessierst, kriegst sie eh. viele davon findest auch bei den herstellerseiten oder sonst wo im internet zum download.

der provider bietet dir ein 08/15-wald-und-wiesen-privatprodukt ohne spezielle spezifikationen an. wenn du das nicht willst, dann darfst es halt nicht kaufen.

so nebenbei: cisco erzeugt schon seit einigen jahren keine dslams mehr.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER