Ein paar Fragen zu meiner Telefonleitung...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ein paar Fragen zu meiner Telefonleitung...

Beitragvon mschmoelzer » Do 26 Feb, 2009 19:29

Hallo,

ich habe vor ca. 5 Jahren, als ich meine Wohnung bezogen habe, Internet von inode (student connect der TU Wien) bestellt und bin seither 2 mal auf schnellere Produkte von inode umgestiegen, aktuell habe ich xDSL plus 6 MBit. Soweit funktioniert alles, die Leitung ist stabil bei ca. 5.5 MBit (gemessen mit verschiedensten Speedtest-Seiten).

Vor ein paar Wochen habe ich mit einem Telekom-Techniker der Business-Hotline gesprochen, der meinte, Bandbreiten über 6 MBit würden nur bei der Verwendung von "geschirmten, hochohmigen Leitungen" zuverlässig erreicht werden.

Jedenfalls habe ich mir von der inode-Hotline meine Leitungswerte durchgeben lassen:
Downstream: Dämpfung 24 dB, SNR 14 dB
Upstream: Dämpfung 13 dB, SNR 12 dB

Ich habe jetzt 4 Fragen:
  • Kann mir jemand diese Sache mit der hochohmigen Leitung näherbringen? Die Wikipedia-Seite dazu habe ich mir angesehen, so ganz werde ich daraus aber nicht schlau (oder ist es wirklich so einfach, dass auf so einer Leitung einfach keine Reflexionen auftreten sollten?).
  • Was kann ich mir von diesen Leitungswerten ungefähr bei Umstieg auf ADSL2+ erwarten? Die Dämpfung ist wahrscheinlich wenig aussagekräftig, da ja die von ADSL2+ verwendeten höheren Frequenzen einer anderen Dämpfung unterliegen?
  • Der Telekom-Techniker, der damals die Erstinstallation durchgefĂĽhrt hat, hat ein im Attachment ersichtliches "Kunstwerk" hinterlassen, hierbei interessiert mich, ob dieses Flickwerk so ĂĽblich ist oder ob durch Beheben eventuell meine Leitungswerte (im Speziellen die Dämpfung) besser werden können? Damals wurde eine zweite Telefondose angeschlossen, da aus irgendeinem Grund laut Techniker die vorhandene ungeeignet wäre - daher wurden die 3 Leitungen im Bild abisoliert, verdrillt und mit der abgeschnittenen Isolation wieder vor KurzschlĂĽssen bewahrt (bei der grĂĽnen und schwarzen Ader habe ich diese Isolation fĂĽr das Foto entfernt)
  • Auf diesem Foto sieht man auch, dass meine Telefonleitung vier Adern hat - ich war bisher von zwei Adern ausgegangen, ist das ĂĽberhaupt das richtige Kabel? :?

Danke fĂĽr Eure Hilfe!
Dateianhänge
Telefonleitung.jpeg
Telefonleitung.jpeg (82.04 KiB) 5054-mal betrachtet
Zuletzt geändert von mschmoelzer am Fr 27 Feb, 2009 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
mschmoelzer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 26 Feb, 2009 19:37

:) Die Kabel sind die richtigen, auch die verdrillung ist jetzt nicht unbedingt ein Problem, wenn sie ordentlich gemacht ist.

viel mehr stört mich, dass 3 Kabel durchverbunden sind. 1 sollte die Zuleitung sein, diese sollte direkt zu jener Dose gehen, an der dein DSL Modem hängt, parallele abzweiger sind eher schlecht für DSL.

Was mir nicht ganz klar ist, sind die zwei Bilder. Oberes kann ich eindeutig als Schlauchdraht identifizieren, letzteres auch, nur ist dieser wohl anders Farbcodiert. Was ich mich nur frage ist, wenn das eine die TASL fĂĽr DSL ist, was ist dann das andere?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Ludwig » Do 26 Feb, 2009 20:09

wicked_one hat geschrieben::)
Was mir nicht ganz klar ist, sind die zwei Bilder. Oberes kann ich eindeutig als Schlauchdraht identifizieren, letzteres auch, nur ist dieser wohl anders Farbcodiert. Was ich mich nur frage ist, wenn das eine die TASL fĂĽr DSL ist, was ist dann das andere?

Das untere Bild ist das selbe, aber durch die verkleinerung ist die Farbe verfälscht.

Klick auf das untere Bild um es zu öffnen dann stimmt die Farbe wieder. :ok:
Lg
Ludwig
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 26 Feb, 2009 20:37

Die Werte sind jetzt nicht so schlecht find ich. Solang das ganze gut abisoliert is, dĂĽrfte es keine Probleme machen.
Vermutlich ist es qualitativ sogar gleichgut wie eine ordentliche Lötstelle.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 26 Feb, 2009 20:42

:) Lol, tatsächlich ...

Wie gesagt, radditz, die verdrillung macht mir keine sorgen, die verzweigung leider etwas mehr...

wenns nicht nötig ist, würd ich den dritten Draht wegmachen und nur die Zuleitung mit der Dose verbinden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 26 Feb, 2009 21:06

Vermutlich ist es qualitativ sogar gleichgut wie eine ordentliche Lötstelle.

zumindest im trockenen;)
wenn der OP in einem feuchten kellerloch wohnt, kanns schon zu problemen kommen....
die verdrillung macht mir keine sorgen, die verzweigung leider etwas mehr...

genau so isses...
dem nachzugehen ist von der ferne leider etwas --- schwierig
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mschmoelzer » Fr 27 Feb, 2009 09:43

Danke fĂĽr Eure Antworten!

Werde mir bei Gelegenheit mal ansehen, welche der drei Leitungen zu der unbenutzten Dose geht und diese dann entfernen.

Bezüglich der Bandbreite: Ich habe meine Werte in die Online-Bandbreitenberechnung aus radditz' Signatur eingegeben, die Berechnung für ADSL deckt sich mit den von mir beobachteten 5.5 MBit/s - für ADSL2+ schätzt das Tool 18.5 MBit/s mit dem Zusatz "Das Ergebnis ist sehr ungenau, da sie zur Zeit nicht ADSL2+ verwenden." - Wie hoch ist hier die Ungenauigkeit? Ich versuche seit Wochen, von verschiedenen Providern eine Einschätzung zu bekommen, ob meine Bandbreite bei einem Wechsel auf ADSL2+ zumindest nicht sinkt, dabei wurde mir immer nur gesagt, dass eine Einschätzung erst nach Vertragsabschluss (wohlgemerkt mit einem Jahr Mindestlaufzeit) und Installation möglich sei.

Kann ich hier (zur Not auch auf eigene Kosten) einen Techniker anfordern, der genauere Messungen vornimmt und mir eine solche Zusage machen kann?
mschmoelzer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 27 Feb, 2009 14:34

Kann ich hier (zur Not auch auf eigene Kosten) einen Techniker anfordern, der genauere Messungen vornimmt und mir eine solche Zusage machen kann?

fĂĽr ein paar 100€ sicher
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Fr 27 Feb, 2009 15:59

Und mit welchem Effekt... mein $Techniker mit $Messgerät hat mir gemessen, dass meine Leitung 16Mbit schafft, also lieber $Provider, mach mir das! Kein Provider wird sich durch eine Messung die eine dritte Stelle erstellt hat beeindrucken lassen...

Man muss beachten, solange auf der gegenseite keine Gerätschaft steht, die sich mit dem Messgerät auf ADSL2+ Basis verständigt, isses wieder nur geraten...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Fr 27 Feb, 2009 16:02

ADSL2+ Anschluss herstellen, messen lassen, dann besteht Gewissheit, die Kosten dafĂĽr dĂĽrten sich allerdings im von wernerkl angefĂĽhrten Bereich bewegen und die Aussage ĂĽber die BB gilt mit viel Pech genau so lange, bis dein Nachbar auch ADSL2+ bekommt. :)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Fr 27 Feb, 2009 16:33

standleitung nehmen, die wird teilweise auch vorher eingemessen ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL