tele2 DSL Christmas vom letzten Jahr - Umstieg möglich ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Falkner » Mi 25 Feb, 2009 19:26

Hallo zusammen,

selbiges bei mir:
Habe gerade eben auch dieses Ominöse Schreiben von Tele2 erhalten und natürlich gleich mal beim Support angerufen.

Anscheinend wird noch Tele2 - intern diskutiert, wie sie mit der Mindestvertragsdauer umgehen, da anscheinend ziemlich viele Kunden wegen des Schreibens angerufen haben. (naja, warum wohl? :lol: )
Bzgl. der Mindestvertragsdauer werde ich noch informiert.

bzgl Umstieg auf "Volles Rohr! Extra" (das 25 Euro Paket). (habe da mal extra nachgebohrt, sodass der Hotliner seinen Cheffe fragen musste).
-"Umstieg" kostet 50 Euro
-12 Monate Mindestvertragsdauer inklusive
-ein Entgegenkommen gibts da nicht.

Maaal gucken was Sache ist.

mfg
Falkner
[s]UPC INODE xDSL medium - Wir sind die Guten und die Erde is ne Scheibe[/s]
Jetzt: Tele2 DSL FUN Christmas (4mbit)
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Do 26 Feb, 2009 09:34

Ich werde dann heute einen eingeschriebenen Brief abschicken :twisted:, wenn das spätestens bis 28.2 geschieht und die Kündigung zum 31.3. datiert ist, sollte man auf der sicheren Seite sein. Dann zahle ich ab April lieber erst einmal 20 Euro im Monat an Drei für dieses Sim Only 15 GB-Angebot, und dann schauen wir weiter.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Chamachie » Do 26 Feb, 2009 10:02

Hallo alle zusammen,

hab schon lange nicht mehr im Forum geschrieben, schaue aber hin und wieder rein. Als DSL Christmas Kunde hab ich diesen Thread von Anfang an verfolgt und bin vorgestern nach dem Erhalt des Tele2 Schreibens ziemlich erschrocken, da ich unter keinen Umständen eine neue Bindefrist eingehen will.

Auf eine schriftliche Nachfrage per Kontaktformular ob es bei der Umstellung eine neuen MVD besteht, bzw. ob eine Umstellung auf ein anderes Paket ohne MVD möglich ist, erhielt ich heute folgende Antworten:

1.) Bei der Umstellung auf Volles Rohr! L wird eine 12-monatige Bindefrist fällig.

2.) Eine Umstellung auf Volles Rohr! Extra ist nicht möglich, da das Produkt ausschließlich für Neukunden gedacht ist.

3.) Eine Umstellung auf Volles Rohr! XL unter 30 ist möglich, und zwar ohne Umstellungskosten und Bindefrist.

Ich persönlich werde mich wohl auf Volles Rohr! XL unter 30 umstellen lassen, die fünf Euro pro Monat sind es mir dann doch wert, dass ich keine Bindung eingehe, auch wenn ich weder eine Festnetzflatrate noch die 16 MBit brauche.
Chamachie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Falkner » Do 26 Feb, 2009 10:55

Chamachie hat geschrieben:2.) Eine Umstellung auf Volles Rohr! Extra ist nicht möglich, da das Produkt ausschließlich für Neukunden gedacht ist.

... also wie gesagt. Dieses Produkt wurde mir gestern abend für 50 Euro Umstellung und 12 Monate MVD ebenfalls angeboten.
Aber anscheinend "solle ich am 2.3. bzw. 3.3." anrufen, um nochmal nachzufragen.

Bzgl. Mindestvertragsdauer:
Die erachte ich eigentlich mehr oder weniger als Gegenstandslos. Der ursprüngliche "Vertrag" sieht "DSF-fun 6xxx/768" für 30 Eumel vor ohne weitere Mindestvertragsdauer. Eine automatische Verlängerung - so vermute ich -dürfte (solange man nicht stillschweigend zusagt) rechtswidrig sein. (da frag ich aber -wenn Tele2 nächste Woche nicht einlenkt - mal bei der AK bzgl. Konsumentenschutz nach).

Ich halte das Ganze sowieso für einen Schildbürgerstreich von Tele2.
Zumal das Produkt "Volles Rohr L" ja veraltet ist (nur 768 Upload) und gar nicht mehr von Tele2 angeboten wird.

mfg
Falkner
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Do 26 Feb, 2009 11:27

Also kurz gesagt: Weiterhin Hinhalte- und Verwirrungstaktik, Neukundengewinnung ist wichtiger, als bestehende bei Laune zu halten. Aber es gibt ja die Möglichkeit der "Briefwahl", um zu sagen was man davon hält ;-> In ein paar Monaten gibts dann sicher wieder ein "9,90 in den ersten 3 Monaten, wenn in den letzten 3 Monaten kein Vertrag bestanden hat"-Produkt, da würde ich dann wieder hineinfallen.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Do 26 Feb, 2009 20:05

am Sonntag ist Monatserster, wer da noch nicht gekündigt hat ist mindestens 1 Monat länger dabei (ganz allgemein gesagt; und ganz wertfrei).
hotze_com

Beitragvon suchener » Do 26 Feb, 2009 20:14

Gut so, bis dann gibt es ja hoffentlich wieder ein Angebot von der TA ;)
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kobayashi » Do 26 Feb, 2009 22:34

Falkner hat geschrieben:Bzgl. Mindestvertragsdauer:
Die erachte ich eigentlich mehr oder weniger als Gegenstandslos. Der ursprüngliche "Vertrag" sieht "DSF-fun 6xxx/768" für 30 Eumel vor ohne weitere Mindestvertragsdauer.

Steht ja sogar noch auf ihrer Webseite:
Denn bei eingelangter Anmeldung bis 26.01.2008 zahlen Sie die ersten 12 Monate nur € 9,90 pro Monat. Danach gilt der reguläre Preis von € 29,90. Zeitgleich werden Sie dann automatisch und ohne Kosten auf 6 MBit/s umgestellt und surfen künftig noch schneller im Internet! Ihre Mindestbindefrist wird dadurch nicht verlängert

Werde noch morgen ein Einschreiben aufgeben mit Verweis auf diese Klausel.

Grüße,

Kobayashi
kobayashi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon helmi1 » Do 26 Feb, 2009 23:49

Somit ist ja ganz klar ,dass Tele 2 den Vertrag gebrochen hat und es bedarf keiner extra Kündigung! Denn eine Automatische Verlängerung kann es nicht geben wenn ich die Einzugsermächtigung wiederrufe wegen Leistungsverzug..bei mir wäre eine Bandbreitenerhöhung mit 11.02.2009 fällig gewesen was aber nicht eingehalten würde...somit Leistungsverzug von Tele2!!!
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon suchener » Fr 27 Feb, 2009 08:11

helmi1 hat geschrieben:..bei mir wäre eine Bandbreitenerhöhung mit 11.02.2009 fällig gewesen was aber nicht eingehalten würde...

naja, aber den preis haben sie dir auch nicht erhöht.
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Falkner » Fr 27 Feb, 2009 14:41

helmi1 hat geschrieben:Somit ist ja ganz klar ,dass Tele 2 den Vertrag gebrochen hat und es bedarf keiner extra Kündigung! Denn eine Automatische Verlängerung kann es nicht geben wenn ich die Einzugsermächtigung wiederrufe wegen Leistungsverzug..bei mir wäre eine Bandbreitenerhöhung mit 11.02.2009 fällig gewesen was aber nicht eingehalten würde...somit Leistungsverzug von Tele2!!!

... wie gesagt, bin kein Jurist und auch nicht ansatzweise einer.
a.) die Umstellung auf "Volles Rohr L" ist kein Vertragsbruch. Es kostet genau gleich viel als DSL Fun (30 Eumel) und bietet mehr Leistung.

bei (b) Mindestvertragsdauer - verlängerung fängt die Diskussion an. Dagegen würde (bzw. werde ich) vermutlich schriftlich Widerspruch einlegen. Grund: es gibt so ne rechtliche Klausel, das Änderungen gültig werden, wenn man sie stillschweigend annimmt.

Ergo:
Ich rufe nächste Woche an. Entweder sie machen mir ein gutes Angebot für einen Produktwechsel, oder sie sollen mir die 8000/768 geben und sich die MVD in die Haare schmieren. Und wenn sie zicken, bleiben die alten Vertragsbestimmungen (vorläufig) gültig (6000/768) und ich steige (nach Lust und Laune) danach auf ein anderes Produkt um :)

mfg
Falkner
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon csik » Mo 02 Mär, 2009 15:03

ich hab jetzt 2 mal die gleiche Auskunft von der Hotline bekommen -

+ ja - es gibt eine erneute MVD von 12 Monaten (ist mir egal)
+ kein Umstieg auf Extra ! nur für Neukunden !!! (das wurmt!!)
+ Umstieg auf VollesRohr M (4/512) kostet 50 Euro (mtl (24,90) (uninteressant)

Achtung - durch die nun verfügbare Telefonieoption kann der Anschluß bei Herold / Telefonbuch Telekom/ bzw Tele2 beauskunftet werden - eine Nichtveröffentlichung muß vom Kunden explizit beauftragt werden (kostenlos)

... wenn mir meine mail Adressen nicht so wichtig wären....
csik
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon madmaxx » Mo 02 Mär, 2009 15:25

Ich habe meine GMX-Adresse glaube ich schon seit 8 Jahren ohne Probleme - aber das ist ja schon irgendwann einmal diskutiert worden. Dieses Dial-Up-Produkt (Easy Internet) gibt es anscheinend noch - vielleicht kann man irgendwie darauf wechseln und die Mail-Adresse behalten?

Ich rechne auch damit, in absehbarer Zeit keine Bestätigung der Kündigung zu bekommen - vor längerer Zeit bei der UTA habe ich das Modem dann in die Donau-City-Straße geschickt, nachdem kein Hinweis gekommen ist, wie man genau verfahren soll. Wenn dann noch später munter weiter Rechnungen geschickt werden sollten, habe ich ja die Aufgabe-Bestätigung in der Hand.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon suchener » Mo 02 Mär, 2009 15:26

csik hat geschrieben:ich hab jetzt 2 mal die gleiche Auskunft von der Hotline bekommen -

+ ja - es gibt eine erneute MVD von 12 Monaten (ist mir egal)
+ kein Umstieg auf Extra ! nur für Neukunden !!! (das wurmt!!)
+ Umstieg auf VollesRohr M (4/512) kostet 50 Euro (mtl (24,90) (uninteressant)

danke für die info. wenn das wirklich so ist, bleibt ja wirklich nur eine kündigung.

mir wurde ein rückruf von der beschwerdeabteilung versprochen. aber bei tele2 kann das ja dauern....
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon helmi1 » Mi 04 Mär, 2009 12:06

hallo suchender
Also das rettet den Freund nichtmehr,wenn sie auch den Alten Preis "nur" verrechnen...wäre es anders könnte der Kunde mit Handeln ohne Auftrag respektive Betrugsverdacht argumentieren...
Die Bindefrist ist sicher nicht Okay ebensowenig,dass Tele2 nicht darauf hinweist ,dass die Tel-Nummer automatisch veröffentlicht wird und eine Nichtveröffentlichung vom Kunden explizit beantragt werden muß!
Erklärungsbedürftig ist wieso Tele 2 vermeint bestimmen zu dürfen auf welches Produkt automatisch umgestiegen werden muß! Bei Unmöglichkeit der Vertragserfüllung kann sich der Kunde aussuchen was er nehmen will und wenn Tele2 das nicht will dann muß tele2 dem Kunden kündigen und ist ihm auch schadenersatzpflichtig im Extremfall....
Es sollte sich aber in den nächsten Tagen die Vernunft bei Tele2 einstellen und ich denke es wird kein Rechtsstreit notwendig sein.!
Derzeit kann das Angebot unfair sein wenn zum Beispiel der Kunde das Plus nicht Nutzen kann weil die Leitung die Bandbreite nicht hergibt (nicht mehr als 4 Mbit), in diesem Fall und nur in diesem Fall müsste Tele2 auch Volles Rohr M dem Kunden aus rechtlichen Billigkeisgründen anbieten! Tele2 kann nicht argumentieren, dass ja 29,90 vertraglich ausgemacht waren zumal es ja das ausgemachte Produkt nichtmehr gibt!!!
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER