Wird UPC Take I.T. max geshaped?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wird UPC Take I.T. max geshaped?

Beitragvon lightxx1980 » Mi 25 Feb, 2009 13:17

bin im moment tele2 kunde, nur mein tarif ist nicht mehr zeitgemäß und tele2 hat auch nix vergleichbares zu Take I.T. max. das VoIP könnten sie sich ghalten, aber 20MBit down, auch wenns nur best effort is, um 30eur/mo is fair find ich.

daher die frage: shapen die wie im kabelnetz oder is xDSL noch unshaped?

danke,
Tom
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Fretful » Mi 25 Feb, 2009 13:56

also bei meinem take it anschluss wird nix geshaped :rotfl:
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lightxx1980 » Do 26 Feb, 2009 06:04

was is so lustig an der frage :-?

Fretful hat geschrieben:also bei meinem take it anschluss wird nix geshaped :rotfl:
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon piema » Do 26 Feb, 2009 08:49

Also bei meinem Anschluss konnte ich nur teilweise eine Drosselung meines FTP Traffics feststellen, da wurde der down- und upload auf unter 40 kB/s gedrückt, da war ich mit meiner Datenkarte noch schneller unterwegs... (160 kB/s down im selben Moment) :oops:

Ich habe beides mitlerweile, tele2 volles rohr und take it max, aber auf unterschiedlichen Leitungen, persönlich bin ich von tele2 sehr überrascht, im positiven Sinne und würde dir deshalb raten dabei auch zu bleiben.
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Do 26 Feb, 2009 11:47

ich kann bei ftp keine drosselung feststellen. egal welcher server, der up-/download geht mit der maximalen leitungskapazität ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon piema » Do 26 Feb, 2009 12:34

Naja, dass es keine komplette Drosselung von allen Anschlüssen gibt ist mir klar, das ist ja bei Chello auch so, aber wenn man eben Pech hat wird man gedrosselt und das ist kein Spaß...

Dass es nur vereinzelt vorkommt bzw. nicht vorkommt kann aber auch sein. Mir ist das in den letzten paar Wochen aufgefallen, davor hab ich das an meinem xdsl Anschluss nicht gesehen. Man muss auch dazu sagen, dass sich das ganze in den Abendstunden abgespielt hat, aber nicht nur an einem Tag, diverse andere Downloads hingegen gingen mit full speed...
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Do 26 Feb, 2009 12:52

piema hat geschrieben:Man muss auch dazu sagen, dass sich das ganze in den Abendstunden abgespielt hat, aber nicht nur an einem Tag, diverse andere Downloads hingegen gingen mit full speed...

Klingt eher, dass der/die jeweilige/n FTP Server überlastet ist/sind?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon piema » Do 26 Feb, 2009 14:04

Colazivi hat geschrieben:
piema hat geschrieben:Man muss auch dazu sagen, dass sich das ganze in den Abendstunden abgespielt hat, aber nicht nur an einem Tag, diverse andere Downloads hingegen gingen mit full speed...

Klingt eher, dass der/die jeweilige/n FTP Server überlastet ist/sind?

Wenn du mitgelesen hättest, könntest du diese Aussage selber verneinen ;)

Parallel mit Datenkarte 4-fachen Speed erreicht!
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Do 26 Feb, 2009 14:22

Ich denke, die Packerl über die Datenkarte gehen nen anderen Weg als übern UPC Anschluss. Somit fallen spontan die folgenden Möglichkeiten ein:

1) Irgendwo zwischen UPC und dem FTP ist ne Engstelle, die am Abend spürbar ist
2) Der FTP limitiert böse UPC IPs am Abend
3) Zufall

Welchen Sinn hätte es, abends FTP Traffic zu "shapen", andere Protokolle aber völlig ungehindert durchzulassen? Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass der FTP Traffic solche Ausmaße annimmt, dass sich das "shapen" hier wirklich auszahlen würde.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lightxx1980 » Do 26 Feb, 2009 16:24

zufrieden bin ich eh prinzipiell eh mit Tele2.

nur wenn man die beiden 20Mb/s tarife vergleicht is der preisunterschied schon irre. 49.90 bei Tele2 und 29.90 bei UPC, sind im jahr 240eur. ned wenig.

piema hat geschrieben:Ich habe beides mitlerweile, tele2 volles rohr und take it max, aber auf unterschiedlichen Leitungen, persönlich bin ich von tele2 sehr überrascht, im positiven Sinne und würde dir deshalb raten dabei auch zu bleiben.
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon piema » Do 26 Feb, 2009 16:39

Ja das verstehe ich natürlich auch, wenn dich das drumherum bei UPC nicht stört, die immer öfters auftretenden Probleme und Komplikationen, dann ist das schon ein guter Preis, vergiss aber nicht die ganzen Herstellungs- Bereitstellungsgebühren und wie die noch alle heißen bei dem Verein.

Ein anderer Punkt wäre, gibt deine Leitung überhaupt soviel her?
piema
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL