von jutta » Sa 28 Feb, 2009 06:52
fuer "anmeldung fehlgeschlagen" gibts neben falschen daten (haeufigste ursache) auch andere mogliche ursachen:
-) du bist schon eingewaehlt und eine weitere einwahl ist nicht mehr moeglich (passiert bei besonders emsigen routern recht leicht)
-) die verbindung wurde nicht ordnungsgemaess getrennt (zb absturz der einwahlsoftware oder stromausfall) und "haengt" am radius noch.
-) verbindung zum einwahlserver ist gestoert, die einwahlsoftware schnallt das nicht und meldet trotzdem "anmeldung fehlgeschlagen" (ist sie ja auch)
-) einwahlserver wurde grad neu gestartet
-) einwahlserver wurde grad rebootet
die letzten beiden gruende sollten wg. loadbalancing relativ selten vorkommen, aber das heisst nicht, dass sie unmoeglich sind.
beste vorgangsweise, wenn der fehler auftritt:
1. pruefen, ob ein tippfehler passiert ist
2. wenn das nicht der fall ist oder nicht sein kann (zugangsdaten eingespeichert), ein paar minuten lang *nicht* einwaehlen, (dem router/modem zur not das kabel klauen, wenn die einwahl sich nicht anders stoppen laesst).
nach spaetestens 15 minuten sollte es (bei inode/upc) wieder funktionieren, meistens schon nach 1-2 minuten. bei anderen providern muss man ggf. anrufen, damit eine haengengebliebene einwahl resettet wird (ta biz und zumindest frueher auch bei tele2/uta).