hotze.com: Tirol-ADSL ab 6.3.09 mit Aktionsprodukt

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
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Beitragvon wagsoul » Sa 14 Feb, 2009 19:54

Bei euch hat man bei diesem Best-Effort-Produkt also einen besseren Service-Level, der eine Entstörung in weniger als 2 Tagen möglich machen sollte, wenn ich das richtig verstehe.

Betrifft der Service-Level dann aber auch den TA-Anschluss mit dem TA-DSL das darüber läuft?

Es bringt ja vermutlich recht wenig, wenn ihr nach einer Meldung des Kunden das Problem innerhalb von 5 Minuten an die TA weiterreicht, dort aber dauert es dann 2 Tage bis die Sache gelöst wird ...

Anders natĂĽrlich, wenn das Problem nicht auf der TA-Strecke sondern zB im Backbone-Bereich des ISPs auftritt. Dort hat der ISP ja die Hoheit darĂĽber und kann das Problem mit eigenen Leuten - so schnell oder langsam wie gewĂĽnscht - in Angriff nehmen.

FĂĽr mich ist es halt fragwĂĽrdig, ob man von besseren Service profitieren kann, wenn der Servicelevel die mit benutzte Leistung der TA nicht betrifft, die bei einem DSL-Zugang aber einen wesentlichen Teil der Strecke zum Internet ausmacht. Vielleicht aber irre ich mich ja ...
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Beitragvon hotze_com » Sa 14 Feb, 2009 20:31

wagsoul hat geschrieben:Bei euch hat man bei diesem Best-Effort-Produkt also einen besseren Service-Level, der eine Entstörung in weniger als 2 Tagen möglich machen sollte, wenn ich das richtig verstehe.


richtig verstanden

Betrifft der Service-Level dann aber auch den TA-Anschluss mit dem TA-DSL das darüber läuft?


das betrifft hauptsächlich die DSL-Vorleistung (nicht jedoch den allenfalls darunterliegenden Telefonanschluss).

Es bringt ja vermutlich recht wenig, wenn ihr nach einer Meldung des Kunden das Problem innerhalb von 5 Minuten an die TA weiterreicht, dort aber dauert es dann 2 Tage bis die Sache gelöst wird ...


genau darum geht es ja in aller Regel: Modem kaputt (zB wegen Blitzchlag) oder Leitung an sich nicht synchron (zB weil Rangierung defekt); nicht inkludiert sind zB Störungen durch Kabelbruch (zB weil ein Baggerfahrer da einen Kabelstrang getroffen hat).

Anders natĂĽrlich, wenn das Problem nicht auf der TA-Strecke sondern zB im Backbone-Bereich des ISPs auftritt. Dort hat der ISP ja die Hoheit darĂĽber und kann das Problem mit eigenen Leuten - so schnell oder langsam wie gewĂĽnscht - in Angriff nehmen.


also, wenn wir uns da einen Tag Zeit dafür nehmen dürfen dann ist das nett. Oder andersrum: bei uns sind Kunden am Netz [1] die u.U. innerhalb von 2-3 Minuten ab Störung anrufen und nachfragen.

FĂĽr mich ist es halt fragwĂĽrdig, ob man von besseren Service profitieren kann, wenn der Servicelevel die mit benutzte Leistung der TA nicht betrifft, die bei einem DSL-Zugang aber einen wesentlichen Teil der Strecke zum Internet ausmacht. Vielleicht aber irre ich mich ja ...


ja, du irrst, aber fragen hilft. :-)

[1] wir verwalten direkt und indirekt ein paar Tausend Domains (darunter zB auch jene einer Privatuniversität, einer Landeskrankenanstalt, einer überregionalen Gratiszeitung); zu unseren Accesskunden gehören u.a. ein VMO (virtual mobil operator), eine Privatuniversität, ein 5-Stern-Hotel, ein Tourismusverband mit Vernetzung mehrerer Standorte, ein Teilabschnitt eines Tunnelprojektes der BEG (Brenner Eisenbahn Gesellschaft, eine Tochter der ÖBB), aber auch Privatkunden. Wir sind nicht sonderlich groß, aber wir legen grossen Wert darauf dass unsere Kunden ordentlich bedient werden.
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Beitragvon sukop » Mo 16 Feb, 2009 15:02

Interessant wäre ein Produkt, das eine höhere Bandbreite garantiert. Dürfte natürlich dann auch etwas teurer sein.

Den Modemtausch erledigt die Telekom übrigens auch innerhalb von 2 Werktagen völlig unbürokratisch.
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Beitragvon wagsoul » Mo 16 Feb, 2009 15:11

Bei diesem Hotze-DSL hat man ja eine Telekom-Leitung mit Telekom-Modem (das die Telekom anliefert und auch tauscht).

Deshalb sollte das nicht sehr verwunderlich sein, wenn es hier so schnell geht wie bei einem Telekom-Modem (--> es ist ja eines) ;)
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Beitragvon hotze_com » Mo 16 Feb, 2009 19:18

sukop hat geschrieben:Interessant wäre ein Produkt, das eine höhere Bandbreite garantiert. Dürfte natürlich dann auch etwas teurer sein.


sicher gibt es das auch; hat aber wenig mit einer Aktion zu tun.

Den Modemtausch erledigt die Telekom übrigens auch innerhalb von 2 Werktagen völlig unbürokratisch.


ja, wenn du ein anspruchsloser Kunde bist und dir das genau so recht ist dann passt es ja. Es gibt einige Leute (und insb. Firmen) denen das eben nicht reicht.
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Beitragvon Jugger » Di 17 Feb, 2009 08:56

Hmm sehr interressant die Aktion von Hotze. Nicht das ich mir einen Anschluß hole (oder seit ihr auch in Wien tätig :) ). Aber alle Aktionen von der TA die derzeit noch gültig sind, laufen bis 05.03 und jetzt kommt ein Reseller mit einer Aktionsankündigung für 06.03.

Meine Glaskugel sagt mir das kommt auch noch was von der TA selbst :)
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Beitragvon jutta » Di 17 Feb, 2009 09:22

> (oder seit ihr auch in Wien tätig)

triol-adsl kann man im prinzip in ganz oesterreich haben, da die internationalen anbindungen aber ueber innsbruck laufen, ist es vor allem fuer in west-oesterreich lebende interessant.
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Beitragvon hotze_com » Di 17 Feb, 2009 10:48

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon hotze_com » Di 17 Feb, 2009 10:56

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon lexibald » Di 17 Feb, 2009 10:58

hotze_com hat geschrieben:
Aber alle Aktionen von der TA die derzeit noch gĂĽltig sind, laufen bis 05.03


wo siehst du (TA) Aktionen bis 05.03.?


Einzig mir bekannte TA-Aktionen bis zu dieser Frist sind aon.tv und die Alarmanlagengeschichte und die tangieren ja dieses ADSl-Produkt nicht.
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Beitragvon hardliner » Di 17 Feb, 2009 15:59

Gääähn!
Was soll da besonderes dran sein?

TA-Business gibts auch ab 25,-- excl. mit "best effort", Subnetz ohne Zwangstrennung und Routing via Wien, Mailboxen, at-Domain, Webspace!
Und bei TA-Business hat man in der Regel einen höheren Speed als bei AON oder Resellern. SLA: <8h ! TA-Business-Speed wird auch bei ISDN hergestellt!

Fasse die Summe der Features von Hotze zusammen:
max 8192/768 ? In der Realität wirds bei ~2048/384 sein!
SLA: ??? (<2 Tage?) Residential !!
Ping: besch**sen da 2x quer durch Österreich wenn man in Ostösterreich wohnt! Sowas ähnliches wird auch von XPIRIO via Klagenfurt realisiert.

Insgesamt ein bisserl mager! :rofl:

So und jetzt frage ich mich, was an diesen Angebot sooooo kewl ist und welche "Nische" da "bedient" werden soll?

Wie schon erwähnt: Gääääähn! So billig kann das Zeugs gar nicht sein, um zu kaufen!
h.
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Beitragvon sukop » Fr 20 Feb, 2009 14:14

Kurze Frage am Rande zur Zwangstrennung. Gibt es da bestimmte Zeiten oder geht das wirklich auf den User zurück, sobald der jeweilige User 8 Stunden eingewählt ist wird getrennt. Daher wenn ich das Moden als Singeluser konfiguriert habe und mich neu einwähle bleibe ich 8 Stunden ON oder kann ich Pech haben und ein Zeitfenster erwischen und fliege nach kurzer Zeit raus?
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Beitragvon wagsoul » Fr 20 Feb, 2009 14:19

Normalerweise gibts keine fixen Trennungszeiten, sondern die 8 Stunden beginnen ab Einwahl zu laufen.

Sobald man dann 8 Stunden hindurch online ist, fliegt die Verbindung - ganz egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit die 8 Stunden erreicht werden.
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Beitragvon radditz » Do 26 Feb, 2009 17:34

Preis nachreichen :D?
26. Februar - 14. Februar = 12 Tage
Rund 1 Woche :)?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
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Beitragvon hotze_com » Do 26 Feb, 2009 20:00

radditz hat geschrieben:Preis nachreichen :D?
26. Februar - 14. Februar = 12 Tage
Rund 1 Woche :)?


stimmt doch grob. ;)
nun, man muss es doch spannend genug halten (naja).

anyway: der Preis: EUR 9,90 inkl. Mwst.
funktioniert - wie schon geschrieben - auch bei ISDN
inkl. 1 statischer IP, etc.

Optionen gegen Aufpreis:
Routing IP Adressen (nach RIPE Bestimmung): 3,- mtl.
CISCO Router: 18,60 mtl.
Top-Service: 9,60 mtl.
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