Theoretische Bandbreite bei aonSuperkombi

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Theoretische Bandbreite bei aonSuperkombi

Beitragvon Azby » Sa 14 Feb, 2009 13:18

Ich habe seit knapp 2 Wochen die aonSuperkombi und hätte eine Frage zur Bandbreite. Ich hoffe, dieses Thema wurde von dieser Seite noch nicht angeschnitten - ich konnte zumindest nichts finden.
Und zwar folgendes:
Ich bin Luftlinie vom DSLAM ca. 200 Meter entfernt.
Nachdem das Modem zuerst eine DSL-Verbindung mit maximal 6 Mbit/s bekommen hat, habe ich bei der Hotline angefragt und die Dame meinte, ich soll das Modem die nächsten 36 Stunden zwecks automatischer Synchronisierung aufgedreht lassen. Nach 5 Minuten habe ich eine 10 Mbit/s-DSL-Verbindung gehabt. ^^
Wenn der Fernseher nicht läuft, ist das auch in Ordnung. Das Problem ist, dass die Internetgeschwindigkeit, sobald die Box aufgedreht ist und den Stream empfängt, im Download auf ca. 5,5 Mbit/s in die Knie geht. Das ist mir soweit klar, weil ja der Stream auch seine Bandbreite braucht. Trotzdem würde mich interessieren, warum die Telekom keine höhere Geschwindigkeit schaltet, um eine stabile Internetverbindung bei gleichzeitig laufendem TV zu gewährleisten.
Mein Modem spuckt folgende Daten aus:
DSL-Typ: G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 773 / 10.274
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 16,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 4,0 / 10,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 19,5 / 26,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 23
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 42 / 0

Sollte da nicht noch mehr möglich sein?
Weiß jemand, welche Bandbreite die Telekom hier maximal schalten würde und wie wahrscheinlich es ist, dass sie eine Bandbreite für die gesamte Verbindung schaltet, die ein gleichzeitiges Fernsehen und die volle Internetdownloadgeschwindigkeit gewährleistet?

Danke für Antworten!
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 14 Feb, 2009 13:25

12 mbit sollten kein problem sein!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Sa 14 Feb, 2009 15:05

Ich hoffe, dieses Thema wurde von dieser Seite noch nicht angeschnitten - ich konnte zumindest nichts finden.

Is ganz selten hier, aber ich bin mal so frei:

Forum: ADSL & xDSL
3. Post von oben: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=36198

Post: AON Kombi z.Z. mit 4128/512 - gibt Leitung noch mehr her?
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=45645&start=0

Ein bisserl weiter unten, aktuell ungefähr Mitte der 1. Seite:
Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=44759

Gleich darunter:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=46195

Nochmal gleich darunter:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=46175

Keine Ahnung, WIE du gesucht hast, aber ich schlage dir vor, die Vorgehensweise zu ändern.

edit:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=43406
Is zwar in einer anderen Kategorie, aber wenn du die Forensuche bemühst, hättest du das sicher gefunden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Azby » Sa 14 Feb, 2009 22:49

radditz hat geschrieben:Keine Ahnung, WIE du gesucht hast, aber ich schlage dir vor, die Vorgehensweise zu ändern.

Hallo radditz!
Ich habe all diese Beiträge gefunden. Allerdings ging es mir nicht darum, was möglich ist, sondern darum, was die Telekom überhaupt schaltet, um eine gleichbleibende Bandbreite zu gewährleisten. Hättest du das gelesen, wär es dir aufgefallen...
Danke für den letzten Link, den habe ich allerdings auch schon gesehen und der hat mir nicht so viel weitergeholfen.
Aber ich sehe auch, dass ich meine Frage oben etwas undeutlich gestellt habe. Ich probier's nochmal: Gibt's eine Grenzbandbreite, wo die Telekom sagt "Höher schalten wir nicht, auch wenn's technisch möglich wäre, weil der Kunde laut Paket eigentlich nicht so viel brauchen sollte."? Mein Problem ist eben, dass ich momentan 10 Mbit/s gesamt bekomme und die Bandbreite mit Box eingeht. Es könnte technisch aber sicher mehr drin sein. Ich hätte das Internet gerne stabil, wobei hier imo zumindest 12 Mbit/s geschaltet werden müssten, um mit einer aufgedrehten Box (ich habe eh nur eine) gleichzeitig die volle Internetbandbreite zu kriegen. Daher meine Frage, ob die Telekom irgendeine Bandbreite nicht mehr überschreitet und ich schon bei der höchsten geschalteten Bandbreite bin. Ich persönlich denke nicht, aber da ich bislang wenig mit DSL zu tun hatte, dachte ich mir, hier kann mir sicher jemand weiterhelfen, der sich gut mit der Materie auskennt.
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Sa 14 Feb, 2009 23:08

Trotzdem würde mich interessieren, warum die Telekom keine höhere Geschwindigkeit schaltet, um eine stabile Internetverbindung bei gleichzeitig laufendem TV zu gewährleisten.

Zwar wurde nicht das spezielle Thema aonTV diskutiert, aber in allen dieser Threads wird mehrmals darauf hingewiesen, dass
1. das Script nicht immer die höchste Bandbreite einstellt (respektive nicht immer funktioniert)
2. Man mit aonTV meistens weniger Bandbreite zum Surfen hat als ohne
3. Der Signalstörabstand sich ständig ändert und es daher evtl. nicht angeraten ist, die Bandbreite z erhöhen
4. Es noch weitere Profile außer 773 / 10.274 gibt, darunter auch Profile mit höherer Bandbreite
5. der AonTV stream ca. 4 Mbit/s beansprucht (wenn nicht HD)
6. Unter umständen auch 2 Boxen angeschlossen werden können, dann wird aber 2x 4 MBit/s für aontv reserviert
7. und dafür zitiere ich dich zuerst
Ich hätte das Internet gerne stabil, wobei hier imo zumindest 12 Mbit/s geschaltet werden müssten

Nein :] Vertraglich würde es reichen, wenn man dir 4.900 Kilobit/s schaltet (gibt hier einen User im Forum, der genau diese Bandbreite MIT aonTV hat).
Er erreicht die vertraglich zugesicherte Bandbreite von 256 Kilobit/s im Downstream und damit ist es erfüllt.
8. wernerkl sagte bereits:
12 mbit sollten kein problem sein!

Von daher wäre die rein nächste logische Frage relativ einfach:
Wie bekomm ich die 12 Mbit/s?
Und da gibts wiederum den netten Tipp von mir mit den einzelnen Threads:
Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=44759

Dort haben schon einige die aktuellen Werte + Kundennummer gepostet, dieses könntest du hier gleich tun, dann könnte sich jemand dazu erbarmen mal nachzuschauen, wieso du nicht 12 MBit/s hast und dir vielleicht 12 Mbit/s geben. Da du aber schon einen neuen Thread hast, könntest du die Kundennummer vermutlich gleich hier posten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Azby » Sa 14 Feb, 2009 23:33

radditz hat geschrieben:Nein :] Vertraglich würde es reichen, wenn man dir 4.900 Kilobit/s schaltet (gibt hier einen User im Forum, der genau diese Bandbreite MIT aonTV hat).

So hab ich's nicht gemeint. Ich meinte: Sie müssten 12 Mbit/s schalten können, nicht "sie müssen 12 Mbit/s schalten". War schlecht ausgedrückt. ;)

Aber trotz deines Tadels habe ich noch immer keine direkte Antwort auf meine Frage bzgl. einer evtl. maximal geschalteten Bandbreite bekommen. Ist aber auch nicht so wichtig.

Trotzdem danke für den Tipp mit der Kundennummer! =)

lg, Azby.
Zuletzt geändert von Azby am Mo 16 Feb, 2009 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon _RoB_ » So 15 Feb, 2009 00:04

wenn eine leitung bei 12mbit herum damit mein ich 11,8 - 12,3 mbit zum beispiel pendelt dann wird automatisch das näxt kleinere bandbreitenprofil bei der ta geschalten das 10mbit sind

dies gilt natürlich für alle bandbreiten bei der ta
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon zigan » So 15 Feb, 2009 09:33

zwischen KÖNNEN und WOLLEN ist ein wirklich großer unterschied
kleines beispiel:
kunst kommt von können, bei vielem sollte es Wunst heißen (weils von wollen kommt) :rofl:

aber die TA schaltet eher sichere profile, deswegen gibts meist weniger bandbreite als möglich, da ist dann eine gewisse reserve drinnen, wie schon erwähnt die leitungsqualität ist ja nicht immer gleich
also besser etwas weniger, dafür stabil, als ausgereizt bis zum geht nicht mehr und dauernde verbindungsabbrüche
:diabolic:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » So 15 Feb, 2009 09:49

> Weiß jemand, welche Bandbreite die Telekom hier maximal schalten würde

schlecht gefragt. denn jemand, der es *weiss* darf es moeglicherweise nicht sagen (dienstverschwiegenheit). was man hier wissen und schreiben kann, ist welche bandbreite andere leute unter aehnlichen umstaenden geschaltet bekommen haben.

und die antwort darauf findest du in den von radditz verlinkten threads.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL