von taschenspieler » Do 29 Jan, 2009 10:53
es ist schon wieder eine zeitlang her, dass ich gepostet habe. aber letztendlich hab ich es jetzt geschafft via telnet mein modem auszulesen.(ich habe ĂĽbrigens dhcp ausgeschaltet).
grs starte ich mein system am morgen und es läuft dann bis spät in die nacht. fast täglich gibts am morgen jedoch probleme, sprich ich verliere die verbindung - ca. 2-3 minuten nach dem booten - und mein ovislink router (MU-9000 vpn) kann nicht mehr verbinden. (die verbindungsabbrüche finden auch im laufe des tages statt, jedoch ist die wahrscheinlichkeit, dass der router von selber wieder connected viel höher). meistens hilft dann ein reboot des routers. dann wird die verbindung wieder hersgestellt. nach ca. 10-15 minuten verliere ich wieder die verbindung und dann hilft nur mehr ein kompletter neustart. interessanterweise läuft dann das system aber relativ stabil.
habe gedacht es liegt vielleicht an meiner leitung:
mein st510 hat folgende werte ausgespuckt:
[marq=right]downstream upstream
margin 21 28
dämpfung 43 22
bandbreite 2176 384
errors: fec 0
crc 115
hec 49
natĂĽrlich sind obige werte fachchinesisch fĂĽr mich.
provider ist die telekom via reseller eduhi.
ich ĂĽberlege, ob ich einen neuen router kaufen soll. das modem hab ich schon ausgetauscht. der techniker meinte ich solle lieber beim st 510 bleiben, ist angeblich fehler toleranter.
oder vielleicht das st510 als router konfig und das ovislink dahinter als accesspoint?
oder doch noch mal den techniker herkommen lassen?
zusatzfrage: könnte der ovislinkrouter probleme mit vista haben?
wie immer bin ich recht dankbar fĂĽr jedwede tips und tricks.