Tele2 mit Pirelli DRG A125G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon CptAmerica » Mi 04 Feb, 2009 00:25

Das mit WANPPoE und WAN DLS hätte ich auch gern so gemacht, aber ich kann das unter WANPPoE nicht auswählen als zugrunde liegendes Gerät!

Hier ein Screenshot:
Bild

Und ich habe auch das gleiche Modem mit Software: DWR_4.3.0 und Firmware 4.5.3.

Mein Reboot funktioniert allerdings problemlos.
Und das Gerät habe ich zur Zeit nur als Teststellung von der Firma in der ich arbeite :rotfl:
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 04 Feb, 2009 07:26

Das geht deswegen nicht, da WAN DSL eine ATM verbindung ist, und PPPoE als "Grundlage" eine Ethernet verbindung benötigt. Deswegen kannst du PPPoA verbindungen direkt auf WAN DSL aufsetzen, während PPPoE noch Ethernet over ATM dazwischen braucht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 04 Feb, 2009 08:23

nach dem gleichen system funktioniert uebrigens die konfiguration von bintec/funkwerk-modems. erst ethernet - dann pppoe.
http://www.funkwerk-ec.de/faq_bintec_19 ... 3,194.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jjknw » Mi 04 Feb, 2009 12:31

CptAmerica hat geschrieben:Und ich habe auch das gleiche Modem mit Software: DWR_4.3.0 und Firmware 4.5.3.

Na toll! Dann werde ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mich dann Schritt-für-Schritt bis zur jetzigen Konfig vorarbeiten und dabei immer wieder "Reboot" testen... Irgendwo ist da der Hund drinnen!

Stefan Hedenig hat geschrieben:Das geht deswegen nicht, da WAN DSL eine ATM verbindung ist, und PPPoE als "Grundlage" eine Ethernet verbindung benötigt. Deswegen kannst du PPPoA verbindungen direkt auf WAN DSL aufsetzen, während PPPoE noch Ethernet over ATM dazwischen braucht.

Ja eh klar, hätte ich eigentlich selber auch draufkommen können! Das Prinzip steckt ja gewissermaßen in den Abkürzungen selbst:
PPPoE (Point-to-Point-Protocol-over-Ethernet) <-> ETHoA (Ethernet-over-ATM) <-> WAN (Asynchronous Transfer Mode)
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Do 05 Feb, 2009 21:38

jjknw hat geschrieben:
CptAmerica hat geschrieben:Und ich habe auch das gleiche Modem mit Software: DWR_4.3.0 und Firmware 4.5.3.

Na toll! Dann werde ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mich dann Schritt-für-Schritt bis zur jetzigen Konfig vorarbeiten und dabei immer wieder "Reboot" testen... Irgendwo ist da der Hund drinnen!

Selbst mit der Werkeinstellung verschwindet bei mir das Reboot-Problem nicht:
a. Zuerst dachte ich, es hängt davon ab, ob ich mich über http:// oder https:// einlogge, um den Reboot zu initiieren - aber das macht keinen Unterschied.
b. Auch die verschiedenen Konfigs haben anscheinend keine Einfluss auf den korrekten Reboot-Prozess.
c. Anscheinend funktioniert bei mir ein korrekter Reboot nur dann, wenn ich ihn sofort nach dem "Hochfahren" des Routers ausführe - warte ich einige Minuten (mit dem Reboot), bleibt der Router nach einem neuerlichen Reboot "hängen" und startet nicht mehr...

Ich werde weiter forschen...

//Update: Ich kann das Reboot-Problem nicht "dingfest" machen: Dazu habe ich drei Testszenarien mit jeweils 10 Versuchen durchgeführt - das Problem lässt sich allerdings nicht reproduzieren:

1. Testszenario: Per http:// einloggen sobald die Web-Oberfläche geladen ist und den Reboot sofort initiieren - noch bevor er Router komplett "hochgefahren" ist, sprich: bevor noch alle Interfaces "up" sind.
Ergebnis von 10 Reboot-Versuchen: 2 Reboots OK, 8 "Hänger".

2. Testszenario: Warten bis alle Interfaces "up" sind - sprich: das ADSL- und Internet-Lämpchen leuchten - via http:// einloggen, ca. 10 Sekunden warten und rebooten.
Ergebnis von 10 Reboot-Versuchen: 7 Reboots OK, 3 "Hänger".

3. Testszenario: Warten bis alle Interfaces "up" sind - sprich: das ADSL- und Internet-Lämpchen leuchten - danach 30, 60, 90,... Sekunden warten, per http:// einloggen und rebooten.
Ergebnis von 10 Reboot-Versuchen:
Reboots OK nach Wartezeit von: 0:30, 1:30, 2:00 Minuten
"Hänger" nach Wartezeit von: 1:00, 2:30, 3:00, 3:30, 4:00, 4:30, 5:00 Minuten

Sehr seltsam... Ich wĂĽrde mich nicht trauen, das Pirelli DRG A125G remote bei einem Kunden zu rebooten!
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 06 Feb, 2009 07:28

Hm komisch ich kann deine Erfahrungen nicht reproduzieren - ich besorg mal eine neuere Firmware.

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon CptAmerica » Sa 07 Feb, 2009 22:13

Wie gesagt auch bei mir habe ich kein Problem mit dem Reboot. Mir ist aber von Zeit zu Zeit aufgefallen, dass sich der Pirelli beim Login auf der Weboberfläche selbst rebootet.
Das bedeutet ich erhalte den Login-Schirm, melde mich erfolgreich an und bevor mir noch die Ăśbersichtsseite angezeigt wird, startete das Ding durch.

Ich habe dieses Verhalten jedoch nach der Konfiguration bis jetzt nicht mehr reproduzieren können. Mit Konfiguration spreche ich meine "Versuche" an das Modem online zu bringen. Seit dem dies geht, habe ich auch keine Reboot Probleme mehr.

Noch als Zusatz für jjknw, ich habe bei meinem Pirelli das WLAN und USB "deaktiviert" da ich beide Funktionalitäten derzeit nicht benötige. Vielleicht hat dies auf den "Reboot" Prozess Auswirkungen?
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viper780 » So 08 Feb, 2009 16:27

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ich würd alleine schon vom Modemteil her sagen lass die Pirelli stehen :) Fritzen sind echt üble Modems... Nachdem du eh schon 46 db Dämpfung hast würd ich auf jeden Fall die Pirelli im Einsatz lassen.

Weil ich da grad mitlese, meine Leitung ist eigentlich sehr gut und auch die Geschwindigkeit passt so halbwegs. Aber irgend wie hängt sich die Box für meinen Geschmack einfach zu oft auf (vorallem mit WLan) und mehr als 170 Verbindungen gehen auch nicht gleichzeitig.

Welche guten alternativen gibts den da?
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 08 Feb, 2009 16:35

? was hängt sich bei dir auf, die a125? Beides klingt irgendwie komisch, weil die pirelli eigentlich mehrere hundert connections problemlos verträgt - auch von instabilitäten mit wlan wär mir ehrlich nix bekannt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jjknw » So 08 Feb, 2009 17:09

CptAmerica hat geschrieben:Noch als Zusatz für jjknw, ich habe bei meinem Pirelli das WLAN und USB "deaktiviert" da ich beide Funktionalitäten derzeit nicht benötige. Vielleicht hat dies auf den "Reboot" Prozess Auswirkungen?

Danke fĂĽr den Tipp: WLAN hatte ich bisher auch deaktiviert. USB werde ich jetzt auch noch deaktivieren und nochmals testen...
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Viper780 » So 08 Feb, 2009 19:57

Stefan Hedenig hat geschrieben:? was hängt sich bei dir auf, die a125? Beides klingt irgendwie komisch, weil die pirelli eigentlich mehrere hundert connections problemlos verträgt - auch von instabilitäten mit wlan wär mir ehrlich nix bekannt.

sorry nein nicht die pireli sondern die vood 452w
hab bis jetzt noch kein neues Modem (nur einen alten WRT54G Route rim Kasten liegen, aber dann kan ich Voip nimma nutzen) und hab mir ĂĽberlegt mir ein neues zu besorgen, die frage ist halt was fĂĽr eins
Viper780
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon CptAmerica » Di 10 Feb, 2009 23:56

Nochmal zurĂĽck zum Reboot-Thema des ARG125.
Da ich mein Testgerät morgen zurückgeben muss *snief* habe ich heute auf den Knopf Werkseinstellungen wiederherstellen geklickt. Der Pirelli warnt dann, dass sämtliche Einstellungen zurückgestellt werden und man sich nach dem Reboot neu auf das Gerät verbinden muss.
Nach dem klick auf OK leitet der Pirelli wohl den Reboot ein, doch dann erlöschen alle LED's bis auf das von ETH1 welches wie unter Traffic blinkt, aber sonst tut sich gar nichts mehr. Musste den Pirelli mit dem als "Switch" bezeichneten Taster auf der Rückseite Aus und Einschalten das er wieder hochkam.
Also anscheinend haben die Geräte tatsächlich irgendwelche Boot-Probleme.
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 11 Feb, 2009 07:09

Hi,

Hab gestern noch die Info bekommen dass Pirelli an einem Bugfix arbeitet!

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon CptAmerica » Mi 11 Feb, 2009 10:22

Ahhh, das ist gut zu hören.

Hast Du da einen direkten Kontakt zum Hersteller? Auf der Homepage http://www.pirellibroadband.com/web/products-solutions/access-products/default.page findet man da leider recht wenig.
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 11 Feb, 2009 11:54

Ja hab ich ;)

Pirelli verkauft ja auch nix an Einzelkunden... sondern nur Distributoren / ISPs
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL