Hallo!
Ich nutze derzeit Tele2 Complete (16MBit, und die Telefongrundgebühr ist bereits inkludiert). Da chello jetzt ein Speedupgrade auf 25MBit beim Classic Tarif durchgeführt hat, überlege ich umzusteigen.
Mein einziges Problem ist das Telefon. Dafür will chello noch einmal 10,-/Monat Grundgebühr...
Deshalb hätte ich gerne VoIP (sowas, wie sipgate.at), dann wäre ich endlich unabhängig vom Internetprovider - den ich gern und oft wechsle
Trotzdem hätte ich gerne meine geografische Rufnummer (01/.......) weiterhin behalten. Ich bin mir der Problematik bewusst, die unsere beschi**ene, unfähige Regulierungsbehörde geschaffen hat, indem sie nur 0720er Nummern für VoIP zulässt (ohne festen Netzabschlusspunkt des VoIP Providers jedenfalls). 0720er Nummern sind aber teils nur extrem teuer zu erreichen und ich werde es sicher nicht schaffen, jedem Anrufer klarzumachen, dass er diese Ausweichnummer wählen muss (01230720.... oder wie die geht).
Meine Frage ist nun: gibt es irgendeinen Trick, mit dem man trotzdem seine alte geografische Rufnummer mit einem VoIP-Dienst nutzen kann? (obwohl man sie bei keinem Nicht-VoIP Betreiber mehr angemeldet hat)
Ich hab mich an die quasi Gratisgrundgebühr von Tele2 bereits gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen, auch wenn ich zu chello wechsle!
Eine wichtige Sache wäre noch die folgende: bei sipgate.at hab ich gesehen, dass 0810er und 0820er Nummern immer pauschal 10/20cent pro Minute kosten. Das kanns aber auch nicht wirklich sein, oder? Eine 0810er Nummer kann durchaus auch nur 3cent kosten (10cent ist ja nur die Obergrenze).
Ich brauche leider ständig diese Nummern, um billig mittels Call-Through ins Ausland (Kroatien) anzurufen (ist seltsamerweise immer noch viel billiger, als jeder VoIP Anbieter, den ich finden konnte). Deshalb wäre eine korrekte Abrechnung dieser Tarife unbedingt nötig für mich.
Das sind jetzt recht viele Fragen und Bedingungen, die ich bezüglich VoIP habe. Ich sehe auch nicht viele Chancen, dass mir jemand helfen kann. Falls aber doch, würde mich das sehr freuen! Bei den derzeitigen Bedingungen sehe ich auch keine Möglichkeit, dass VoIP mittelfristig in AT eine ernstzunehmende Alternative wird. Bis hier Regulierung und Angebote stimmen, wird niemand mehr das Festnetz brauchen, weil Handys dann auch schon für 1cent/Minute die ganze Welt anbieten werden
LG,
Georg