lordpeng hat geschrieben:na den traffic bei den erwĂĽnschten sprich grossen mails hast ja eh sowieso, auch wennst irgendein relayprodukt von einem beliebigen anbieter verwendest (gibt ja viele die des anbieten)
die spam mails sind vom traffic her erfahrungsgemäss ned unbedingt ein problem, wozu gibts dns blacklists und co
aber wohler ist mir schon wenn die mails schon vorher gefiltert werden... auch wenns nicht viel um sein sollte beim traffic da hast recht.
was beim mail security auch recht angenehm ist das die mails "zwischengelagert" werden. ist ja nicht grad unüblich das inode und co sich mal "verkonfigen" und so der server off ist. letztens hat ein techniker statt eines bandbreitenupgrades die routen falsch eingetragen. die pakete liefen statt source > router1 > router2 > destination source > router1> router2 >router1.... den rest könnt ihr euch denken *gg*. ja, oder es werden einfach die routen vergessen engetragen weil der zuständige bei 5 aktiven leitungen beim kunden den überblick verloren hat. summa summarum sind da leicht ein paar stunden mal vorüber. wenn die mails in der zwischenzeit "aufgefangen" werden ist das natürlich besser als eine nicht zustellbarkeit aber das ist wieder ein andres thema