WARNUNG vor TELE2 DSL!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon goso » Di 03 Feb, 2009 11:32

>Außerdem: wenn Speedtest.net (ich hab natürlich mehrere Server getestet) so mies ist, warum kommt kein Ratschlag für eine bessere Testmöglichkeit?

Es gibt im Forum eine Sektion FAQs & HOWTOs, dort findet sich auch ein Thread, in dem es um einen "richtigen" Speedtest geht.

http://ADSL.at/viewtopic.php?t=33788
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 03 Feb, 2009 12:04

Außerdem: wenn Speedtest.net (ich hab natürlich mehrere Server getestet) so mies ist, warum kommt kein Ratschlag für eine bessere Testmöglichkeit?

>ftp
ftp>open speedtest.inode.at
etc...

Dass die Dame entnervt auflegt ist ärgerlich, hilft allerdings auch niamendem wenn man dies hier kundtut...

wie gesagt, ganz unrecht hat sie mit ihrer vermutung nicht, allerdings zeigt die Erfahrung, dass solch Performanceprobleme bei T2 einfach an der Tagesordnung sind...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mills » Di 03 Feb, 2009 12:07

Servus,

vielen Dank.

Werde heute abend mal per ftp testen, was rĂĽberkommt.
Allerdings befĂĽrchte ich, dass das Ergebnis genauso niederschmetternd werden wird.

Es ist ja nicht so, dass es mir um absolute Werte geht. Vielmehr habe ich seit jeher immer Werte um die 5000 - 5300kbit/s bei Speedtest.net / Liwest Linz.
Naja, und nun habe ich mit derselben Konfiguration nur mehr 800 - 1000 kbit/s.

Soll jetzt mit ftp ein etwas unterschiedlicher Wert rauskommen - Fakt ist, dass der Speed nur mehr bei einem FĂĽnftel der von meiner gewohnten Performance liegt.

Achja, aber die ftp-Geschichte bringt mich auf was anderes.
Am selben Switch, wie auch der Rechner und das Tele2-Modem hängt auch meine Dreambox.

Ich werde die ftp-Ăśbertragungsgeschwindigkeit mal von / zu meiner Dreambox testen, somit lassen sich Performanceprobleme in meinem LAN auch ausschlieĂźen.

cuall
mills
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dieaerztefan » Di 03 Feb, 2009 12:08

ist bei inode an einigen stellen genauso

aber was will man sich erwarten um 19,99

wenn er ne höhere garantierte bandbreite haben will muss er eben mehr zahlen

und am telefon muss man höflich bleiben, so schwer es einem manchmal fällt bei diversen hotlines
nur so erreicht man was
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 03 Feb, 2009 12:52

außerdem je billiger der tarif desto mehr wird genörgelt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mills » Di 03 Feb, 2009 14:45

Hi,

sodala, hab nun via meiner DM500 (ĂĽber ssh) einen Speedtest gemacht.

wget http://download.opensuse.org/distributi ... 6-mini.iso -O /dev/null
Connecting to download.opensuse.org[195.135.221.130]:80
null 100% |*****************************| 45068 KB 00:00 ETA

Und dann mit der Stoppuhr gewartet, bis der Download zu Ende war.
Ergebnis: 70s --> d.h.: 45048kB / 70s * 8 = 5148 kbit/s

Naja, und da sind wir ja schonwieder zufrieden damit, oder?

Dies kann nun eins bedeuten: Es besteht ein Performanceproblem jeweils immer am Abend.
Nur wo? Kann es sein, dass nur mein LAN während der PrimeTime überlastet ist... ...hmm. Aufgrund der Größe meines Hauses und der Teilnehmeranzahl kann ich dies fast ausschließen.
Also kann es eigentlich nur auĂźerhalb meines Hauses liegen. ;)

Werde denselben Geschwindigkeitstest von meiner Dreambox unter selben Bedingungen mal am Abend machen, wenns vom Notebook mal wieder langsam ist.
Dann stellt sich raus, was Sache ist.

Cuall
mills
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 03 Feb, 2009 14:55

> Dies kann nun eins bedeuten: Es besteht ein Performanceproblem jeweils immer am Abend.

logisch, weil da alle leut nach hause kommen und den pc einschalten. du hast zwei moeglichkeiten: dich damit abfinden oder alle paar wochen bei tele2 anrufen. irgendwann wird dann upgegradet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Krieger_79 » Di 03 Feb, 2009 15:01

naja... frĂĽher gingen auch lle am abend online...
aber das war nicht so...
ich spreche von Inode zeiten...
bevor die xdsl produkte wie chello ein geteilt genutztes netzwerk waren...

fakt ist das die leistung schei**e ist... und das ist Provider seitig...
wie ein bauer... melken bis die kuh nimme kann...
und da die menschen wie vieh sind, werden sie sich nicht zusammen tun um was zu machen sondern damit leben , bis sie ableben.
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 03 Feb, 2009 15:05

Jop, schaut wirklich so aus als wärst du ein Opfer eines überlasteten Links oder eines Routers der aus dem letzten Loch pfeift

da kann man wirklich nur so lange lästig sein bis die das beheben - und blos nicht aufschwatzen lassen, dass die Leitung schlecht sei oder sonstwas... sonst besucht dich 5 mal der TA Mann ohne Ergebnis...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 03 Feb, 2009 15:07

> naja... frĂĽher gingen auch lle am abend online...

erstens weniger user als heute und zweitens, wichtiger: die meisten hatten zwischen 1 und 4 mbit/s. heute haben die meisten zwischen 6 und 20 mibt/s.

mit anderen geteilt hat man sich die bandbreite jenseits der tasl schon immer. das liegt in der natur des internets.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mills » Di 03 Feb, 2009 15:25

Hi,

sodala - anscheinend ist mein Ruf hier als absoluter Dummie doch widerlegt. ;)
Das baut schon ein bisserl auf.

Aber wisst ihr was - wenn die Hotline sagen würde, dass es Performanceprobleme gibt, und sie wird das weitergeben, damit über eine ev. Erweiterung entschieden wird - dann wär es für mich schonwieder gut gewesen.

Klar, wenns in einem Monat auch noch so wäre, hätt ich mal wieder nachgerufen, und mal wieder urgiert. Aber ich hätte mich vernünftig behandelt gefühlt.

So weiß ich nun, dass Tele2 sowieso egal ist, wie mein Internet läuft. Hauptsache, mein Abbucher läuft!!

DIES ist eigentlich des Pudels Kern hier.

In diesem Sinne...
cuall
mills
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 03 Feb, 2009 15:27

>Hauptsache, mein Abbucher läuft!!
musst halt dort auch a bissl auf die bremse steigen - spätestens dann wirds sich in irgendeiner form sicherlich wer bemerkbar machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon mills » Di 03 Feb, 2009 15:44

Hi,

>Hauptsache, mein Abbucher läuft!!
musst halt dort auch a bissl auf die bremse steigen -....

Das ist meistens keine so gute Idee. Denn solange die ihren Vertrag erfĂĽllen, musst du deinen Zahlungen nachkommen.
Naja, und solange zumindest ein bisschen Internet bei mir reintröpfelt, erfüllen die ihren Vertrag. :-(

Es ist sogar so, dass man bei falschen Abbuchungsbeträgen nicht einfach rückbuchen lassen sollte, sondern die Buchung belassen und schriftlich die Rechnung beeinspruchen.
Der Fehlbetrag wird dann wieder rĂĽckĂĽberwiesen.
Wenn man allerdings die RĂĽckbuchung veranlasst, wirds meistens nur komplizierter. (Mahnwesen, Dienstsperre,...)

Dabei rede ich jetzt aber nicht nur von Tele2, sondern dies gilt generell.

cuall
mills

PS: Selbstverständlich hätte ich auch sehhhhhhr viel Lust darauf, einfach die Zahlungen bis zur Behebung zurückzuhalten. Aber naja.
mills
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 03 Feb, 2009 15:51

Naja, und solange zumindest ein bisschen Internet bei mir reintröpfelt, erfüllen die ihren Vertrag. traurig

^^ ist es denn wahr, ein ITler der "bis zu" kapiert und akzeptiert?

du bist in meinem Ansehen gerade weeeeeeit hinauf gestolpert.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon michaelw » Di 03 Feb, 2009 16:05

@IT-Guru

Wieso probierst du es nicht doch mal mit dem Zahlungen einstellen?
Du scheinst ja im Umgang mit Service Mitarbeitern ziemlich firm zu sein.

Da bei Volles Rohr die max. Bandbreite nicht garantiert wird, wird sich dann sicher bald ein freundlicher Mitarbeiter eines InkassobĂĽros mit dir in Verbindung setzen.
Highspeed-Surfen mit 8 MBit/s 1.

1 Downstream/Upstream Maximalwerte, tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit abhängig von bestehender Anschlussleitung.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL