ADSL-Modem von Annex B nach Annex A umstellen - geht das?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon wernerkl » So 01 Feb, 2009 17:01

offiziellen Modemtausch Hundert Euro entrichten

kostet 29,90 auf si basis, wenn du eine plauderei mit dem techniker haben willst legst noch an 100er drauf
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 01 Feb, 2009 17:02

Mir sowieso unverständlich, warum man sich in AT bei Telekom und Co. dermaßen auf den Alcatel/Thomson-Kram kapriziert.

Weil da die richtigen Zwei der richtigen Managementebene der beiden Unternehmen wohl Golf spielen. Und recht viel mehr Auswahl hat man bei den DSLAM Herstellern nicht, und da liegt es nahe die passenden CPEs zu verwenden...

Ich zähle den Vendor-Check eher zu den Mythen und denke jener, der das aufbrachte hatte einfach Probleme mit seinem Gerät oder eine andere HW-Inkompabilität.

Und den hehl um die Alcatel Modems versteh ich auch nicht so recht, bisher hat noch jedes das durch mein Hände wanderte tadellos seinen Dienst verrichtet
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 01 Feb, 2009 17:03

das durch mein Hände wanderte tadellos seinen Dienst verrichtet

:ok:
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » So 01 Feb, 2009 17:26

wernerkl hat geschrieben:
offiziellen Modemtausch Hundert Euro entrichten

kostet 29,90 auf si basis, wenn du eine plauderei mit dem techniker haben willst legst noch an 100er drauf

Ha, das ist ja ulkig.
Als ich vor gut einem Jahr mal nachfragte hieß es dass das über hundert Euronen kostet.
Jetzt sehe ich hier
http://www.upc.at/inode/einmalige_entgelte
dass das nur der Fall ist, wenn, wie du sagst, das ein Techniker macht.
Naja, was solls, selber schuld dass ich damals nicht auch zusätzlich im Netz nachgeschaut habe.

@wicked_one: Die zwei Alcatel/Thomson die ich bisher hatte, gingen auch tadellos, bis auf die Tatsache, das man zu faul war von Anfang an vernünftige Treiber für Vista x64 bereitzustellen.
Jedenfalls möchte man als Kunde gerne mal die Auswahl zwischen mehreren Herstellern haben. Dieses jahrelange Fixieren der TA und Konsorten auf Thomson, hat jedenfalls einen etwas seltsamen Beigeschmack, meiner bescheidenen Meinung nach.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 01 Feb, 2009 17:33

das man zu faul war von Anfang an vernünftige Treiber für Vista x64 bereitzustellen.

wer ist man?
dein anbieter, der hersteller?
vlt gabs auch damals noch keinen funktionierenden treiber...
(btw - eh völlig essig, es gibt noch zig gerätschaften, die unter vista nicht rennen, und dies auch nie werden, wurscht ob 32 oder 64)

Jedenfalls möchte man als Kunde gerne mal die Auswahl zwischen mehreren Herstellern haben.

hast ja auch...
du kannst dir das modem deiner wahl kaufen, einmal, zweimal, 100mal am tag, wennst lustig bist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bully » So 01 Feb, 2009 18:14

Timbo hat geschrieben:bis auf die Tatsache, das man zu faul war von Anfang an vernünftige Treiber für Vista x64 bereitzustellen.

Ich hab noch bei keinem BS einen Treiber für ein Ethernet-Speedtouch gebraucht..................

Fixieren der TA und Konsorten auf Thomson, hat jedenfalls einen etwas seltsamen Beigeschmack, meiner bescheidenen Meinung nach.

Vielleicht weil es in der Preisklasse nix flexibleres und besseres, das auch mit schlechten Leitungen zurecht kommt, gibt? Und weil es sich immerhin um den Weltmarktführer handelt?

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 01 Feb, 2009 18:22

Egal, welches Modem man anbietet, der Kunde wäre nie zufrieden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » So 01 Feb, 2009 18:46

Als ich vor gut einem Jahr mal nachfragte hieß es dass das über hundert Euronen kostet.
Jetzt sehe ich hier
http://www.upc.at/inode/einmalige_entgelte

in einem jahr passiert viel, kenn nur die aon preise, wie das die anderen provider handhaben weiß ich nicht

bis auf die Tatsache, das man zu faul war von Anfang an vernünftige Treiber für Vista x64 bereitzustellen.

wer nimmt schon freiwillig ein usb modem

Jedenfalls möchte man als Kunde gerne mal die Auswahl zwischen mehreren Herstelle

bei business hast diese zwischen alcatel und cisco
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » So 01 Feb, 2009 19:04

etel hatte damals die aktion mit nem linksys modemrouter
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jadaman » So 01 Feb, 2009 20:13

@TG585 v7 Annex B

es gibt sie wirklich, hab meines am Freitag bekommen ;-)

Bild
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Timbo » So 01 Feb, 2009 20:24

@bully:
Wo steht da konkret etwas von Ethernet?
Augen auf und bitte sinnerfassend lesen, anstatt sich in Interpretations-Kunststücken zu versuchen. Danke.

@ radditz : Ja ja, "der Kunde", dieser sattsam bekannte, nörgelnde Dodel.
Vor allem in der präpotenten Service-Wüste Österreichs entpuppt sich der mündige Kunde immer wieder als Ärgernis für Unternehmen... Warum kann er nicht einfach den Schnabel halten, sein Geld überweisen und dem Unternehmen untertänigst seinen Dank dafür zum Ausdruck bringen, dass dieses sich dazu herablässt, mit ihm Geschäfte zu machen?
Ja fürwahr, eine undankbare Zumutung, dieser Kunde

@ ANOther : "Man" ist logischerweise der Hersteller.
Wirklich Funktionierende Treiber, kamen von Thomson erst mit einer Verzögerung von mehreren Monaten nach dem Release von Vista.
Ein Armutszeugnis sondergleichen.
Mir wars damals wurscht, da ich noch XP nutzte, aber im Bekanntenkreis durfte ich mir den Jammer ständig anhören. Letztendlich kauften sich viele ein neues Modem, meist natürlich über den ISP was bedeutete, dass es wieder ein Gerät von Alcatel/Thomson wurde.
Ja, auch so kann man seitens des Herstellers den Absatz ankurbeln (hat z.B. auch Logidreck nachweislich so gehandhabt).
Vor allem weil man dem unwissenden Normal-User vorgaukeln kann, die Koffer aus Redmond mit ihrem neuen OS wären an allem schuld.
Soweit so üblich.

@wernerkl: Das mit dem Businesskunden und dessen Wahlmöglichkeiten(?) ist wohl eher im Bereich der Ironie angesiedelt :)
Zumindest ich als Normalkunde fasse das so auf.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 01 Feb, 2009 20:31

ich hätte den lieferanten an die mauer gehängt, denn mir als endkunden kanns eigentlich ziemlich wurscht sein, was der hersteller des lieferanten hat, braucht oder verdient. ich beziehe meine leistung vom lieferanten. daher ist die deine logik eine etwas andere als die meine..

@ethernet
zum einen: wo steht was von wegen NICHT-ethernet?
zum andren: hattest du probleme mit wlan? auch das sollte im support des bertübssystemherstellers enthalten sein
(nein, usb is was für festplatten, drucker, scanner&mäuse. auch tassenwärmer, lenkraketen, leselichter und ähnliches lass ich mir einreden, aber netzwerkverbindungen (egal wie) sind nix, was man mit usb betreiben will)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » So 01 Feb, 2009 20:37

Timbo hat geschrieben:@ radditz : Ja ja, "der Kunde", dieser sattsam bekannte, nörgelnde Dodel.
Vor allem in der präpotenten Service-Wüste Österreichs entpuppt sich der mündige Kunde immer wieder als Ärgernis für Unternehmen... Warum kann er nicht einfach den Schnabel halten, sein Geld überweisen und dem Unternehmen untertänigst seinen Dank dafür zum Ausdruck bringen, dass dieses sich dazu herablässt, mit ihm Geschäfte zu machen?
Ja fürwahr, eine undankbare Zumutung, dieser Kunde

1.) Und du glaubst, dass die freie Wahl eines Modems diese Service-Wüste verbessern würde? (du darfst "freie Wahl" selber definieren)

2.) Richtig, wieso kann der Kunde nicht einfach mal seinen Mund halten? Einmal nicht zurückreden, einmal nicht meckern, einmal...
Weißt du was, du wirst lachen! Sehr viele Kunden sind so. Einmal installiert und gut is.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Timbo » So 01 Feb, 2009 20:46

ANOther hat geschrieben:

ich hätte den lieferanten an die mauer gehängt, denn mir als endkunden kanns eigentlich ziemlich wurscht sein, was der hersteller des lieferanten hat, braucht oder verdient. ich beziehe meine leistung vom lieferanten. daher ist die deine logik eine etwas andere als die meine..

@ethernet
zum einen: wo steht was von wegen NICHT-ethernet?
zum andren: hattest du probleme mit wlan? auch das sollte im support des bertübssystemherstellers enthalten sein
(nein, usb is was für festplatten, drucker, scanner&mäuse. auch tassenwärmer, lenkraketen, leselichter und ähnliches lass ich mir einreden, aber netzwerkverbindungen (egal wie) sind nix, was man mit usb betreiben will)

Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Soll man sich bei beim ISP beschweren, dass der Modemhersteller seinen A... nicht hochbekommt um seinen Treiberbestand zu aktualisieren?
OK, das kann man natürlich probieren, aber ob das sehr viel Erfolg bringen wird?
Als der ISP das Modem verscherbelt hat, war es ja kompatibel mit den damals aktuellen Betriebssystemen (also XP).
Und eh schon wissen: Hinter uns die Sintflut".
Was danach an Neuheiten kommt, ist dem ISP zweifellos wurscht.
Kann man bis zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehen. Aber wirklich nur bis zu einem gewissen.

Ansonsten:
Du schließt aus der Tatsache dass dort NICHT explizit Ethernet steht automatisch, dass es ein Ethernet-Modem ist?
Kann man natürlich so machen, ob das aber soooo logisch ist?
Ich weiß ja nicht.

Probleme mit WLAN hatte ich nicht, mein Häuschen ist verkabelt, da brauche ich WLAN nicht...zumindest bis jetzt.
Deswegen lege ich mir nun ja den im Thread bereits beschriebenen WLAN-Router mit integriertem Modem von Linksys zu (zumindest wenn dieser sich in der Praxis als tauglich erweist).

USB-Modems haben jedenfalls gewiss ihre Berechtigung (sonst würde es sie auch nicht mehr geben), da sie für viele Normal-User weitaus einfacher zu konfigurieren sind als Ethernet-Teile.
Weil ein USB-Modem muss man gar nicht konfigurieren.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon bully » So 01 Feb, 2009 20:47

Timbo hat geschrieben:Wo steht da konkret etwas von Ethernet?
Augen auf und bitte sinnerfassend lesen, anstatt sich in Interpretations-Kunststücken zu versuchen. Danke.

Auf die schwachsinnige Idee, Vista 64 mit einem uralten USB-Modem zu betreiben bin ich doch tatsächlich nicht gekommen.

Es ist wirklich eine Zumutung, nicht jedem Kunden mindestens einen Cisco hinzustellen, oder zumindest bei jedem Betriebssystemwechsel ein neues Modem zu liefern. Diese Lieferung hat jedes Jahr automatisch zu erfolgen, natürlich auf einem goldenen Teller mit einer gravierten Widmung des Vorstandsvorsitzenden. :D

Ich packs nicht, diese Argumentation - "Kopfschüttel"

bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL