ADSL-Modem von Annex B nach Annex A umstellen - geht das?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Timbo » So 01 Feb, 2009 15:48

wernerkl hat geschrieben:die ta verwendet selber cisco geräte mit annex a

:?
Jetzt war ich zuerst verwirrt.
Linksys gehört also zu Cisco - man lernt nie aus :)
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 01 Feb, 2009 15:49

es war schon zu lesen, dass die verschiedenen anbieter "herstellerkontrollen" durchführten (fremdhardware funktionierte nicht mehr)
wies derzeit ausschaut oder wies in zukunft (ab morgen=) wird kann ich dir nicht sagen...
ich verwende allerdings ein gerät, welches auch mein anbieter verwendet...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » So 01 Feb, 2009 15:53

ANOther hat geschrieben:es war schon zu lesen, dass die verschiedenen anbieter "herstellerkontrollen" durchführten (fremdhardware funktionierte nicht mehr)....

Was?!
Wie geht denn so etwas? Überprüfen die irgendwie die Mac-Adresse des Modems und sehen dann in einer Liste nach welchem Hersteller das zuzuordnen ist? :?

Nachtrag: Ich bräuchte das Modem für einen Inode-Anschluss, ein Freund für AON.
Also am wichtigsten wäre es also, dass es für Inode funktioniert :D
Zuletzt geändert von Timbo am So 01 Feb, 2009 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 01 Feb, 2009 15:54

ja, zum bleistift...
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » So 01 Feb, 2009 15:55

die irgendwie die Mac-Adresse des Modems und sehen dann in einer Liste nach welchem Hersteller das zuzuordnen ist?

die dinger reden ja untereinander ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » So 01 Feb, 2009 15:56

ANOther hat geschrieben:ja, zum bleistift...
;)

MAc-Adressen kann man ja aber gegebenenfalls "fälschen"...
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 01 Feb, 2009 15:59

ist nicht nur die mac, übrigens kann sein das es nicht "alle" geschw. über dsl kann, auch wenn z.b. 2+ dabeisteht!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » So 01 Feb, 2009 16:02

wernerkl hat geschrieben:ist nicht nur die mac, übrigens kann sein das es nicht "alle" geschw. über dsl kann, auch wenn z.b. 2+ dabeisteht!

Was sonst noch außer der Mac-Adresse?
Ich wüsste da jetzt auf Anhieb nicht, was in den Datenpaketen noch an eindeutigen Identifikationsmerkmalen mitgesendet werden würde?

Mein Anschluss hat eh nur 4,1 MBit, da macht es nichts, wenn das Modem nicht so schnell kann wie behauptet.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 01 Feb, 2009 16:06

Ich wüsste da jetzt auf Anhieb nicht, was in den Datenpaketen noch an eindeutigen Identifikationsmerkmalen mitgesendet werden würde?

das solltest div. dslam hersteller fragen, man sieht z.b. auch die verw. firmware
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » So 01 Feb, 2009 16:14

Das ist ja übel...

Habe aber gerade mit Inode telefoniert, die meinten, sie sperren keine "Fremdhardware" aus.
Na ich glaube denen mal und werde mir jetzt dieses Linksys-Modem zulegen :)
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 01 Feb, 2009 16:22

keine "Fremdhardware" aus.

das tut auch die ta nicht, hab ja auch kein alcatel laufen, allerdings kann sein das nicht alles einwandfrei funktioniert
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » So 01 Feb, 2009 16:35

Wenn nicht alles funktioniert (wobei die Frage ist, was "alles" genau bedeutet?), dann wäre das eine Mischung aus Armutszeugnis und starkem Stück.
Man will ja schließlich nur eine Internetverbindung aufbauen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn die technischen Grundvoraussetzungen passen (Annex A-Modem an einem analogen Anschluss), dann wäre es schon ziemlich komisch, wenn das nicht funktionieren sollte.
Mir sowieso unverständlich, warum man sich in AT bei Telekom und Co. dermaßen auf den Alcatel/Thomson-Kram kapriziert.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 01 Feb, 2009 16:45

dann wäre das eine Mischung aus Armutszeugnis und starkem Stück.

deshalb hast auch nur garantie auf die vom anbieter verwendeten geräte,

AT bei Telekom und Co. dermaßen auf den Alcatel/Thomson-Kram kapriziert.

umsonst sinds nicht marktführer, und für einen 20€ tarif wirst kein 100€ gerät bekommen, funktionieren tun die alcis genauso, außer man pfuscht herum
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 01 Feb, 2009 16:57

Was sonst noch außer der Mac-Adresse?

Selbe Schicht, anderes Protokoll :P bei DSL wird bei der DMT aushandlung nicht nur die Bitrate ausgehandelt, auch stellen sich die beiden sich gegenseitig vor, da gibts dann ne Vendor-ID zB.

Zum Thomson Gateway. Klar gibts ein TG585v7 (Annex A) und auch ein TG585v7(i) (Annex B) wie bei Alcatel seit eh und je.

Dass dir, _RoB_, nur mehr Annex A unterkommen liegt daran, dass kein aonSpeed mehr gibt sondern nur mehr aonKombi, und diese sind immer auf grundlage von POTS Anschlüssen.

Ganz verzichten auf die Annex B Variante kann man jedoch nicht, aus folgenden 2 Szenarien:
- POTS mit Durchwahl oder Zählung
- ein Annex B Modem bei einem aonSpeed auf ISDN Basis (nostalgischerweise solls sowas auch noch geben) fällt dem Blitz o.ä. zum Opfer... wäre blöd, wenn irgendwann alle Tauschmodems aufgebraucht sind und man keine andere Wahl hat als ein TG585(i) hinzupacken ..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Timbo » So 01 Feb, 2009 16:57

@ wernerkl: Dafür darf man bei einem offiziellen Modemtausch Hundert Euro entrichten und bekommt ein Gerät das der ISP dank Mengenrabatt um vielleicht 60 Euro eingekauft haben. Ein hübsche Gewinnspanne.
Timbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL