Danke erstmals fĂĽr die Antworten!
Mit "Kabel-Technologie" habe ich mich bisher noch nicht näher auseinandergesetzt - daher gleich noch einige Fragen:
Das heisst am CMTS (Dort wo sich die Modems anmelden) ist jedem Modem normalerweise fix eine IP zugwiesen
Heißt das, die "Authentifizierung" läuft so ab, dass am CMTS einerseits die MAC-Adresse des Modems selbst gegen die chello-Kundendatenbank abgeglichen wird und somit eine "feste" IP-Adresse zugeordnet bekommt. Und als zweite "Sicherheitsstufe" muss dann noch die MAC-Adresse des Hosts (PC, Router,... hinter dem chello-Modem) mit der "freigeschalteten" übereinstimmen?
Denn ansonst könnte ich ja ein x-beliebiges nicht-chello-Cable-Modem an einem x-beliebigen chello-Kabelanschluß anstecken und müsste "nur" die freigeschaltete MAC-Adresse eines "regulären" chello-Users verwenden, um unter dessen Identität zu surfen...?
Ich hoffe daher, dass ausschlieĂźlich die MAC-Adressen der von chello ausgelieferten Modems "berechtigt" sind, ĂĽberhaupt mit dem CMTS zu kommunizieren...
PS: Welches ist das aktuelle chello-Modem, wenn ich nicht das TWG 850 haben will (weil WLAN nicht benötigt wird)?