Hallo,
seit ca. zwei bis drei Wochen fangen meine Funkuhren zuhause an zu spinnen, d.h. zeigen völlig falsche Zeiten bzw. synchronisieren sich nicht mehr bzw. finden offensichtlich kein Signal.
Es handelt sich um zwei billige Wandfunkuhren, gekauft bei Hofer vor ca. 7-10 Jahren und um einen Funkradiowecker, gekauft bei Eduscho vor ca. 10 Jahren.
Was ich mir überlegt und probiert habe:
1) Okay, es könnten natürlich alle drei ungefähr gleichzeitig kaputt gegangen sein, sie waren billig und bei dem Alter würde es mich nicht sehr wundern. Aber alle drei ungefähr gleichzeitig ?? Das wäre schon ein außergewöhnlicher Zufall, an den ich nicht so recht glauben will...
2) Meistens ist in so einem Fall die Batterie das Problem. D.h. man wechselt die Batterie - und dann finden sie bald die richtige Zeit wieder. Habe ich bei beiden Wanduhren mit neuen Batterien versucht - sie finden nur aberwitzige Zeiten, wo weder die Minute noch die Stunde stimmt. Ich habe auch eine andere neue Batterie einer anderen Marke versucht - erfolglos. Der Funkwecker läuft mit Strom, kann's also auch nicht sein...
3) Oft ist es auch ein vorübergehendes Empfangsproblem - hier hilft üblicherweise die Uhren ans Fenster zu stellen oder an verschiedenen Orten der Wohnung probieren und sie nach Norden (wo der Sender sein soll - ich glaube in Frankfurt) ausrichten. Nachts ist der Empfang meist besser, weil die atmosphärischen Störungen geringer sind. Ich habe die neuen Batterien schon mehrmals 'raus und wieder 'reingetan, auch über Nacht und mehrere Tage liegengelassen, auch an verschiedenen Orten - die richtige Zeit stellte sich nie ein.
4) Auch das Zifferblatt ist nicht "verdreht", also die Uhr zeigt auch nicht in beliebigem Winkel die richtige Zeit
Sie haben jetzt viele Jahre problemlos funktioniert, auch seit zwei Jahren in der neuen Wohnung (inkl. Umstellung Sommer-/Winterzeit - d.h. sie müssen Empfang gehabt haben) - und jetzt plötzlich alle drei kaputt ?
Es sind leider keine Uhren, wo man eine Anzeige hat, auf der man sehen wie lange schon kein Empfang war. Man legt die Batterie ein und die Zeiger fangen an sich (schnell) zu drehen, bis sie die richtige Zeit haben. Bem Funkwecker blinkt anfangs "0:00", dann kam früher nach ca. 2-3 Minuten die richtige Zeit.
Was meint Ihr dazu ? Was könnte der Grund sein ?
Bin schon soweit an eine Störung im Funksender Frankfurt zu glauben, aber das ist wohl mehr als unwahrscheinlich - vor allem nicht über Wochen.
Kann es sein, daß die Wetterlage in Graz mit Wolkendecke derart mies ist, daß es keinen Empfang über Wochen gibt ? Wohl auch eher nicht, oder ?
Bin für weitere Ideen und Tipps dankbar.
Könnte es plötzlich einen "Störsender" in der Nachbarschaft geben - aber was könnte den LW-Empfang so stark stören ?
LG,
Jonny