Tele2 Vood Modem durch ältere Fritz!Box ersetzen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2 Vood Modem durch ältere Fritz!Box ersetzen?

Beitragvon danny » So 25 Jan, 2009 20:55

Ich hab jetzt auch endlich mein Tele2 Volles Rohr Spezial mit 8000/768 kBit ADSL2. Und natürlich stört auch mich dieses riesige Schrottmodem mit seinem schlechten Speichernungsmöglichkeiten der Einstellungen sehr.
Auch hätte ich gerne manchmal mehr als einen LAN Anschluss!

Ich hab aber zuHause noch eine kaum gebrauchte " Fritz!Box Fon 7050 Annex A International Edition " rumliegen.

Blöd ist nur das dieses Gerät von Anfang 2007 stammt als ADSL2 noch wenig genutzt wurde und kurz danach auch von AVM die Produktunterstützung dafür eingestellt wurde, sodass es keine neuen Firmwares mehr gibt.

Die neueste Firmware von Jan. 2007 für meine Version enthält den Eintrag "- DSL: Support for ADSL2+".
Es scheint also die erste Version mit ADSL2 überhaupt gewesen zu sein.
(Für die Standardversion der Fritz!Box 7050 gabs zumindest noch ein neueres Firmware Update mit z.B. "DSL-Performance verbessert".
Bei meiner International Version kann ich das aber glaube ich nicht installieren.)

Was sagt ihr nun dazu?
Kann man auch von so einer alten Fritz!Box mit gerade erst eingeführtem ADSL2 noch ausreichend Stabilität bei 8MBit in der Stadt erwaten? Oder sollte ich mir besser eine neuere Fritz!Box oder Speedtouch 546 bei Ebay besorgen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 21:02

Kann man auch von so einer alten Fritz!Box mit gerade erst eingeführtem ADSL2 noch ausreichend Stabilität bei 8MBit in der Stadt erwaten?

Die Stabilität wäre nicht meine Sorge, sie synchronisiert, oder nicht.

Also, gib ihr ne Chance, und wenn nicht kannst du noch immer was anderes besorgen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danny » So 25 Jan, 2009 21:17

Naja, aber ich fürchte wegen der veralteten ADSL2 Implementierung häufigere Verbindungsabrüche und so.
Denn auch beim Vood Modem scheint hin und wieder die Verbindung abzubrechen eine neue IP vergeben zu werden. Nur sieht man da leider nichtmal die Zeitpunkte da dieses Schrottmodem keine Uhrzeiten loggt.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » So 25 Jan, 2009 21:19

Nur sieht man da leider nichtmal die Zeitpunkte da dieses Schrottmodem keine Uhrzeiten loggt.

notfalls könntest du dieses "schrottmodems" überwachen, dann wüsstest du die uhrzeit...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 21:24

Was kann schlimmeres passieren, als dass du aus dem Internet fliegst und bestätigt darin bist, dass die Fritzbox dafür nicht mehr taugt - besser als jede vermutung unsererseits, findest du nicht?

Meine Erfahrungen mit DSL (und die sind nicht gering) entweder es ist sync und bleibt so, oder es geht gar nicht. Instabilität konnte ich aufs Modem bezogen noch nie feststellen - beeinflussungen der Leitung ist da eher bedenklich...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon dieaerztefan » Mo 26 Jan, 2009 07:57

ich würd mir ein speedtouch kaufen

hab keine guten erfahrungen mit der fritzbox gemacht (inode-leitung)

speedtouch+linksys-router mußte ich noch nie neustarten ..
die fritzbox zu oft

außerdem:
http://www.heise.de/newsticker/Fritz-Bo ... ung/121555
das gleiche passiert auch unter linux mit konqueror
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 26 Jan, 2009 08:14

>außerdem:
>http://www.heise.de/newsticker/Fritz-Box-bremst-Mac--/meldung/121555
>das gleiche passiert auch unter linux mit konqueror

dieses problem tritt bei aelteren modellen aber anscheinend nicht auf - zumindest ist es mir in den letzten jahren nie untergekommen.

ich wuerde mir auch keine neue fritzbox kaufen, aber wenn sie eh rumliegt, spricht nichts dagegen, sie auszuprobieren. die 7050 war eh eine der besten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rouven » Mo 26 Jan, 2009 16:34

Hi Danny,

ich habe eine FritzBox Fon Wlan 7050 International Edition (FW 14.04.26 vom Januar 2007) und seit knapp einer Woche Volles Rohr Spezial (umgestellt von XDSL XMas aus 2007/2008). Ich konnte bisher keine Schwierigkeiten feststellen, läuft alles problemlos (ich habe am Anfang noch nicht mal festgestellt, dass ich umgestellt wurde...).

Bei der seinerzeitigen Einrichtung hat mir diese Anleitung sehr geholfen: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40239&highlight=
Rouven
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon danny » Mo 26 Jan, 2009 20:49

Ja danke, aber hier geistern mehrere Tele2 Fritz!box Konfigurations Anleitungen rum.

Manche enthalten das MAC Adresse klonen manche nicht.
Braucht man das eigentlich noch fürs Funktionieren der VOIP Funktion oder nicht?

Ich selber nutze VOIP nicht, aber sogar der Servicetechniker der bei mir war, hat was davon gequatscht "das man das Vood Modem gar nicht gegen ein anderes Modem austauschen könne da es beim Einwählen eindeutig über die Seriennummer identifizeirt werde". LOL
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon McMephistoXXL » Mo 26 Jan, 2009 22:07

danny hat geschrieben:Manche enthalten das MAC Adresse klonen manche nicht.
Braucht man das eigentlich noch fürs Funktionieren der VOIP Funktion oder nicht?

nein
danny hat geschrieben:Ich selber nutze VOIP nicht, aber sogar der Servicetechniker der bei mir war, hat was davon gequatscht "das man das Vood Modem gar nicht gegen ein anderes Modem austauschen könne da es beim Einwählen eindeutig über die Seriennummer identifizeirt werde"

man kann es sehrwohl problemlos austauschen - und es stimmt aber auch, dass das Vood identifiziert werden kann, aber das hat einen ganz anderen Hintergrund (es geht um autom. Updates und Einstellungen welche dir der Provider anbietet)
- Fritz!Box 7390, FW 84.05.51
- A1 Gigaspeed 16 (16Mbit/1Mbit)
VoIP: Platinplus, Hostprofis, dus.net, Rynga, FreeCall Carinthia, vTel, Sipgate (AT,DE,UK)
incoming only: blueSIP
DECT: Gigaset S68H, S79H
McMephistoXXL
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Rouven » Di 27 Jan, 2009 15:56

McMephistoXXL hat geschrieben:
danny hat geschrieben:Manche enthalten das MAC Adresse klonen manche nicht.

nein

Korrekt, ich habe den Teil der Anleitung (2A) auch ausgelassen, habe vergessen, das zu erwähnen - sorry! VOIP (sipgate.at/.de) funktioniert ohne jegliche Beschwerden seit 2 Jahren.
Rouven
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL