Fragen zu Umstieg von UTA ADSL zu Volles Rohr XL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wuddi » Di 20 Jan, 2009 14:28

indo5 hat geschrieben:hallo

matti: hab mal auf tele2.at die verfuegbarkeit geprueft - Volles rohr
ist bei mir verfuegbar..
heisst das jetzt, dass mein waehlamt entbuendelt ist ?

bei tele2.at gibts noch die moeglichkeit fuer einen Adsl Paketwechsel,
wenn ich da mein jetziges UTA Adsl 5GB eingeben, wird mir vorgeschlagen
Adsl 8mbit Flat bis zu 8192/768 mit 500 Festnetz Freiminuten....

gibts bei Flat eine limitierung beim Datentransfer ?
muss bei diesem umstieg was an meinem modem + router umgestellt werden ?
ist das fuer mich die einfachere loesung ?

ich hoffe ich kann mich verstaendlich ausdruecken, bitte um bescheid

lg
indo5

1. Da UTA mittlerweile zu Tele2 gehört, ist das nicht entbündelt, sodass du 15,98 € zusätzlich zahlen musst. Da sie dir ja nur den Tarif umstellen.

2. Wenn du dass TA Kombipaket nimmst zahlst du nur 19,90 € inklusive aller Grundgebühren.

3. Du mĂĽsstest Tele2 entbĂĽndeln um die TA GrundgebĂĽhren zu sparen.

Wie gesagt Tele2 rechnet sich nur wenn du viel ins Festnetz telefonierst, sind ja 20 € mehr Grundgebühr für nur Festnetz (= sauteuer) Jeder Handynetzbetreiber schenkt dir dafür 3 Netze (A1) kostenlos oder alle Netze. (DREI)

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wuddi » Di 20 Jan, 2009 14:35

Wird aber glaube ich gleich bleiben bei der Telekom Anmeldung. (AON Kombipaket). Da du jetzt schon über die Telekom online bist, es wird dir nur als UTA Tarif verrechnet (d.h.: es ist ein Resellerprodukt + TA Grundgebühr) . Es dürfte sich eigentlich nichts ändern. Das normale Festnetz bleibt erhalten.

Bei tele2 läutet es im 1. Stock, da du kein echtes Festnetz mehr hast, also VoIP, dort wo dein Modem steht, muss also immer eingeschaltet bleiben.

Es ist also das Beste, du nimmst das AON Kombipaket (noch heute ONLINE bestellen!!, sonst zahlst unnötig mehr).

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » Di 20 Jan, 2009 14:42

@indo5 ja das heiĂźt dass du entbĂĽndelt werden kannst.

Wenn du alles an eine Telefondose hängst und an die anderen nix, ist es egal wie sie geschalten sind, dann dürfte es keine Probleme geben.

@wuddi: Naja, die Bandbreite ist bei Tele2 auch höher als beim Kombipaket.

Wenn du bei Tele2 zufrieden bist bleib doch dort, bekommst eben die Festnetzflat und eine höhere Bandbreite wenn techn. möglich. Das gibts bei der Telekom nicht.
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wuddi » Di 20 Jan, 2009 14:50

@Matthi

Schon richtig, nur indo5 hat einen PC ohne WLAN und ein Notebook. Da muss er zwangsweise oben im ersten Stock anschliessen.

Rauf und runter rennen will man nicht, dabei wers doch so Gesund :D Na war ein Scherz, aber 20 € mehr Grundgebühr ist schon viel auf Dauer, für nur Festnetzfreiminuten, weiters muss das Modem ja immer laufen, wegen dem Telefon.

Dann ist es noch ungeklärt, ob an diesem Standort 16 Mbit beim Volles Rohr XL überhaupt gehen.

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » Di 20 Jan, 2009 15:07

@Wuddi: Ja klar, die 16Mbit sind halt die Frage...
Ich kann ja ned sagen wie alt indo5 ist. Wenn sie unter 30 ist wäre der Aufpreis/Preisunterschied zum Aonkombi ja nur 10 Euro.

Wenn man echt viel telefoniert wĂĽrde es sich vielleicht lohnen....

@indo5 Telefonierst du denn wirklich viel ins Festnetz? Neue Telefone gibts auch gĂĽnstig bei ebay auch schnurlos...

Bei VOLLES ROHR SPEZIAL ist zwar keine Festnetzflat dabei aber du zahlst die ersten 6 Monate nur 9,90 pro Monat. Vielleicht wirst du ja als entbĂĽndelter Neukunde gesehen da die Aktion nur fĂĽr Neukunden gilt.

Es gilt jedenfalls auch NUR NOCH HEUTE. Ich wĂĽrde da eventuell mal beim Kundenservice nachfragen....

Zu deiner Frage: Ja FLAT ist unlimitiert, bei XL auch ins Festnetz ohne Begrenzung. Internet unlimitiert.
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon indo5 » Di 20 Jan, 2009 15:11

hello,
also nochmals zusammenfassen:
wenn ich von UTA Adsl 5 GB wechsle zu Adsl 8mbit Flat bis zu 8192/768 mit 500 Festnetz Freiminuten (ist ja auch von Tele2),
dann bleibt alles unveraendert wie jetzt, nur zahl ich weniger,
naemlich fuers Adsl 8mbit Flat bis zu 8192/768 mit 500 Festnetz Freiminuten die kosten von 19,90 und die Grundgebuehr an die Telekom ca 16,--Euro
einstellungen am modem und router bleiben unveraendert, es wird
nur die leitung schneller, und ich bin weiterhin nicht entbuendelt,
hab ichs jetzt kapiert ?
indo5
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Matthi » Di 20 Jan, 2009 15:18

die 16 Euro sind fĂĽr die Katz. Die kannst du dir sparen.

Wieviel telefonierst du ins Festnetz? Viel?
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon indo5 » Di 20 Jan, 2009 15:27

matthi - ich bin 40+....
ich telefoniere regelmaessig - ich zahl jetzt gebraechsgebuehren ca 20,--
im durchschnitt/monat..
indo5
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wuddi » Di 20 Jan, 2009 15:27

Das sind 36 €, ist es dir das Wert.

500 Freiminuten fĂĽr 16 € ist saftig, wie gesagt, ich muss es nicht zahlen, aber das ist nicht gĂĽnstig.

Wenn du entbĂĽndelst, musst du, wie matthi schrieb was ändern, also ein Schnurlostelefon unten leigen lassen. Zahlst aber 39,90 € oder eben 29,90 wenn du jĂĽnger als 30 bist. Danach wieder 39,90 €.

d.h.: du zahlst fĂĽrs Gratis Festnetz mehr, wenn du dass nicht intensiv nutzt, ist es Geldverschwendung!

Technisch bist du ĂĽber die Telekom online, verrechnet wirds dir aber ĂĽber Tele2, dein Tarif heisst UTA Adsl 5 GB****. Beim entbĂĽndeln bekommst du auch ein neues Modem (beim XL Tarif ein WLAN-Modem), sowie beim anmelden des Kombipaketes von AON, bekommst du ebenfalls ein WLAN Modem, d.h.: ein Modem mit 4 AnschlĂĽssen (zB.: fĂĽr PC + WLAN fĂĽr ein Notebook usw....)

Beide Produkte sind ohne Datenlimit.

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wuddi » Di 20 Jan, 2009 15:31

indo5 hat geschrieben:matthi - ich bin 40+....
ich telefoniere regelmaessig - ich zahl jetzt gebraechsgebuehren ca 20,--
im durchschnitt/monat..

Wohin ist wichtig, also ins österr. Festnetz oder auch zu Mobilnetze*.
*Da wäre dann halt ein Handyvertrag ohnehin günsiger.

Das Internet ist bi beiden Produkten dann schneller.

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Matthi » Di 20 Jan, 2009 15:38

Möglichkeiten beide ohne Datenlimit:

1: AON Kombi nur noch HEUTE fĂĽr 19,90 pro Monat, dann 34,90 pro Monat wenn du nicht mehr heute bestellst.
Grundgebühr sind in den 19,90 bereits enthalten. Gesprächsgebühren musst du selbst zahlen.

2: TELE2: Spezial fĂĽr 19,90 = entbĂĽndelter Anschluss. Festnetzkosten ab 1,25cent pro Minute. KEINE Festnetzflat. Internet unlimitiert bis 8mbit.

Den Tarif mit den Freiminuten kenne ich nicht.

3: TELE2: XL mit Internetflat und Festnetzflat (echt unlimitiert, keine Begrenzung) für 29,90 und nach 6 Monaten 39,90. Du musst halt abklären ob du mit einem derzeit nicht entbündelten Anschluss noch als Neukunde durchgehst sonst 39,90
VORTEIL: Höhere Geschw. als beim Kombipaket oder Spezial wenn techn. möglich. Festnetzflat dabei.

Wenn du pro Monat 20 Euro Gesprächsgebühren hast würde sich Möglichkeit 3 sicher lohnen, sofern du genug ins Festnetz plapperst.

Möglichkeiten 2 und 3 sind entbündelt. Mit einer Festnetzflat wirst du dann sicher noch mehr telefonieren, das kommt meist von selbst.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung. Am besten aber NOCH HEUTE entscheiden, da alle Aktionen heute enden und du ja JEDEN MONAT sparst. Wenn du das Paket 10 Jahre hast hast du 120 Monate je um die 15 Euro gespart je nach Tarif. Das ist schon ordentlich.
Bild
AON Kombi 1024/512
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon indo5 » Di 20 Jan, 2009 15:46

biliger ja aber wenn das mit den telefonbuchsen nicht klappt - was dann ?
telefon muss unbedingt erdgeschoss bleiben, und modem kann nur
im ersten stock beim standpc betrieben werden..
anders gehts nicht, ich will echt nicht wieder ein neues telefon - ich hab
jetzt auch ein schnurlos, aber wenn der mobilteil den ganzen tag - zb.wochenende - nicht in der station steckt - schauts finster aus - akku leer..
und wohnmittelpunkt ist das erdgeschoss und jedesmal raufrennen wenns
laeutet - puuh.
is bloed, dass ichs nicht sicher so anstecken kann wie jetzt bei der
entbuendelten variante...
ein bisserl mehr zahlen, dafuer weniger gmurks beim konfigurieren nehm ich in kauf..
wird nun wenn ich auf Adsl 8mbit wechseln wuerde, was beim modem+router anders einzustellen sein oder wird nur die leitung schneller ?
lg
indo5
indo5
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wuddi » Di 20 Jan, 2009 15:46

@Matthi

So ich hab mal nachgeschaut, ja du hast Recht den 500 Minuten-Tarif gibt es mit ADSL gar nicht. Das ist nur volles OHR , nicht Volles ROHR. *LOL*

Also bleibt dir nur entbündeln für 39,90 €. Inklusive Gratisfestnetz. Brauchst dann ein Schnurlostelefon.

Oder TA Kombipaket bestellen für 19,90 €. Keine Gratisfestnetzgespräche. Anschluss bleibt so wie er ist. WLAN wird geliefert.
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon indo5 » Di 20 Jan, 2009 15:50

leider muss ich euch wiedersprechen
gebt mal ein bei Adls paketwechsel meinen tarif naemlich UTA Adls 5GB
dann steht unten als vorschlat Adls 8mbit mit 500 festenetz-freiminuten

oder meint ihr jetzt was anderes ?
indo5
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wuddi » Di 20 Jan, 2009 15:53

Ja, aber das sind dann immer 15,98 € mehr * 12 = 255,68 € für nichts im Jahr EXTRA. Wenn du nur den Tarif wechselts bei Tele2.

Tele2 entbĂĽndelt, heisst Schnurlos unten liegen lassen und Modem-> wo DAS TELEFON angeschlossen wird oben im 1. Stock. Wer weiss ob das Telefon dann noch gut geht, wenn die Sendestation so weit weg ist.

Ein neues WLan Modem bekommst du bei beiden Anbietern, egal was du davon nimmst.
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL