FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ANOther » Mo 19 Jan, 2009 19:02

kannst du den mal online stellen?
(anonymisiert)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Mo 19 Jan, 2009 19:13

bitte ja wĂĽrd mi a insteressieren laut meinen infos macht die TA sowas nie
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon vlbger75 » Mo 19 Jan, 2009 19:21

Brief von der Telekom
Dateianhänge
Telekom0001.pdf
hier der Brief
(35.54 KiB) 188-mal heruntergeladen
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 19 Jan, 2009 19:29

vlbger75 hat geschrieben:ich habe heute einen Brief von der Telekom erhalten. Habe das aon kombi Paket bestellt. In jenem Brief wollen sie, dass ich Ihnen eine Kaution von 500 Euro!!!!!!! ĂĽberweise fĂĽr zukĂĽnftige Verpflichtungen, welche ich nach einem Jahr rĂĽckerstattet bekomme. Man stelle sich mal vor.... 19,90 Euro im Monat mit einem Jahr Bindung macht 240 Euro fĂĽr ein Jahr.

Hat jemand auch so einen Brief erhalten?

Ich würde mal bei diversen Bonitätsauskunfteien Einsicht in die für dich gespeicherten Daten nehmen, das schaut so aus als ob da irgendetwas zu finden sein müsste.

Leider gibt es ein paar Dutzend solcher Einrichtungen, vielleicht kann ein TA MA ja schreiben, welchen dieser Dienste die TA nutzt.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon vlbger75 » Mo 19 Jan, 2009 19:35

mir ist schon klar, dass es mit Bonität zu tun haben muss. Und als Wohnungsbesitzer stehe ich da natürlich in diversen "Listen". Aber meine Zahlungsmoral ist ausgezeichnet. Und was mir hier so bitter aufstösst ist die Höhe der Kaution. Das ist meines Erachtens eine bodenlose Frechheit.
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 19 Jan, 2009 19:39

Es ist oft nicht nachvollziehbar woher schlechte Bonitätsausküfte stammen - ein Bekannter von mir hatte so etwas auch plötzlich, erst mit RA hat er es geschafft den vollkommen unberechtigten Eintrag löschen zu lassen - die Höhe der Kaution ist heftig, andererseits ist die TA meines Wissens der einzige ISP, der bei schlechter Bonitätsauskunft überhaupt eine Geschäftsbeziehung zulässt.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _RoB_ » Mo 19 Jan, 2009 19:47

vlbger kannst mal bitte deine pns abfragen dankeschön
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon vlbger75 » Di 20 Jan, 2009 09:33

Sooooo. Soeben habe ich den Sachbearbeiter welcher auf dem Brief angeführt ist angerufen. Auf meine Frage warum ich denn 500 Euro Kaution zahlen muss wurde mir gesagt, dass einmal im gleichen Haus ein Herr gewohnt hat der den gleichen Nachnamen trägt. Ein Herr von dem ich noch nie gehört habe. Der TA-Mitarbeiter meinte, dass ich mit diesem Herrn anscheinend verwandt sein muss. Gleicher Nachname, gleiche Adresse.... ergo - das muss so sein. Man muss vielleicht noch erwähnen, wenn meinen Nachnamen bei Herold eintippt erhält man knapp 30.000 Einträge. Also ein Name der sehr oft vorkommt. Auch in meiner Strasse wohnen 2 - 3 mit dem Namen.

Schlussendlich konnte ich den Herrn ĂĽberzeugen, dass ich diesen Herrn nicht kenne. Somit kann ich den Brief wegschmeissen.

Aber man stelle sich mal vor.... aufgrund meines Nachnamens wird meine Bonität in Frage gestellt. Meiner Ansicht nach müsste man zuerst mal einen Brief schicken in dem man anfragt ob mit besagten Herrn kenne. Oder sie sollen einen Versicherung von mir verlangen, dass ich denn Herrn nicht kenne.

Ich finde so eine Vorgehensweise äusserst bedenklich!
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 20 Jan, 2009 09:43

Die Aktion der TA finde ich ziemlich daneben, im Normalfall werden bei Bonitätsauskünften Nachname, Vorname und Geburtsdatum als Suchkriterien verwendet, da sollten solche Dinge schnell aufgeklärt sein.

BTW: In Graz gab es - ob beide noch leben ist mir nicht bekannt - zwei Männer, bei denen auch mit o.a. Suchkriterien keine Unterscheidung möglich war, geradezu grotesk war der Umstand, dass einer der Männer Kripo Beamter und der andere ein mehrfach vorbestrafter und auch langjährig inhaftierter Mitbürger war.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Earny » Di 20 Jan, 2009 09:52

vlbger75 hat geschrieben:Der TA-Mitarbeiter meinte, dass ich mit diesem Herrn anscheinend verwandt sein muss. Gleicher Nachname, gleiche Adresse.... ergo - das muss so sein. Man muss vielleicht noch erwähnen, wenn meinen Nachnamen bei Herold eintippt erhält man knapp 30.000 Einträge. Also ein Name der sehr oft vorkommt. Auch in meiner Strasse wohnen 2 - 3 mit dem Namen.

Schlussendlich konnte ich den Herrn ĂĽberzeugen, dass ich diesen Herrn nicht kenne. Somit kann ich den Brief wegschmeissen.

Hört sich eher nach einem Abschreibfehler, Lesefehler oder so ähnlich also ein banaler Fehler, und das mir gleicher Name, gleiche Adresse schaut halt nach Außen besser aus ;)
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon vlbger75 » Di 20 Jan, 2009 09:57

die Moral von der Geschichte:

Wenn Du eine schlechte Bonität hast und nicht weisst warum dann schaue Dich mal in Deiner Umgebung um. Es könnte sein, dass einer den gleichen Namen hat ;-).
vlbger75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Austrian » Di 20 Jan, 2009 15:17

ich habe einmal kein Konto bekommen, da ich bereits einen Offenbarungseid geleistet habe... gleicher Name, ähnliches Geburtsdatum. Sowas läßt sich aber aufklären und dient ja nur dem Selbstschutz des Anbieters. Besser so, als daß die Betrüger immer wieder Schaden anrichten können, das zahlt am Ende ja erst wieder der ehrliche Kunde.
Austrian
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon muhammadAli » Do 22 Jan, 2009 09:01

Ich hab noch das alte Kombipaket, mit dem alten Modem
Da ich fĂĽr 30 Euro auf das neue WLAN modem wechseln kann, wĂĽrde ich gerne wissen, ob die Reichweite akzeptabel ist oder nicht.
Wir haben nämlich dicke Mauern und würde gerne wissen, ob ich gleich einen neunen WLAN router kaufen soll oder ob es sich lohnt auf das WLAN modem zu wechseln. Mein zimmer ist etwa 20 meter vom modem entfernt einen Stock höher.
mfg
Ergebnisse von http://www.speed.io
Download: 1795 Kbit/Sek
Upload : 333 kbit/Sek
Verbindung : 2024 Verb/Min
Ping Test: 29 ms
muhammadAli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lexibald » Do 22 Jan, 2009 12:25

muhammadAli hat geschrieben:Ich hab noch das alte Kombipaket, mit dem alten Modem
Da ich fĂĽr 30 Euro auf das neue WLAN modem wechseln kann, wĂĽrde ich gerne wissen, ob die Reichweite akzeptabel ist oder nicht.
Wir haben nämlich dicke Mauern und würde gerne wissen, ob ich gleich einen neunen WLAN router kaufen soll oder ob es sich lohnt auf das WLAN modem zu wechseln. Mein zimmer ist etwa 20 meter vom modem entfernt einen Stock höher.
mfg

Ich habs vor kurzem bei einem Freund installiert (Ziegel-Einfamilienhaus), war ebenfalls ein Modemwechsel. WLAN-Modem und Gegenstelle (PC mit Netgear 108Mbit-USB-Stick) waren praktisch Wand an Wand (Wandstärke ca. 20cm). Die Empfangsstärke auf PC-Seite wurde mit niedrig eingestuft, was ich sehr schwach finde. Könnte aber auch an Netgear liegen, die ich persönlich nur durchschnittlich finde. Besser erscheinen mir jedenfalls Linksys-Geräte.
lexibald

Beitragvon wernerkl » Do 22 Jan, 2009 18:04

Mein zimmer ist etwa 20 meter vom modem entfernt einen Stock höher.

wĂĽrd da was anderes ĂĽberlegen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER