[tele2] Tilgin Vood 452w: Wie VoIP manuell konfigurieren?

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Beitragvon berndy2001 » Do 25 Dez, 2008 01:20

Habe seit gestern mein tele2, hat ja auch lang genug wg der rufnummernportierung gedauert.

vood hat neue firmware bekommen, port 8080 gibts nicht mehr :/
systemdateien lassen sich noch lesen, wenn man den genauen pfad weiĂź... leider weiĂź ich nicht, wo die relevanten daten gespeichert sind. wie siehts da beim 422er aus?
root user fĂĽrfts irgendwie noch geben, wenn man sich so den quelltext vom webif anschaut.

habs jetzt manuell auf bridge konfiguriert und eine normale verbindung fĂĽr voip angelegt. das funktioniert soweit.
(der zuständige sipserver steht übrigens im quelltext vom loginscreen (bei autoconfig), einfach nach der telefonnummer suchen)

wĂĽrde gerne zum telefonieren mein sip-telefon verwenden, das will aber nicht so richtig.
garnicht wenn ichs normal im lan hängen hab.
registrierung klappt wenn ich dmz aufs telefon einrichte. ausgehende anrufe möglich, man hört aber nichts. eingehende gar nicht.
wenn ich die bridge verbindung direkt am pc herstelle und ein softphone anwerfe ists genauso.
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Beitragvon immelmann » Mo 12 Jan, 2009 23:10

Hallo!

Also ich hab jetzt ein 452w erhalten. Ich hab diverse dinge konfiguriert fĂĽr dies in kĂĽrze eine Dokumentation auf http://www.kroetzl.at geben wird.

Die relevanten Konfigurationsdateien sind auch beim 452w unter:

/var/etc/config zu finden. Das Admin-Interface ist auf http://192.168.1.1/admin zu finden.

Serielle Schnittstelle ist nach dem Update vom Tele2 server read only.

Der eingebaute Anrufbeantworter funktioniert auch, man bekommt dann eine *.wav Datei mit der Aufnahme per eMail. Ich hoffe das ich die Dokumentation in nächster Zeit schreiben kann.

Schönen Abend,
Stefan
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Beitragvon bm » Di 13 Jan, 2009 11:28

Der eingebaute Anrufbeantworter ist allerdings (zumindest bei meinem 452w) - sowohl für Anrufenden als auch für Abhörenden (WAV-Datei) - so leise, dass ich ihn leider nicht verwenden kann. Oder gibt es da einen geheimen Schalter? Freue mich jedenfalls schon auf die Dokumentation.
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Beitragvon immelmann » Do 15 Jan, 2009 09:47

Anfangs hatte ich auch das Problem das der Anrufbeantworter leise war ich glaub aber das man das generell beheben kann indem man die Lautstärke hochschraubt. Bei mir war dann die Lautstärke sowohl von der Tonbandansage als auch von den *.wav Dateien her absolut ok.
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Beitragvon klaus1 » Do 22 Jan, 2009 21:43

kann mir jemand sagen, warum ich beim Tilgin Vood 422 unter VOIP bei jedem MenĂĽ klick die Fehlermeldung: "Page not available" erhalte?
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Beitragvon immelmann » Mo 26 Jan, 2009 09:52

@klaus1: Ja, weil diese Seite vom Provider ( Tele2 ) gesperrt ist wenn du das Modem so verwendet wie es Tele2 ausliefert.
Wenn es manuell konfiguriert wird dann sind auch alle Optionen offen.

Es gibt jetzt auf meiner Webseite ein neues Tool mit dem das Auslesen des Modems einfacher ist. Das Tool kann ( derzeit - der rest muss noch abgeklärt werden ) allerdings nur Sip-Server und Benutzerdaten für das Internet auslesen.

http://www.kroetzl.at/support.php

Das ganze funktioniert ĂĽber das Netzwerk ( heiĂźt kein aufschrauben oder der gleichen ). Ich bin auf einen Bug aufmerksam gemacht worden und hab einen Client dafĂĽr programmiert.
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Beitragvon klaus1 » Mo 26 Jan, 2009 19:50

ich möchte ja nicht die Daten auslesen, ich möchte die SIP Daten warten, sodass ich abgehende Gespräche über meinen SIP Provider durchführen kann!
danke,
klaus1
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Beitragvon immelmann » Mo 26 Jan, 2009 20:12

Hallo!

Das geht aber leider nur wenn du das Modem ausliest und danach manuell konfigurierst.

Schöne Grüße
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Beitragvon klaus1 » Mo 26 Jan, 2009 21:33

was meint ihr immer mit auslesen? manuelle konfiguration ok, aber was ist mit auslesen gemeint?
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Beitragvon immelmann » Mo 26 Jan, 2009 21:48

Mit auslesen ist gemeint die Daten die Du brauchst fĂĽr die manuelle Konfiguration z.B auf welchem SIP Server liegt die Telefonnummer aus dem Modem rauszubekommen.
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Beitragvon klaus1 » Di 27 Jan, 2009 18:23

danke fĂĽr die tipps. wĂĽrde gerne das ganze auslesen, nur wenn ich die IP eingib im httpget programm, kommen nur ein paar leerzeilen daher. (probiert ĂĽber WLAN router bzw. direkt per Kabel auf IP 192.168.1.1).
Jemand eine Idee?
Danke.
Klaus
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Beitragvon immelmann » Di 27 Jan, 2009 18:58

Hallo!

In der readme.txt steht eine Anleitung.
Hier nochmals auf Deutsch ( readme ist Englisch ):

0. Modem direkt mit dem Computer verbinden

1. Internet Explorer öffnen und die 192.168.1.1 aufrufen.
2. Mit conf und admin einloggen.
3. httpget starten ; ip adresse 192.168.1.1 oder vood.lan eingeben.
4. httpget zeigt den Telefonieserver und die Benutzerdaten fĂĽr das Internet an.

--> httpget kann sich leider nicht automatisch am vood einloggen ( ist zu kompliziert zu programmieren :-P ), daher ist zuerst die auth. im internet explorer oder anderem browser notwendig.

lg
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Beitragvon klaus1 » Di 27 Jan, 2009 19:05

danke, jetzt hats geklappt. waren allerdings die daten die ich per post auch erhalten habe (username/passwort).
Die Frage die sich mir jetzt stellt: wie kann ich nun die SIP Daten für abgehende Gespräche einstellen?
Danke,
klaus1
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Beitragvon immelmann » Di 27 Jan, 2009 19:09

oben steht der outbound proxy ist ist dein Telefonieserver, der rest steht dann in http://www.kroetzl.at/docs/manual.pdf beschrieben.
Es läuft dann einfach alles über die Internet-Verbindung.

Username fĂĽr die Rufnummer ist die Rufnummer selbst.
Passwort -> Das der Internet-Verbindung.
Und den Server brauchst du noch, den hast du gerade ausgelesen.

edit: die verbindung ĂĽber [email protected] wird nicht benötigt.

lg.
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Beitragvon klaus1 » Di 27 Jan, 2009 19:30

ist das normal, dass ich beim auslesen dieselben daten erhalte wie die von TELE2 ? muss ich diese daten beidemale bei username + kennwort eintragen? ppp0 und void0 Verbindung? Es heißt im Manual nämlich, dass es für die VOICE Connection eine eigene gibt. Stimmt das ? Danke.
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