Specter hat geschrieben:Hallo!
In meiner Wohnung (generalsanierter Altbau) gibt es nur eine Leerverrohrung fürs Telefonkabel.
Als der Techniker der Telekom letzte Woche hier war, hat er sich ein wenig umgesehen und dann gemeint er hat keine Ahnung wo die Leerverrohrung hingeht und kann daher kein Kabel einziehen - ich soll mich beim Elektriker/Hausverwaltung melden und am besten gleich das Kabel einziehen lassen.
Der Elektriker wiederum meint, dass das die Aufgabe des Telekom-Technikers ist.
Nach dem Hick-Hack hab ichs dann selber gemacht - würde mich aber trotzdem interessieren wie weit eine Neuherstellung reicht.
Bis zum Hausverteiler?
Bis zur Wohnung?
Bis zur Telefondose?
Vielen Dank für alle Infos.
Greetz
Es ist inzwischen üblich, dass bei Neubauten bzw. Sanierungen die Leerverrohrung auch für die Telefonleitung eingebaut wird. Diese sollte nach Absprache mit der Telekom im bzw. in der Nähe des Hausverteilers enden. Meistens wird dann auch sofort durch den Elektriker ein passendes Kabel eingezogen. Ansonsten sollte die Leerverrohrung für die Telefonleitung markiert werden. Anscheinend wurde bei dir weder die Leerverrohrung markiert noch ein pasendes Kabel eingezogen. Du hättest dann zwei Möglichkeiten:
1) du machst dich schlau, wie die Leerverrohrung für die Telefonleitung geführt ist und lässt dir von der TA das Kabel verlegen. Das liegt dann im Ermessen des Telekom-Technikers vor Ort und kostet eben nach Aufwand extra. Muss er auch machen, auch wenn es ihn nicht interessiert!
2) du sorgst selbst dafür, dass ein passendes Kabel für die Telefonleitung verlegt wird(ausführender Elektriker, Baufirma,.....). Die Montage der Telefondose und die Schaltung der Leitung sind dann in der Installationspauschale der Telekom enthalten. Ist auch der normale Fall, aber wenn der Elektriker nicht will kannst du nichts machen.
Was die beteiligten Unternehmen betrifft so ist aus meiner Sicht folgendes passiert:
Die Baufirma hat zwar brav laut Plan die Rohre eingebaut aber die leeren Rohre fürs Telefon nicht markiert.
Die Elektrofirma hat die ganze Installation gemacht aber darauf vergessen, wegen des Kabel für die Telefonleitung nachzufragen.
Die Baufirma und die Elektrofirma haben dich nicht darüber informiert.
Die Telekom Austria bzw. deren Techniker vor Ort haben darauf bestanden, dass in neuen bzw. sanierten Gebäuden die Kabel für Telefon durch die ausführende Elektrofirma verlegt werden.
Der Techniker der Telekom vor Ort hatte aus meiner Sicht keine Lust, auch die Telefonverkabelung herzustellen.
Dir muss man aber vorwerfen, dass du dich nicht während der Sanierung bzw. vor der Herstellung schlau gemacht hast.