COLT - Telecom

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

COLT - Telecom

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 07 Jan, 2009 09:15

Hallo,
gibt's hier irgendjemandem (Kunde, Partner, Supplier) der weiß was mit Colt Telecom los ist ? Man hört bloß Gerüchten ... und selbst die sind alle nicht deckungsgleich.

So hat hat Colt z.B. in Österreich jede Menge Assets (Glasfiber, Business-Kunden, Colocations).. Ich wundere mich, was da los ist. Wäre ein interessanter Betreiber von der "Anlage" irgendwie mit Onstage zu vergleichen..

http://www.colt.net/at

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 07 Jan, 2009 10:39

Was bitte bedeutet: "Was ist mit Colt Telecom los"?

Colt gibt's nach wie vor, in manchen Branchen ist Colt der Haus und Hof ISP. (Banken etc.)
goso
Profi-User
Profi-User

re: COLT Telecom

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 07 Jan, 2009 11:17

Goso,
naja ... man hört einfach nichts von der Firma. Vor 2 Jahren ging schon einmal das gerücht herum, COLT würde überhaupt aus dem ISP Geschäft aussteigen wollen, aber das Filtieren gestalte sich schwierig (aus irgendwelchen Steuer- und Gesellschaftsrechtlichen Gründen)..

mfg,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mike86 » Mi 07 Jan, 2009 11:26

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/COLT_Telecom

besonders interessant ganz unten der Absatz "Kunden"

Also wenn man sich bei einem derartigen Kundenstamm ausm Geschäft zurückzieht, wäre man selbst schuld --> Blödsinn!

COLT ist eben kein Provider wie Tele2, Chello und Co, die Privarkunden ansprechen wollen, die sind eben rein für den Businessbereich, deswegen hört man im TV nix von denen, weil die potentiellen Kunden - würd ich meinen - großteils über Mundpropaganda geworben werden, denn wenn eine Bank mit denen zufrieden ist, dann kann ichs mir gut vorstellen, dass die COLT weiterempfehlen,...
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: re: COLT Telecom

Beitragvon goso » Mi 07 Jan, 2009 11:38

Maxx_1150 hat geschrieben:Goso,
naja ... man hört einfach nichts von der Firma. Vor 2 Jahren ging schon einmal das gerücht herum, COLT würde überhaupt aus dem ISP Geschäft aussteigen wollen, aber das Filtieren gestalte sich schwierig (aus irgendwelchen Steuer- und Gesellschaftsrechtlichen Gründen)..

mfg,
MAXX

Dass sich Colt aus dem ISP Geschäft zurückzieht ist recht schlecht vorstellbar, die halbe Finananzbranche hängt am Coltnetz - und genau das ist auch der Ursprung von Colt - der Unterschied zu den meisten 0815 ISP's ist nämlich der, das Colt ein sehr grosses eigenes internationales Netz hat.

Die Colt Telecom Group plc wurde schon 1992 gegründet, seit Oktober 1993 gibt's in LDN ein vollkommen redundantes Citynetz, die ganzen Investment und Finance Gesellschaften in den Stadtteilen E2 und E3 hängern am Coltnetz, ich habe in meiner Zeit in LDN nur Colt IP Access vorgefunden, andere Anbieter waren bestenfalls Backup.

Soweit ich informiert bin will Colt keine Privatkunden, es gibt auch im Businessbereich keine ADSL Lösungen, unter SDSL geht da nichts.

Wer Colt will, wird dort ohnehin Kunde, da braucht es kaum Marketing etc..

Referenzkundenliste AT:

> Hewlett Packard
> Siemens Business Service GmbH
> IBM Österreich GmbH
> Oracle Austria GmbH
> SAP Österreich GmbH
> Accenture GmbH
> Interwetten AG
> Update Software AG
> Topcall International AG
> Österreichische Kontrollbank AG
> Österreichische Nationalbank
> Raiffeisen Informatik Zentrum GmbH
> Österreichische Volksbanken AG
> Credit Suisse
> Wiener Börse AG
> BAWAG P.S.K. AG
> Bank Vontobel Österreich AG
> WU Wien (Zentraler Informatikdienst)
> TU Wien
> OSCE – Organization for Security and
Cooperation in Europe
> CTBTO – Comprehensive Nuclear-Test-
Ban Treaty Organization
> NCR Österreich GmbH
> Schindler Aufzüge und Fahrtreppen AG
> Neumann International
> Procter & Gamble Austria GmbH

International hängt zB Thomson Reuters, Bloomberg, Deutsche Börse, London Stock Exchange, Deutsche Bank, Dresdner Bank, ABN Amro, BNP Paribas etc. dran.

Alleine in Wien verfügen über 200 Gebäude der wichtigsten Geschäftsgebäude über einen direkten Anschluss an den Colt Glasfaserring.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 07 Jan, 2009 17:42

Mike86 hat geschrieben:Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/COLT_Telecom

besonders interessant ganz unten der Absatz "Kunden"

Also wenn man sich bei einem derartigen Kundenstamm ausm Geschäft zurückzieht, wäre man selbst schuld --> Blödsinn!

COLT ist eben kein Provider wie Tele2, Chello und Co, die Privarkunden ansprechen wollen, die sind eben rein für den Businessbereich, deswegen hört man im TV nix von denen, weil die potentiellen Kunden - würd ich meinen - großteils über Mundpropaganda geworben werden, denn wenn eine Bank mit denen zufrieden ist, dann kann ichs mir gut vorstellen, dass die COLT weiterempfehlen,...

Mike,
daß COLT ein auf den Business-Bereich fokusierter CLEC/ISP ist, der sogar eigene Metro/Inner-City Fiber-Ringe in einigen europäischen Hauptstädten sein eigen nennt, ist mir geläufig.

Trotzdem gab es auch in diesem Segment in den letzten 3 Jahren einige Konzentrationstendenzen und Unternehmenskäufe. Zum Beispiel haben Global Crossing und Cogent Communications immer wieder derartige Betreiber oder auch nur Teile deren Infrastruktur gekauft. Z.b. IMPSAT in Südamerika, wurde von Global Crossing vor 1-2 Jahren erworben. Cogent hat auch immer wieder zugeschlagen. Dann kommem noch Level-3 Communications und noch andere wie Abovenet, Tata Telecom etc. - die sich immer wieder als Aufkäufer hervorgetan haben...

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 07 Jan, 2009 17:46

goso hat geschrieben:Soweit ich informiert bin will Colt keine Privatkunden, es gibt auch im Businessbereich keine ADSL Lösungen, unter SDSL geht da nichts.

Alleine in Wien verfügen über 200 Gebäude der wichtigsten Geschäftsgebäude über einen direkten Anschluss an den Colt Glasfaserring.

Goso,
nun - auf "Entbuendelt.at" kommt COLT durchaus vor, ergo muß es auch Kunden dort geben, über ganz gewöhnliches Kupfer versorgt werden... Daß dies ebenfalls hauptsächlich Business-Kunden sein werden kann man annehmen...

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 07 Jan, 2009 18:05

http://www.colt.net/AU-de/index.htm

stell deine fragen unter "kontakt"
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Mi 07 Jan, 2009 18:07

Maxx_1150 hat geschrieben:
goso hat geschrieben:Soweit ich informiert bin will Colt keine Privatkunden, es gibt auch im Businessbereich keine ADSL Lösungen, unter SDSL geht da nichts.

Goso,
nun - auf "Entbuendelt.at" kommt COLT durchaus vor, ergo muß es auch Kunden dort geben, über ganz gewöhnliches Kupfer versorgt werden... Daß dies ebenfalls hauptsächlich Business-Kunden sein werden kann man annehmen...

Grüße,
MAXX

Ich schrieb ja, unter SDSL geht nichts, SDSL geht aber über CuDA

Hier die Unternehmensdarstellung von Colt: http://rapidshare.com/files/180758027/U ... m.pdf.html
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 07 Jan, 2009 18:55

goso hat geschrieben:[Ich schrieb ja, unter SDSL geht nichts, SDSL geht aber über CuDA

Hier die Unternehmensdarstellung von Colt: http://rapidshare.com/files/180758027/U ... m.pdf.html

@goso
schon klar ... im Moment fällt mir zu COLT nur mehr "Survivor" ein ("Überlebender" der Telekom-Krise 2001-2003). Interessant auch, wer bei COLT tonangebend ist: Fidelity ist einer der weltgrößten Fonds. Paßt irgendwie auch zum Thema "Finanz / Banken" als vermeintlicher Schlüsselsektor für COLT (Interessant, Geburtshelfer und tonangebende Organisation des seinerzeit ersten CLEC, der Teleport Group war auch ein Finanz-Weltunternehmen: Merill Lynch)

Man wundert sich trotzdem. Die Firma existiert. Geschäftsberichte sind verfügbar - wie ich jetzt sehe verdiente man auch recht ordentlich im letzten Jahr. Trotzdem ist deren mediale Präsenz (ich meine hiermit nicht Endkundenwerbung "DSL um 9.90 im Monat" a lá AON Kombi-Drücker-Tarif sondern business-orientierte Einschaltungen in Fachzeitrschriften wie cT, iX, LAN Magazine, Network World, Lightwave, OSPN etc..)

Grüße und vielen Dank,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 07 Jan, 2009 19:34

Colt hat - wie du schon richtig geschrieben hast - seine Wurzeln in der Finanzbranche, und so weit ausserhalb will man sich anscheinend gar nicht bewegen, ist einfach ein High Tech Nischenanbieter und in der Financial Scene kennt Colt jeder.

Noch spezieller ist bt radianz , ebenfalls finanzbranchelastig, wobei das nur über Leased Lines zum nächsten Radianz POP geht - zumindest so weit ich das weiss -.

http://www.btradianz.com/public/home.asp
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 07 Jan, 2009 19:57

> Daß dies ebenfalls hauptsächlich Business-Kunden sein werden kann man annehmen...

oder kleine zweigstellen oder aussendienstbueros von business-kunden.

dass die colt wenig werbung / oeffentlichkeitsarbeit macht, ist wohl auch im sinne der kunden. manche finanzdienstleister legen ja doch noch wert auf diskretion.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 07 Jan, 2009 20:09

Stimmt, die wirklichen Profitools ist dieser Branche werden kaum beworben, weder Internetanbindungen, noch Datenfeed oder Softwarelösungen und Handelsplattformen, die Leute, auf die es ankommt, kennen diese Dinge ohnehin - und fragen im Regelfall auch nicht wirklich nach dem Preis -, daher wird da nicht über Masse Kasse gemacht, sondern eben über Qualität.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mi 07 Jan, 2009 20:55

Und für den Rest nehmen die eh auch Massenprodukte wie Oracle-Datenbanken zB. Die kochen halt auch nur mit Wasser - auch wenn sie mit ihren Programmen oder was auch immer Zahlen hin und her schupfen, die dann anderer Leute Geld werden.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon al » Do 08 Jan, 2009 02:34

Maxx_1150 hat geschrieben:nun - auf "Entbuendelt.at" kommt COLT durchaus vor

Nun, das liegt daran, daß irgendwann (glaub letztes Frühjahr) das Telefon geklingelt hat und ein freundlicher Mensch von COLT mir davon erzählt hat. Aber das muß nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen... nur auf Gerüchte kann ich nicht reagieren...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu PROVIDER