FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon zigan » Mo 05 Jan, 2009 15:13

2 mbit fĂĽrs surfen plus aontv fĂĽr 24,90
oder 16mbit fĂĽrs surfen ohne tv fĂĽr 29,90

du hast die qual der wahl
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon npalko » Mo 05 Jan, 2009 15:15

naja^^ wenn der vermieter keinen sat anschluss im zimmer legt, man keine selbst aufstellen kann und kabel nicht ausgebaut ist, ist aon tv schon ein "argument".

sinkt der speed mit aon tv echt auf 2mbit? das ja krass lahm :(

EDIT:

So gerade bei der hotline angerufen, welch quall da an infos zu kommen :(

die dame meinte aon tv braucht 1mbit der leitung, und diese 1mbit werden von den max 8mbit die man bekommt abgezogen, sodass ich dann max 6mbit netto internet hätte - stimmt das so?

das doch echt doof, das sie aon tv von der max möglichen bandbreit die sie einem geben auch noch wegziehen, und das mitten in graz :(
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Mo 05 Jan, 2009 16:32

npalko hat geschrieben:naja^^ wenn der vermieter keinen sat anschluss im zimmer legt, man keine selbst aufstellen kann und kabel nicht ausgebaut ist, ist aon tv schon ein "argument".

sinkt der speed mit aon tv echt auf 2mbit? das ja krass lahm :(

EDIT:

So gerade bei der hotline angerufen, welch quall da an infos zu kommen :(

die dame meinte aon tv braucht 1mbit der leitung, und diese 1mbit werden von den max 8mbit die man bekommt abgezogen, sodass ich dann max 6mbit netto internet hätte - stimmt das so?

das doch echt doof, das sie aon tv von der max möglichen bandbreit die sie einem geben auch noch wegziehen, und das mitten in graz :(

nicht ganz richtig
aontv braucht je box 4Mbit
mE kriegst bei einer box ca 5mbit (4 fĂĽr aontv und 1 fĂĽrs surfen)
bei zwei boxe sinds dann 9 (8 fĂĽr aontv und 1 fĂĽrs surfen)
aber nix bestimmtes weiĂź ich nicht

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Mo 05 Jan, 2009 18:53

wie hier nachzulesen ist hat ein aontv user die volle geschw. zum surfen erhalten, die leitung muss da natĂĽrlich mitspielen

und das mitten in graz

was nicht unbedingt was von leitungsqualität heißt (altbauten)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon npalko » Di 06 Jan, 2009 02:50

@wernerkl also tele2 modem synct mit 15mbit, also leitungen dĂĽrften nicht so schlecht sein.

aber das schreckt mich jetzt schon ab, so wie ich das lese, bekommt man beim kombipacket quasi nur lauwarmen speed, und nicht annähernd die 8mbit.

oder ist es der regelfall das wo es geht die leute neben aontv auch die 8mbit bekommen wenn es geht?
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 06 Jan, 2009 10:16

oder ist es der regelfall das wo es geht die leute neben aontv auch die 8mbit bekommen wenn es geht?

Der Regelfall ist, dass du die Bandbreite bekommst die das System als stabil erachtet.

Milchmädchenrechnung: Angenommen deine aon TASL hat ähnliche Eigenschaften wie deine T2. aon ist etwas Vernünftiger und fährt die Leitungen ned bis an die Grenze, gehen wir von 14Mbit aus

14 - 4* - 4* = 6Mbit

*= pro STB, max 2.

Soweit die Schätzung. Ich bin mit den offiziellen Richtlinien nicht mehr vertraut, es gab aber Zeiten in denen nicht mehr als 3Mbit eingerichtet wurden (für Internet) -- dadurch das dies nunmehr automatisiert geht sollte dies nicht mehr der Fall sein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Di 06 Jan, 2009 12:28

wie kommt ihr auf 4mbit fĂĽr eine box eine box hat 3,6 MB *2 = 7,2 MBit

bei einem statischen line profil bekommt man 10mb dh wenn keine stb eingeschalten ist hat man fĂĽrs inet 8mbit schaltet man beide boxen ein bleiben 2mbit

kommt auch auf die leitungsqualität wie viele stb s man hat und auf das profil bei der TA an
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Di 06 Jan, 2009 12:30

wie kommt ihr auf 4mbit fĂĽr eine box eine box hat 3,6 MB *2 = 7,2 MBit

pfennigfuchser :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon npalko » Mi 07 Jan, 2009 01:34

also 1 box braucht 2 mal 3,2 mbit = 7,2 mbit?

d.h wenn ich 8mbit von der leitung her bekomme, bleiben mit 1mbit wenn 1 box eingeschalten ist - und 8mbit wenn ich sie ausgeschalten ist?
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon frankymatt » Mi 07 Jan, 2009 15:50

Ich würde für meine Tante gerne die AON Kombi bestellen. (um 19,90€) Die Mitarbeiterin an der Hotline teilte mir allerdings mit, dass dies nur mit einmalig bis zu 130 Euro(keine Selbstinstallation möglich) realisierbar wäre. Der Anschluss besteht schon seit langem, bisher wurde kein Adsl an diesem Standort bezogen.
Ich habe nun ein E-Mail an den Support geschrieben und es wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen sogenannten "DFA-Anschluss (Trägerfrequenzübertragung)" handelt und dieser umgestellt werden muss.

Kann mir vielleicht jemand von euch erklären was ein DFA - Anschluss ist und warum Adsl nicht möglich ist ohne Techniker? (gesucht hab ich auf Google bereits, allerdings werde ich auf der gefundenen Seite nicht schlau - http://www.bognerpage.at/Technik/ADSL/was_ist_adsl.htm )

mfg und im Voraus bereits Danke fĂĽr Eure Antworten
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 07 Jan, 2009 16:02

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zigan » Mi 07 Jan, 2009 17:02

frankymatt hat geschrieben:Ich würde für meine Tante gerne die AON Kombi bestellen. (um 19,90€) Die Mitarbeiterin an der Hotline teilte mir allerdings mit, dass dies nur mit einmalig bis zu 130 Euro(keine Selbstinstallation möglich) realisierbar wäre. Der Anschluss besteht schon seit langem, bisher wurde kein Adsl an diesem Standort bezogen.
Ich habe nun ein E-Mail an den Support geschrieben und es wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen sogenannten "DFA-Anschluss (Trägerfrequenzübertragung)" handelt und dieser umgestellt werden muss.

Kann mir vielleicht jemand von euch erklären was ein DFA - Anschluss ist und warum Adsl nicht möglich ist ohne Techniker? (gesucht hab ich auf Google bereits, allerdings werde ich auf der gefundenen Seite nicht schlau - http://www.bognerpage.at/Technik/ADSL/was_ist_adsl.htm )

mfg und im Voraus bereits Danke fĂĽr Eure Antworten

weil sie eine telefonsteckdose braucht, und die montiert nun mal nur ein techniker
und baut bei ihr den grossen stahlkasten ab :scream:

(gross gegen die telefonsteckdose)

zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Mi 07 Jan, 2009 18:44

weil sie eine telefonsteckdose braucht

sollte sie auch bei dfa haben

und baut bei ihr den grossen stahlkasten ab

aus stahl ist der nicht grad
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon frankymatt » Mi 07 Jan, 2009 19:36

Es ist eine ganz normale Telefonsteckdose vorhanden....
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mbru » Mi 07 Jan, 2009 20:44

npalko hat geschrieben:Hi!

So bin ein spät enschlossener der sich überlegt von tele2 auf aon kombi zu wechseln mit aon tv.

wohn hier in graz (geidorf - uni nähe) weiss da zufällig wer wie die werte sind, hat man die chancen auf die 8mbits neben aon tv?

hab nämlich momentan von tele2 das studenten angebot, wo ich für 29,90 16mbits habe, und die fast erreich, auf 8 runter wäre okay, aber wenn neben aon tv nur 2-4 über bleiben, fänd ich das doof.

danke fĂĽr antworten!

8 Mbit neben aonTV? :lol: :lol:
Ich tippe mal auf 3-5 maximum
Habe selber von 11 Mbit bei Tele2 auf 8 Mbit line sync und dank aonTV 3-4 Mb real gewechselt mit dem Kombipaket(Graz Jakomini)
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER