thomson tg585 Konfig Faq

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

thomson tg585 Konfig Faq

Beitragvon certhas » Di 06 Jan, 2009 00:41

So, das Teil kostet mich langsam den letzten Nerv.
Ich habe mir jetzt etliche threads zu konfigproblemen durch gelesen und als ziemlich netzwerknoob hab ich inzwischen wenigstens endlich herausgefunden wie ich die user.ini direkt bearbeiten kann :shame:

Jetzt stehe ich vor mehreren Problemen.
Bisher hatte ich ein älteres Speedtouch in Einzelplatzkonfiguration plus mein Linksys wrt54g mit tomato firmware. Funktionierte herrlich und das Webinterface von tomato war schön übersichtlich und war nach Herzenslust einstellbar.

Beim Webinterface des Thomson tg585 ist das ja wies scheint nicht der Fall.
Firewall lässt sich nicht übers interface aktivieren. Der IP-Pool des DHCP-Servers scheint sich auch nicht bearbeiten zu lassen.

Was ich gern wĂĽrde:
1. Statische IP's fĂĽr meine Rechner vergeben.
portforwarding fĂĽr diverse ptp Programme funktioniert nur richtig wenn die PC's statische ip's haben (?) (zumindest wird es in den guides die ich kenne so empfohlen).
(Router hat ja 10.0.0.138 als Ip, somit müssten die Rechner 10.0.0.xxx als ip haben die man beim router auch hinzu fügen muss, was wäre dann die subnetmask ? 255.255.255.0 ? gateway und dns müsste wenn ich das richtig verstehe auch die ip des routers sein oder ? muss ich dann noch den dhcp ausschalten falls die statischen ip's im ip-pool des dhcp servers liegen ? oder sollte das auch so funktionieren)

2. Die Firewall aktivieren

3. Den ip-ppol des dhcp servers abändern damit der nicht mit den statisch vergebenen ip's in konflikt kommt

Was ich bisher geschafft habe:
Idletime von 900 auf 0 stellen ;)

Wäre echt super wenn mir da jemand etwas unter die Arme greifen könnte. Wie gesagt, ich habs nicht so mit Netzwerken. Telnet ist mir zwar ein Begriff aber damit gearbeitet habe ich bisher fast noch nie.

certhas
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Silvasurfer » Di 06 Jan, 2009 01:14

also rein ins telnet

mit menu kann man eine "graphische oberflaeche" starten.

dann muss man fuer die DHCP einstellungen

Dhcp -> Server -> pool -> config dann kannst du dort die vorhandene dhcp einstellungen ändern mit den passenden dns einträgen (aber bitte vorher sicherstellen das kein client per dhcp eine ip bezogen hat ansonsten vergeigert der router die änderung )

firewall aktivieren:

Firewall -> config (state auf enabled stellen)

ansosten ist der dhcp server von den Thomson modems voll deppat, das teil checkt es ned welchen clients der gerade ne ipaddresse vergeben hat (zumindest wenn es nicht direkt am modem angeschlossen ist)
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon certhas » Di 06 Jan, 2009 02:03

Die Benutzerverwaltung ist auch mal chaotisch aber was solls, Standarduser ohne Namen :?
Zumindest bin ich mal per Telnet auf den router gekommen. State bei der firewall war schon auf enabled. Scheint sich wohl wirklich nur um das Log zu handeln das nicht aktiviert ist ?

Was anderes, der router hat ja standardmässig die 10.0.0.138 als ip. Kann man die ändern (z.b. auf Lan Standard 192.168.x.x) oder kann der router dann keine Inet Verbindung mehr aufbauen ? Ich meine mich zu erinnern dass die Ip irgendwas mit dem pptp Protocol zu tun hatte als man noch VPN Verbindungen zum Isp aufbauen musste :-? Oder rede ich jetzt totalen Mist ?

certhas
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Silvasurfer » Di 06 Jan, 2009 03:36

also es ist schon möglich das modem auf 192.168 zu ändern dafür muss man unter [ip] die localnetwork ip ändern und dementsprechend auch die dhcp config anpassen.

btw bald hau ich meinen TG 585v7 mit einen nagel auf die mauer
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 06 Jan, 2009 10:21

Das 585 ist recht heikel was bedienerinputs angeht, manchmal ist irgendwo ein tippfehler drin den das Ding einfach nicht mag.
Geschichten wie die IP Adresse + Range zu ändern geht meist besser über die user.ini (nach allen 10.0. suchen und gegen 192.168.0 ersetzen) weit besser, bzw auf anderem weg gar nicht so wirklich.
1. Statische IP's fĂĽr meine Rechner vergeben.

Ist wohl einfacher wenn du sie am Rechner vergibst, ansonsten kann man im DHCP MenĂĽ Statische Leases vergeben - ich bevorzuge dennoch ersteren Weg.
was wäre dann die subnetmask ? 255.255.255.0

ipconfig /all --- wäre ein Weg, dies herauszufinden, sich den DHCP Pool anzusehen der zweite.
muss ich dann noch den dhcp ausschalten falls die statischen ip's im ip-pool des dhcp servers liegen ? oder sollte das auch so funktionieren)
Sollte auch so funktionieren, da in der DHCP Aushandlung auch ĂĽberprĂĽft wird ob diese IP bereits vorhanden ist.
2. Die Firewall aktivieren

Allen ernstes: pfeif drauf.
3. Den ip-ppol des dhcp servers abändern damit der nicht mit den statisch vergebenen ip's in konflikt kommt

Auch dies nicht notwendig, siehe weiter oben.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon timurinamanu » Di 06 Jan, 2009 17:08

hmm das mit der firewall wĂĽrde mich auch interessieren
bei mir kommt immer die meldung

This level is protected and not editable

ĂĽber das webmenĂĽ ....
bis jetzt hab ich irgendwie herumgepfuscht und mir ein prg zum ip wechseln gebastelt :D

und was ist das default pw fĂĽr den Administrator?
mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon certhas » Di 06 Jan, 2009 17:13

@wicked_one

Danke fĂĽr die Antworten.
Leider schaff ich es einfach nicht eine Statische ip zu vergeben die auch funzt :? Frag mich nicht wieso wenn ich im router die ip 10.0.0.77, subnetmask 255.255.255.0 eintrage und auf meinem Rechner ip 10.0.0.77, subnetmask 255.255.255.0, gateway 10.0.0.138, dns 10.0.0.138 (wies auch bei ipconfig /all steht wenn ich bei per dhcp vergebener ip schaue, btw. mir war der befehl geläufig ;) ) müsste das doch funktionieren oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg...

Wie dem auch sei, mir wurde das gerade eben zu blöd, hab mein altes speedtouch 546 plus meinen linksys angehängt. Geht wunderbar und hab sogar mehr Verbindungen laut speedtest.
(was lustiges am Rande, kurze Zeit hatte ich laut speedtest 15mbit downstream, war aber leider nur von kurzer Dauer, jetzt ists wieder bei gewohnten 5,5-6mbit).

edit:
@timurinamanu
default passwort ist leer, genau wie der username, der ist auch leer (und der lässt sich wohl auch nicht übers webmenü abändern)

certhas
certhas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 06 Jan, 2009 17:16

wennst deinen rechner fix eine ip vergeben willst brauchst beim modem gar nix einstellen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL