Schlechter Ping nach DE via aon speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon hotze_com » So 04 Jan, 2009 20:20

könnte man bitte in einem technisch orientierten Forum auch die Begriffe korrekt verwenden? ein "10er Ping" ist einfach nichts.
Schon klar dass du mit deinen 16 Jahren wohl keine anderen Begriffe dafĂĽr gelernt hast, trotzdem. :-)

und ganz nebenbei: das Internet ist seit seiner Konzeption noch immer eher auf Ausfallsicherheit als auf konstant gleiche Qualität (wie gut auch immer) ausgelegt.
hotze_com

Beitragvon G_E » So 04 Jan, 2009 20:23

Vor 2 Jahren hatte ich Inode und vor einem Jahr Tele2, jetzt aonKombi und ich muss sagen ... Inode hatte die beste Leistung erbracht.

Zwar musste man 1 Stunde auf Support-Mitarbeiter warten, aber dann war das Problem gelöst und nicht wie z.B. bei aon, jemand meldet sich und ruft irgendwann mal zurück.

Von daher: bin schon seit 2 Monaten bei aon und zähle schon die Tage und Stunden bis ich umsteigen kann.
G_E
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » So 04 Jan, 2009 20:25

hardliner hat geschrieben:Hier ist des die verdammte Pflicht der TA, sich nach einem anderen Peering-Partner unzusehen, wenn LambdaNet nicht imstande ist, einen reibungslosen Transit zu gewährleisten.

hmtja, Peering funtkioniert nach dem Prinzip "best effort"; klar könnte die TA hier trafficengineering betreiben, aber wozu? Aus der Sicht eines sehr grossen ISP (!) ist es vmtl. billiger die breite Masse zu bedienen als es einer handvoll Onlinespieler Recht zu machen, insb. weil man aus allf. Massnahmen nicht fix vorhersagen kann was für andere allf. Kollateralschäden damit anderswo produziert werden. Vmtl. (?) ist es in der grossen Masse (!) billiger (!) eine handvoll Kunden zu verlieren.
Eigentlich müsste das IMHO aus der anderen Sicht her (von Hetzner aus) angeleiert werden, weil Lambdanet ja deren Transit ist die auch Geld bekommen. Aber dabei wird wohl ähnliches gelten wie zuvor für die TA gesagt.
hotze_com

Beitragvon radditz » So 04 Jan, 2009 20:52

also 1.:
Hetzner ist kein Gameserver Anbieter, sondern ein beliebiger Hoster zu dem halt im Moment die Pings höher sind, weil sie über Lambdanet geroutet werden.
2.:
Der Ping ist nicht nur fĂĽr Gamer wichtig, sondern auch fĂĽr Firmen:
Latenz von Websiten (130 ms is zwar nicht viel, aber man stelle sich vor es wird noch höher)... Die User wären ziemlich unzufrieden.
3.:
Aus der Sicht eines sehr grossen ISP (!) ist es vmtl. billiger die breite Masse zu bedienen als es einer handvoll Onlinespieler Recht zu machen

Ich schätze mal gerade zur Weihnachtszeit wird es einige Leute geben, die Online spielen. So klein ist der Markt dafür gar nicht ;)
4.:
Eigentlich müsste das IMHO aus der anderen Sicht her (von Hetzner aus) angeleiert werden, weil Lambdanet ja deren Transit ist die auch Geld bekommen. Aber dabei wird wohl ähnliches gelten wie zuvor für die TA gesagt.

Hetzner ist da ziemlich "offen" - vor allem habens jede Menge Peering-Partner.
Ich behaupte mal eben, dass Hetzner mehr Bandbreite verfĂĽgbar hat als die TA.
Hetzner.de hat geschrieben: * 20 Gbit/s noris network (10 Gbit/s in NĂĽrnberg und 10 GBit/s in Frankfurt)

* 10 Gbit/s Deutsche Telekom

* 10 Gbit/s LambdaNet

* 10 Gbit/s Aixit

* 10 Gbit/s DE-CIX (Peerings z.B. mit BelWĂĽ, Hansenet, QSC, Init7 und anderen)

* 10 Gbit/s Tiscali

* 1 Gbit/s KPN EuroRings

* 1 Gbit/s N-IX (Peerings z.B. zu freenet.de, NEFkom/M-net und Versatel)

http://wiki.hetzner.de/index.php/Rechen ... _Anbindung
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » So 04 Jan, 2009 21:39

Inode hatte die beste Leistung erbracht.

dein pech: inode gibts nimma....
sch... start in 2009, was? aber irgendwer musste es dir sagen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » So 04 Jan, 2009 21:51

Latenz von Websiten (130 ms is zwar nicht viel, aber man stelle sich vor es wird noch höher)... Die User wären ziemlich unzufrieden.

google.us
Antwort von 74.125.43.104: Bytes=32 Zeit=138ms TTL=244
google.de
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=146ms TTL=243
google.com
Antwort von 74.125.43.103: Bytes=32 Zeit=134ms TTL=244
google.at
Antwort von 74.125.43.104: Bytes=32 Zeit=135ms TTL=244

und google geht schnell auf, und arbeitet schnell...
IMHO ist es für webseiten völlig wurscht, ob der "ping" 10, 100 oder 200ms ist, solange die anwendung dahinter vernünftig rennt. auch bei (audio/video)streams isses völlig essig, ob das bild 50, 100, 200 oder 1000 ms später antanzen, solang die zeit halbwegs gleich bleibt und die bandbreite passt
schlimm isses eben bei gamern und bei telefonierern, aber sonst....

ĂĽberlegt euch mal, wie lange 100ms sind. du kannst nichtmal ein wort tippen, einen gedanken fassen, einen bruchteil einer webseite anschaun (anschaun, von lesen red i garned. probleme beim vorstellen?
eine hilfe:
Wie lange dauern nun eigentlich 30 ms? Die Frage ist leicht zu beantworten. Sprechen Sie sich das Wort »tickt« mit normaler Lautstärke vor. Das anlautende "t" hören Sie etwa 30 bis 50 ms lang. Das auslautende "t" hören Sie ca. 100 ms lang.

(aus http://www.doku.net/artikel/inspiriert.htm)

EDIT
"anlautend" wäre das erste, auslautend das zweite "t"
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » So 04 Jan, 2009 22:26

radditz hat geschrieben:also 1.:
Hetzner ist kein Gameserver Anbieter, sondern ein beliebiger Hoster zu dem halt im Moment die Pings höher sind, weil sie über Lambdanet geroutet werden.

tell news. ^^

2.:

uije.
ausser bei Echtzeitanwendungen ist es fast immer sekundär.

3.:
Aus der Sicht eines sehr grossen ISP (!) ist es vmtl. billiger die breite Masse zu bedienen als es einer handvoll Onlinespieler Recht zu machen

Ich schätze mal gerade zur Weihnachtszeit wird es einige Leute geben, die Online spielen. So klein ist der Markt dafür gar nicht ;)

dem ISP scheint es nicht so wichtig zu sein, ausserdem geht es dabei um billigst-Privatkunden, sorry.

4.:

Hetzner ist da ziemlich "offen" - vor allem habens jede Menge Peering-Partner.

wenn du das mit dem untenstehenden Quoting untermauern wolltest dann ist es dir nicht gelungen.

*seufz* und wenn die Bandbreite in Relation zur Nutzung nicht passt dann kann das immer noch schlechter sein als die allenfalls geringere(?) Bandbreite der TA.

Hetzner.de hat geschrieben: * 20 Gbit/s noris network (10 Gbit/s in NĂĽrnberg und 10 GBit/s in Frankfurt)

* 10 Gbit/s Deutsche Telekom

* 10 Gbit/s LambdaNet

* 10 Gbit/s Aixit

* 10 Gbit/s DE-CIX (Peerings z.B. mit BelWĂĽ, Hansenet, QSC, Init7 und anderen)

* 10 Gbit/s Tiscali

* 1 Gbit/s KPN EuroRings

* 1 Gbit/s N-IX (Peerings z.B. zu freenet.de, NEFkom/M-net und Versatel)

http://wiki.hetzner.de/index.php/Rechen ... _Anbindung

Elektronen sind geduldig. Was nĂĽtzt dir ein zB Gigabit Link wenn er voll ist? Das Internet ist ein klein bisserl komplexer als in bunten FAQs Zeugs zu lesen und dann das auch noch zu glauben. :-)
hotze_com

Beitragvon wicked_one » So 04 Jan, 2009 23:07

Bin ich der einzige der anruft wegs der störung?

Erläutere mir doch mal WAS genau die Störung ist?...

Oder steht in deinem Vertrag "Onlinespiele zu jedem Gameserver in xx ms" ?
Ich finde die Ferientheorie auch nicht abwegig, ich warte ab und spiel derzeit CoD5 einfach mal die SinglePlayer Kampagne.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » So 04 Jan, 2009 23:39

radditz hat geschrieben:Der Ping ist nicht nur fĂĽr Gamer wichtig, sondern auch fĂĽr Firmen:

Es ist einfach unangenehm wenn man auf deutschen Servern surft. Die 100 bis 150ms merkt man ganz deutlich!
Vor allem wenn man in Foren die SuFu bemüht, und dann die Topics durchblättern will!
MerkwĂĽrdig ist folgendes:
Code: Alles auswählen
Statistics for www.hetzner.de:
    Packets: sent=100, rcvd=100, error=0, lost=0 (0% loss) in 49.615664 sec
    RTTs of replies in ms: min/avg/max: 103.800 / 115.504 / 120.823

Die Latenz liegt ziemlich konstant innerhalb von 20ms zw. 103ms und 120ms!
Bei echtem Overload wären größere Schwankungen verbunden mit PacketLoss vorhanden und würde sich auf den Durchsatz auswirken!
Tippe daher eher auf einen defekten Router der aus dem letzten CPU-Loch pfeift!
Auch jetzt um 23:37 keine Ă„nderung!
h.
nachtrag: Hatte sowas mal bei einem CISCO aus der Catalyst Serie!
Der schluckte plötzlich an die 50ms!
Genauere Untersuchungen zeigte, dass bei dem Teil, auch wenn kein Traffic anlag,
die CPU mit fast 95% vor sich hin rödelte!
Nach einem Reload war's vorbei!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon zer0 » So 04 Jan, 2009 23:59

wicked_one hat geschrieben:
Bin ich der einzige der anruft wegs der störung?

Erläutere mir doch mal WAS genau die Störung ist?...

Oder steht in deinem Vertrag "Onlinespiele zu jedem Gameserver in xx ms" ?
Ich finde die Ferientheorie auch nicht abwegig, ich warte ab und spiel derzeit CoD5 einfach mal die SinglePlayer Kampagne.

Es wird wohl ein Problem geben ,wenn ich Nachmittags von deutschen Filehosters nur mit 50 KB/s lade....
und was hat das mit der CoD5 Singleplayer Kampagne zu tun? :)
zer0
Neu im Board
Neu im Board

Betrifft auch BA Pro

Beitragvon mySYS_IT » So 04 Jan, 2009 23:59

Tja, ich muss sagen, ich beobachte das auch schon seit 1.Jänner bei einigen BA Pro Zugängen und bin sehr enttäuscht. Es gibt zu Spitzenzeiten offensichtlich richtige Performanceprobleme nach D.

Mal abwarten - spätestens morgen frag ich mal nach.....

LG martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 05 Jan, 2009 04:25

hotze_com hat geschrieben:uije.
ausser bei Echtzeitanwendungen ist es fast immer sekundär.

Wie wärs mit Ajax? Da is die Response-Zeit nicht gerade wurscht, vor allem wenn es mehrere Anfragen sind, die hintereinander ausgeführt werden.
Da hast du dann so dinge wie Online-Office, Webshops, Internetforen, FAQ, Helpdesk, ...
Und wenn das dann immer länger dauert (130 ms + Serverlast), merkt man das garantiert.
Btw.: Echtzeit hat nichts mit Ping bzw. einen "höheren" Ping zu tun.
Auszug der Definition von Echtzeit bei Wikipedia:
Ist die Dauer eines Vorgangs (auch eine Wartezeit) vorhersehbar, dann spricht man von Echtzeit.

hotze_com hat geschrieben:

dem ISP scheint es nicht so wichtig zu sein, ausserdem geht es dabei um billigst-Privatkunden, sorry.

Korrekt. Scheinbar gehts aber, wie hier schon berichtet, auch um Business Kunden.

hotze_com hat geschrieben:

*seufz* und wenn die Bandbreite in Relation zur Nutzung nicht passt dann kann das immer noch schlechter sein als die allenfalls geringere(?) Bandbreite der TA.

Natürlich, aber in diesen Fall hat Lambdanet alleine schon 10 Gigabit/s zu Hetzner, und wenn das wirklich ausgelastet ist, dann greift bei Hetzner normalerweise das Routing über eine andere Leitung (klappt ja auch für den Rückweg, der geht nämlich über den Decix).

hotze_com hat geschrieben:Elektronen sind geduldig. Was nĂĽtzt dir ein zB Gigabit Link wenn er voll ist? Das Internet ist ein klein bisserl komplexer als in bunten FAQs Zeugs zu lesen und dann das auch noch zu glauben. :-)

Ich wusste nicht, dass man schon Elektronen ĂĽber Glasfaser senden kann. Und Photonen sind normal nicht geduldig, die sind wirklich mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.
Wo es dann wieder um Elektronen geht, ist der Switch mit Glasfaser-Interface. Der hat aber im Normalfall entsprechend viel interne Bandbreite. Und dann gibts irgendwo vermutlich noch einen Router - und hier wird wohl der Engpass sein: Der Router (bzw. dessen REcheneinheit) ist ĂĽberlastet oder der Router ist falsch konfiguriert oder defekt etc...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 05 Jan, 2009 06:15

jftr: das ist ein ta businessanschluss (business access speed)
http://smokeping2.netzwerklabor.at/cgi- ... DE.hetzner
in den letzten tagen wars recht heftig.
mir wurscht, da meine interessen eher global sind und nicht beim nachbarn enden, aber fuer einen businessanschluss jedenfalls nicht so toll, wenns mehrere tage andauert. =)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom444 » Mo 05 Jan, 2009 09:12

Naja, wir sind ein Clan, und da haben ca. 90% AON!

Am Abend immer wenn wir zocken wollen, haben wir zu unserem Server nach DE eine ping von 130!

Ich haffe das legt sich bald...
Tom444
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 05 Jan, 2009 10:31

Lt. Juttas Smokeping schauts wieder brauchbar aus.
goso
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL