DI-524: WOL trotz korrekter Einstellungen nicht möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DI-524: WOL trotz korrekter Einstellungen nicht möglich?

Beitragvon Obelix01 » Fr 02 Jan, 2009 17:27

Hi Leute!

Da ich es mit eurer Hilfe (besonders die von Zid) es endlich geschafft habe mein ST-Modem für WOL zu konfigurieren, wollte ich das Gleiche bei meinem Schwiegervater machen der einen D-Link Router hat.

Allerdings - wie solls anders sein - klappt das ned-aber auf einmal nicht mehr.

Ich hatte es mit der SW-VErsion 2.03 probiert, da hats geklappt, sowohl vom LAN als auch vom NEtz aus.
Plötzlich gings nicht mehr, kA warum.
Nun habe ich gelesen, dass es erst ab der SW-VErsion 2.05 überhaupt klappen soll. Also habe ich ne FW gesucht und mir gedacht, wenn schon dann eben die Neueste - 2.07DE.

Nur seitdem geht das gar nicht mehr.

FW draufgespielt, Router resettet und alle Einstellungen neu.

Unter DHCP habe ich die MAC des PC's mit der IP des DHCP-Servers "gekoppelt" (MAC des PC's bekommt immer die 192.168.0.101)

dann

Unter Firewall:
Enabled
Name: WOL
Action - Erlauben
Quelle: WAN (habe aber auch * schon probiert, da ich es ja vom LAN auch testen wollte)
Ziel: LAN 192.168.0.255 (DHCP hat 192.168.0.xxx)
Protokoll: *
Port: 9

Unter Virtual Server:
Aktiviert
Name: WOL
Private IP: 192.168.0.255 (mit 192.168.0.101 auch probiert)
Protokoll: beide
Private Port - 9
Öffentlicher Port: 9
Zeitplan: Immer

Theoretisch sollte das alles passen und funktionieren - tuts aber ned. :(

Das Ding ist weder per LAN noch per WAN (Egal ob DynDNS, oder direkte IP) aufzuwecken.
Der Router hängt zwar an einem DSL-Modem, aber an dem kanns ja ned liegen, weil es hat ja schon mal geklappt.

Leider kann ich die Einstellungen nicht sichern und die *.ini ansehen, da der D-Link Einstellungen nur als *.bin abspeichert, und per Telnet bekomme ich keine VErbindung, weil angeblich der DI-524 kein Telnet kann.

Weiß jemand von euch Rat?

Danke im Voraus!!!
Obelix01
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gutschig » Sa 03 Jan, 2009 10:39

Welches DSL Modem verwendest du? Bei meiner Fritzbox funktioniert das Aufwecken auch nur ca. 1 Stunde, danach vergisst er irgendwelche Zuordnungen (??) und das WOL funktioniert nicht mehr. Es kann also schon auch am Modem liegen.
gutschig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Obelix01 » Sa 03 Jan, 2009 11:09

Hi Gutschig!

Danke für deine Antwort!
Ich werd noch mal nachschauen, welches Modem das ist, aber wie gesagt, es hat bereits mal funktioniert, und an der Hardware hat sich ja nix verändert.
Das Problem dass es am nächsten Tag nicht mehr geht, hatte ich vorher auch, das schiebe ich aber darauf zurück, dass der ARP-Cache im Router gelöscht wird und er die IP nicht mehr der MAC zuordnen kann, obwohl ich im Webgui den Eintrag gemacht habe.

Ich weiß es aber von meinem Speetouch dass der Eintrag zwar gemacht wurde, er aber trotzdem als dynamisch in der ini stand.
Erst als ich die ini manuell editierte hat er den eintrag als statisch genommen.

Leider habe ich beim D-Link das Problem, dass Telnet ned funzt, und er als Konfig keine ini sondern eine bin abspeichert die ich nicht bearbeiten kann.

Danke, Obi
Obelix01
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL