Max. möglich Bandbreite (ADSL/ADSL2[+]) bei 39db Dämpfung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Max. möglich Bandbreite (ADSL/ADSL2[+]) bei 39db Dämpfun

Beitragvon computech » Fr 02 Jan, 2009 09:20

Entfernung zum Wählamt: 3,397km
Reserved Bandwidth (kbit/s) up/down = 512 / 4128
Output Power (dBm) up/down = 12.0 / 19.0
Attenuation (dB) up/down = 21.0 / 39.0
Noise Margin (dB) up/down = 21.0 / 14.0
Vendor Id (local/remote) = ALCB / ALCB

Also langsam ist mir meine Leitung ungeheuer, ich hab 2,5km is zum Wählamt und diese Werte:

Leitungskapazität kBit/s 2108 1064
ATM-Datenrate kBit/s 1664 512
Nutz-Datenrate kBit/s 1508 464
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 4
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 172 68
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 10 19
Leitungsdämpfung dB 42 32
Status f0000000 f0000000

Technik: ADSL (ITU G.992.1) Annex A
bis vor 2 Wochen wars noch ITU G.992.5

Hatte jetzt 1 Monat lang 5 Mbit via Inode, davor 1 Jahr lang 5 Mbit mit Tele2, und davor 7 Mbit mit Inode.

Jetzt hab ich seit 2 Woche nur mehr 1-2 Mbit Modem Sync. Wobei sich aber die Werte nicht verändert haben.

Meint ihr das bei meiner Leitung vielleicht was im Haus nicht stimmt ? (Wohung 1 Stock bis Keller).

5 Mbit sollten doch weiterhin möglich sein oder ?

Grüße Martin
Brutto: 6.176/512
Netto:
Bild
computech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Max. möglich Bandbreite (ADSL/ADSL2[+]) bei 39db Dämpfun

Beitragvon zigan » Fr 02 Jan, 2009 10:05

computech hat geschrieben:Hatte jetzt 1 Monat lang 5 Mbit via Inode, davor 1 Jahr lang 5 Mbit mit Tele2, und davor 7 Mbit mit Inode.

Jetzt hab ich seit 2 Woche nur mehr 1-2 Mbit Modem Sync. Wobei sich aber die Werte nicht verändert haben.

Meint ihr das bei meiner Leitung vielleicht was im Haus nicht stimmt ? (Wohung 1 Stock bis Keller).

5 Mbit sollten doch weiterhin möglich sein oder ?

Grüße Martin

wurde etwas an der leitung im haus verändert, dazu zählt auch ein neuer anschluss, oder ein umgeschalteter, dann hat die vermutung "im haus stimmt was nicht" hohe wahrscheinlichkeit,
wenn in den nachbarhäusern was dazu gekommen ist, dann würd ich auf das kabel vom amt zum kv tippen,

aber das ganze kann nur individuell betrachtet werden, mit einer genauen analyse der topologie der leitung, vom adsl schaltpunkt bis zur dose(eigentlich bis zum modem stecker, wenn nicht sogar inklusive des steckers ;) )..

silvester scherzerl!!: vielleicht steht ein kasterl auf der leitung von der dose zum modem und jetzt kommen die bits nicht mehr sooo schnell durch :rofl:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Fr 02 Jan, 2009 10:20

Cat7 kannst genau an die Wand nageln, das hat einen viel zu niedrigen Leitungsquerschnitt um es auf 3km

ist da der querschnitt nicht höher wie 0,4 oder 0,6
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 02 Jan, 2009 10:52

Nein, bei Patchkabeln noch immer 0,5mm², bei verlegekabel 0,6mm² - wenn man sich schon die Arbeit antut irgendwo Kupfer reinzulegen sollte es eher 0,8 oder 1,2mm² sein :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon r4iL`at » Fr 02 Jan, 2009 12:45

ich bin 3600 meter vom amt weg. umstellung auf adsl2+ hat bei mir nur fuer eine etxrem instabile leitung gesorgt der abstand is noch weiter runter gegangen und die fb hat staendig neu gesynct. bei grossen daempfungen scheint mir das normale adsl am besten funktionierend
Bild

UPC Take.IT Max @ 38/23dB
r4iL`at
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 02 Jan, 2009 12:51

gegangen und die fb hat staendig neu gesynct. bei grossen daempfungen scheint mir das normale adsl am besten funktionierend

konnten wir auch beobachten das bei größeren entfernungen adsl1 stabiler läuft
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Jan, 2009 15:19

Dass heißt aber, das der Link zu Bandbreitenberechnung Blödsinn ausspuckt, dort hab ich den Störabstand nämlich auch eingetragen.

Ziemlich ja, das Ding schätzt nur. Genauso deine Grafik, die auch nur unter Laborbedingungen für voll zu nehmen ist.

In der Welt gibts nunmal zuviele sachen die das arme DSL stören, und mit ~ 3.5 km würde ich 4 Mbit als wirklcih brauchbar einstufen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Berki » Fr 02 Jan, 2009 20:54

Daher Fazit: Mit ADSL2+ wirds aller Voraussicht nach nur instabil, 6 MBit sind mit ADSL1 wahrscheinlich auch nicht stabil.. Ach warum muss ich auch am A**** der Welt wohnen... Und das Telefonkabel ist wahrscheinlich auch schon 5 mal abgebaggert worden (Haupstraßenbau, Wasserleitung, Kanal, ...).

PS: Was ist mit ADSL2 ohne Plus? Wo sind da die Unterschiede zu ADSL1 und 2+?
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 02 Jan, 2009 21:08

ADSL2 ohne plus könnte dir ein paar kbit mehr bringen (aber nur marginal).
Funktioniert ein _bisserl_ besser als ADSL1, verwendet den selben Frequenzbereich. Würde ich in deiner Situation dem 2+ vorziehen - die TA schaltet g992.3 aber nicht.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Berki » So 04 Jan, 2009 12:07

Wie schauts eigentlich mit den exotischeren Annexen aus (auch solche, die derzeit noch nicht wirklich im Einsatz sind), z.B. L/M/etc, sprich gibt es zumindest in der grauen Theorie Möglichkeiten, die Geschwindigkeit unter solchen Bedingungen zu erhöhen? Worauf hinaus möchte ist, ob es (a) rein technisch Möglich ist, mehr über die Leitung zu jagen und (b) ich in einigen Jahren vielleicht bessere Chancen habe (kann mich noch gut erinnern, als es hieß: "Tut uns leid, bei Ihnen ist leider kein ADSL verfügbar. Sie sind zu weit weg...", damals noch mit 512kbit und 64up)?
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 04 Jan, 2009 12:11

Worauf hinaus möchte ist, ob es (a) rein technisch Möglich ist, mehr über die Leitung zu jagen und (b) ich in einigen Jahren vielleicht bessere Chancen habe (kann mich noch gut erinnern, als es hieß: "Tut uns leid, bei Ihnen ist leider kein ADSL verfügbar. Sie sind zu weit weg...", damals noch mit 512kbit und 64up)?

sdsl mit repeater ;-)

allerdings kostet das a bissl mehr wie 20€
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 04 Jan, 2009 12:31

@Berki:
Annex L oder M wird dir die TA nicht schalten :)
Annex L bringt auch nur bei Dämpfungen weit jenseits von 50db etwas...
Annex M erhöht zwar potentiell die Uploadgeschwindigkeit (bei hohen Distanzen aber auch nicht mehr), verringert dabei aber deine Downloadgeschwindigkeit.

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Berki » So 04 Jan, 2009 13:11

Stefan Hedenig hat geschrieben:Annex L oder M wird dir die TA nicht schalten :)

Die letzte Frage war rein theoretischer und technischer Natur und nicht nur auf die TA bezogen.
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 04 Jan, 2009 22:47

Irrelevant, da in .at allerhöchstens bei ein paar Entbündlern eingesetzt wird. Auch andere Annexe sind derzeit bei der TA + Reseller nicht im Einsatz.

Wie die Breitband-Zukunft in .at und speziell bei dir aussieht kann dir vielleicht ein Experte hier sagen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

re: Annex L oder M paßt nicht zum TA- Voice Band !

Beitragvon Maxx_1150 » Do 15 Jan, 2009 02:07

wicked_one hat geschrieben:

Irrelevant, da in .at allerhöchstens bei ein paar Entbündlern eingesetzt wird. Auch andere Annexe sind derzeit bei der TA + Reseller nicht im Einsatz.

kein Wunder daß die TA nicht Annex L oder M anbieten wird). Muß man nur in die technische nspecs schauen - Annex L und M ... verwenden den spetrumbereich des klassichen Voice-Bands POTS (und etwas mehr) der Kupferleitung für DMT-Träger (also Datenübertragung).

Da läuft dann keine "Baseband voice" mehr darüber ("POTS"). Darum werden das auch nur Entbündler machen, nicht aber die TA, die ja bestehende bestens ausgebaute circuit-switched voice infrastrultur besitzt (also das klassische Telefonnetz, inkl. CLASS4 (Trunk) und CLASS5 Switches)

Voice-Service in derartigen Angeboten (Entbündler) ist nicht zuletzt auch deshalb IMMER VOIP (Voice over IP)

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL