Welches Produkt für Internetcafe?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welches Produkt für Internetcafe?

Beitragvon mike87 » Fr 02 Jan, 2009 19:16

Hy,

da ich zZ den Gedanken verfolge ein kleines Internetcafe zu eröffnen (da gibts bereits einige aus dem Freundes- und Bekanntenkreis die diese Möglichkeit gerne nutzen), brauche ich erstmal Informationen über die Kosten für einen Zugang mit ca. 8-12 Stationen (Clients) für den Anfang. Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. wie schauts mit den rechtlichen Pflichten als Betreiber aus? Bin für jeden Input dankbar :ok:
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Jan, 2009 19:24

kannst da selber machen, die software gibs zum kaufen - das in verbindung mit einer security appliance, welche eventuell nicht erwünschte inhalte blockiert - fertig ...

kosten für die appliance inkl. service kannst mit 1000 euro kalkulieren, die kosten für die boxen hängen von der software die du verwendest ab, das ganze kann man auch selber machen wenn das entsprechende know-how da ist

allerdings is de kein wirkliches gschäft ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Fr 02 Jan, 2009 19:25

;) eigentlich egal welches, solange du
x a*schviel uploadbb
x noch mehr downloadbb
x hohe verfügbarkeit und
x saukurzen sla

zu einem vernünftigen preis bekommst...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Jan, 2009 19:28

btw. als internetanschluss sollt ein 8 mbit vermutlich bei weitem ausreichen, es sei denn du willst deinen 'kunden' auch downloads erlauben - was vermutlich eine eher schlechte idee is ... btw. weils ma grad einfällt eine hiesige spielhalle verlangt für die stunde internet 4 euro ...

sind allerdings nur 3 stationen vorhanden und der andrang dort is sehr bescheiden (obwohl das lokal sehr gut besucht is) - daher sollt ma sich des vielleicht nochamal überlegen
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Fr 02 Jan, 2009 19:38

> allerdings is de kein wirkliches gschäft ...

eher ein zusaetzlicher service neben dem gastronomie-betrieb oder in einem callshop.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Fr 02 Jan, 2009 19:38

naja, neben den rechtlichen dingen solltest du dir vor allem über die themen ausfallsicherheit und service level agreements gedanken machen -- denn ein internetcafe ohne internetzugang wäre für den ruf des cafe nicht gerade förderlich (ausser du willst ein cafe mit der zusatzdienstleistung internet anbieten).

aus rechtlicher sicht würde ich jegliche möglichkeiten, dritthardware zu verwenden, ausschliessen, und die surfautomaten so dumm wie möglich halten (am besten mit einem betriebssystem auf read-only-basis (auf cd, oder betriebssystem übers netz booten), um eine manipulation seitens der user und/oder schadensoftware (virus/wurm/trojaner) zu verhindern).

auch bin ich mir nicht sicher, ob ein internetcafe nicht auch einem gastgewerbe unterliegt, da brauchst du dann auch entsprechende befähigungen etc.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon ANOther » Fr 02 Jan, 2009 19:40

> entsprechende befähigungen

na, die brauchst nu nicht unbedingt. IIRC reicht auch ein akademischer grad...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Jan, 2009 19:42

>auch bin ich mir nicht sicher, ob ein internetcafe nicht auch einem gastgewerbe unterliegt,
>da brauchst du dann auch entsprechende befähigungen etc.
oiso wenn ma si ehrlich san, i glaub des is des wenigste problem, wenn man si anschaut welche blutzer a lokal (mehr oder weniger erfolgreich) betreiben ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon penguinforce » Fr 02 Jan, 2009 19:46

> entsprechende befähigungen

na, die brauchst nu nicht unbedingt. IIRC reicht auch ein akademischer grad...

nur weil bei dir der kellner, als du die fliege in der suppe reklamiertest, mit quantenmechanik und den entsprechenden physikalischen gesetzen diskutiert hat, heisst es nicht, dass ein akademischer grad vorraussetzung ist... ;)

*SCNR*

IIRC kann jeder, der eine lehre oder ausbildung im gastgewerbe abgeschlossen hat, einen gewerbeschein bekommen (ausser es ist inzwischen noch leichter geworden, das ist nicht wirklich mein gebiet *g*). ausserdem kann man das bei einem privaten club IIRC wiederum umgehen...

penguinforce

Beitragvon jutta » Fr 02 Jan, 2009 19:59

da gibts auf der wko-seite informationen http://portal.wko.at/wk/dok_detail_link ... tID=371027 - leider bringt die weiterleitung einen download einer .mht datei und ich hab grad keinen explorer zur hand. muss also jemand anderer nachschauen, was dort steht.

grad im gastronomiebereich war es immer schon recht einfach, den fehlenden fach-lehrabschluss durch irgendwelche anderen kenntnisse oder pruefungen zu ersetzen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Fr 02 Jan, 2009 20:16

jutta, meintest du das hier?

und zwecks der gastgewerbe-befähigungsprüfung[sup]*[/sup]:

man muss nur 18 jahre alt sein, das ist die einzige grundvorraussetzung... :eek:

[sup](*: das war der erste link bei google, und soll nicht als alleinige referenz gelten.)[/sup]
penguinforce

Beitragvon jutta » Fr 02 Jan, 2009 20:24

> jutta, meintest du das hier?

die docid ist eine andere, aber deines sieht sehr passend aus.

(ich hab mich auf www.wko.at durchgeklickt: wirtschaftrecht -> gewerberecht -> befaehigungsnachweis/branchen)

und ja: die befaehigungspruefung fuers gastgewerbe war schon immer so, dass wirklich jeder sie schaffen konnte. (ob es sinnvoll ist, ohne einschlaegige ausbildung und/oder ausreichende praxis, einen gastronomiebetrieb zu eroeffnen, steht auf einem anderen blatt.)
Zuletzt geändert von jutta am Fr 02 Jan, 2009 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Fr 02 Jan, 2009 20:25

Internet ist *in* *diesem* *Bereich* meiner Meinung nach ein Commodity Produkt. Sprich: wenn du ein Cafe hast und du bietest Internet (kostenlos!) an dann ist das eine nette Geste (und ich werde es durch Konsumation honorieren), sobald du dafür was verlangst überlege ich mir ob ich dort überhaupt den Cafe konsumieren will (quasi aus Prinzip).
hotze_com

Beitragvon mike87 » Fr 02 Jan, 2009 20:35

... bezgl. Befähigung / Gewerbe - Internetcafe geht mit Gastronomie einher, ich selbst besitze die LAP als Großhandelskaufmann.

... bezgl. Internetgebühr - ich verlange nix fürs Netz, jedoch 1 Getränk pro 1/2h. ;)

mal sehen, ich werd mir die Infos mal drucken und am Wochende durchdenken ...
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Jan, 2009 20:37

>ich selbst besitze die LAP als Großhandelskaufmann
des wird zu wenig sein, du würdest a konzession brauchen, was aber ned heisst, dass es schwer sein dürfte sowas zu bekommen ...

allerdings gibts bessere wege geld zu verheizen - bsp. könntest's mir geben ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL