Störabstand

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Störabstand

Beitragvon Michael1986 » Do 01 Jan, 2009 20:50

Ich habe eine frage und zwar ist es normal das ich am Abend einen niedrigeren Störabstand habe so ung. 10 b is 10,5 und unter Tags einen höheren habe so ung. 14,5 bis 15?

MFG
Michael1986
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 01 Jan, 2009 21:07

ja, am abend sind auch mehr mit ihren dsl online wie am tag, und durch die gegenseitige beeinflussung hast da schwankungen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Michael1986 » Do 01 Jan, 2009 21:29

Aso ist das und ist mit diesen Störabstand die 6 mbit noch möglich weil ausfälle habe ich keine

Danke für die rasche Antwort
Michael1986
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 01 Jan, 2009 21:59

wenn du die geschwindigkeit raufdrehst sinkt auch der margin, und so ~6 abwärts hast ausfälle
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon antropos » Fr 02 Jan, 2009 12:03

Hi!
Die Beobachtung von Michael1986 kann ich insofern bestätigen, dass auch bei meinem Anschluss derartige Schwankungen im Störabstand auftreten (zwischen min. S/N 6 dB und max. S/N 14 dB, bei einer 3000 Meter Leitung).

Was mich an dieser Stelle interessieren würde: Welche Schwankungsbreite ist als "normal" anzusehen und ab welcher Instabilität kann man von einer Störung sprechen?

Wernerkl's Meinung, dass deratige Schwankungen hauptsächlich die Abendstunden betreffen, kann ich nicht beoachten, bzw. bestätigen. Maxima und Minima des Störabstandes treten hier völlig unkoordiniert und rund um die Uhr auf.

Gruß
Antropos
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 02 Jan, 2009 12:13

als "normal" anzusehen

bis zu 10 db kann schon vorkommen

hauptsächlich die Abendstunden betreffen

je nachdem zu welcher zeit dein kabel mehr mit dsl beansprucht wird
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Fr 02 Jan, 2009 12:17

Instabilität

ist deine leitung instabil?
(ausfälle o.ä.)
---
rund um die Uhr auf

IDR werden diese schwankungen durch IRGENDETWAS ausgelöst, daher ist oft ein muster erkennbar, was die uffindung und behebung des störfaktors erleichtert...
(bissi forschen&suchen ist oft netter als 1, 2 mbit weniger auf der leitung)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Fr 02 Jan, 2009 15:13

Leute die am Abend ihre Modems einschalten und so mehr "Geräusch" im Kabel verursachen ist lediglich eine der vielen Möglichkeiten, die auf diesen Wert einfluss nehmen können. Ursachen, die mir in letzter Zeit untergekommen bzw von denen ich gehört habe, waren ein Türkontakt der Funken schlug, eine Heizungspumpe mit defekten Entstörfilter, ein PC Netzteil das am kaputtwerden war, alt bekannt ist ein Mittelwellensender etc. etc... die möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich.

Die Frage wieviel ist normal? Was ist schon normal - bei mir ist normal 0 Schwankung - bei anderen schwankt die Leitungskapazität zwischen 6 und 3 Mbit. Dies ist von Leitung zu Leitung individuell. Also IMO ist abnormal in dem Moment, in dem Ausfälle und Synchronitätsverluste auftreten.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL