Andere Antwortadresse bei AON Webmail möglich ?

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Andere Antwortadresse bei AON Webmail möglich ?

Beitragvon jonny007 » Mi 31 Dez, 2008 04:27

Hallo Leute,

eine kurze Frage, bitte:
Habe eine e-mailadresse vom Typ "[email protected]".
Diese war, solange ich Inodekunde war, immer auf
"[email protected]" umgeleitet und dort unter "Antwortadresse" wieder "[email protected]" eingetragen. Hat über Jahre wunderbar geklappt, auch wenn ich einen mail-client z.B. Outlook verwendet habe. So war ich also immer, ob zuhause oder im Büro (mit Webmail) unter der Adresse "[email protected]" erreichbar und auch alle Antworten kamen von der Adresse. Und ich war Providerunabängig, denn ich dachte, daß dies beim nächsten Provider wieder so funktionieren würde.

Nun bin ich bei der TA, dort kann ich im Webmail leider nur eine Antwortadresse "[email protected]" einstellen, d.h. beim Wegsenden von AON Webmail wird immer auch eine AON-Adresse als Antwortadresse mitgesendet und nicht wie gewünscht die Adresse "[email protected]".
Über einen Client wie Outlook geht das zwar weiterhin tadellos - aber weiß jemand, ob es einen Weg gibt, dies auch bei Webmail von AON zu nutzen (wie es bisher mit Inode Webmail möglich war) ?

LG und Danke im Voraus,
Jonny
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Beitragvon ANOther » Mi 31 Dez, 2008 07:59

in den webmail-einstellungen kannst sowohl mail- als auch antwortadresse auswählen...
(wenn die domain bei aon liegt und mailboxen am server eingerichtet sind)

sunst ned...
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Beitragvon jonny007 » Mi 31 Dez, 2008 08:05

Hi,

wie es mit einer AON-Adresse geht, ist mir klar (man muß den entsprechenden Alias vorher einrichten), aber leider scheint es bei AON nicht mit anderen e-mail-Adressen (aus anderen Domänen) als Antwortadresse zu gehen... :-(


LG,
Jonny
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Beitragvon wicked_one » Mi 31 Dez, 2008 08:20

Its no Bug... it´s a Feature.

Warum sollte ein Mailserver Absenderdomains zulassen die gar nicht seiner zuständigkeit obliegen?
Du könntest deine Domainadresse zur TA geben, oder dein Mailbox System überdenken.
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Beitragvon hotze_com » Mi 31 Dez, 2008 09:15

und warum nutzt du nicht die Mailbox die bei deiner Domain dabei ist *direkt*? Das schliesst auch eine mögliche Fehlerquelle aus (die Weiterleitung). Nutz doch die dort abgebotenen Services (Mail/Webmail, ...) ...
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Beitragvon diskette » Mi 31 Dez, 2008 10:14

bei den biz produkten der telekom kannst du beim mailmanager auch via pop3 connector [email protected] adressen abholen ( ca alle 15 min)
vorteil du kriegst die [email protected] in deine business box --> dort greift der spam filter der plattform und webmail und alles andere in einer box.
heisst pop3 sammeldienst und ist ein praktisches featuere.
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Beitragvon jonny007 » Mi 31 Dez, 2008 10:15

@wicked_one:
Ich gebe Dir recht - warum sollte er es tun. Ich wollte damit ja auch nicht sagen, daß das ein Bug ist, sondern vielmehr bei Inode ein sehr praktisches Feature (wenn auch wahrscheinlich nicht extra so gewollt...) !

@hotze & zur Klärung:
...weil die Domäne nicht in meinem Besitz ist, sondern im Besitz meines Cousins in Deutschland. Der besitzt die Domäne "<familienname>.net" und hat mir die letzten Jahre die e-mails an inode weitergeleitet. Bei Inode habe ich bei webmail die Antwortadresse mit der o.g. Domäne konfigurieren können und dadurch war alles wunderbar - als ob ich eine eigene Domänenadresse hätte.
Klar ? Das einzige, das ich machen könnte, wäre wirklich direkt bei ihm eine e-mail Adresse zu beantragen. Aber das wollte ich bisher nicht.

Hmmm... sieht wohl wirklich so aus, als ob das bei AON nicht geht. *Mist* Wohl Pech gehabt.

Danke trotzdem für alle Tipps und Versuche mir zu helfen.

LG,
Jonny
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Beitragvon hotze_com » Mi 31 Dez, 2008 10:53

du hast ja bei ihm bereits eine Emailadresse. Du fragst nur nicht aktiv bei ihm ab sondern er leitet quasi den gsamten Inhalt weiter.
hotze_com
 

Beitragvon jonny007 » Mi 31 Dez, 2008 11:04

Exakt. Ich wollte nicht, daß er mir auch noch Speicherplatz zur Verfügung stellen muß und ein Postfach für mich "opfert", wenn er schon freundlicherweise die Weiterleitung gratis für mich macht.

Außerdem geht das Abfragen von größeren e-mails auch etwas schneller, wenn ich sie direkt hier bei meinem Provider abhole, als von Norddeutschland.

LG,
Jonny
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Beitragvon jutta » Mi 31 Dez, 2008 17:07

frag einmal bei everymail.net http://www.everymail.net/
die hatten frueher ein webmail, wo man jedes pop3-account jeden providers abrufen und auch mit dieser adresse antworten konnte. (hab ich frueher sehr viel genuetzt). seit der neugestaltung der homepage ist es nicht mehr drauf, aber ich glaube, dass man es auf anfrage noch haben kann.

lg,
jutta

ps:
In der vorigen Version von everymail.net gab es den "POP3 Reader". Damit konnten Sie das Webmail verwenden, wenn Ihre E-Mail Adresse bei einem fremden Provider gehostet war.

Dieses Service werden wir aus technischen Gründen in der neuen Version von everymail.net nicht mehr anbieten. Wenn Sie weiterhin everymail.net verwenden möchten, so gibt es dafür Lösungen. Kontaktieren Sie dazu bitte unseren Support.
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Beitragvon jonny007 » Mi 31 Dez, 2008 17:10

Sehr interessanter Tipp !
Danke herzlich, werd' ich machen.

LG,
Jonny
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Beitragvon radditz » Mi 31 Dez, 2008 17:25

jonny007 hat geschrieben:Außerdem geht das Abfragen von größeren e-mails auch etwas schneller, wenn ich sie direkt hier bei meinem Provider abhole, als von Norddeutschland.

Wunschdenken.
Die Distanz spielt hier eher eine geringere Rolle, als die Auslatung des Servers. Und die Response-Zeiten sowie Download-Raten des Servers bei Aon sind nicht gerade hoch...

Zum Topic:
Du musst ja nicht über Aon VERSENDEN, du kannst über den anderen Anbieter auch versenden.
Jedes gute E-Mail Programm unterstützt das Abfragen von Server A und E-Mails versenden über Server B.

IMHO ist ein Provider ziemlich unseriös, wenn er per default so Sachen zulässt, wie du sie benötigst. Auf Anfrage kann man das ja gut und gerne machen, aber so is es eine Spam-Schleuder...
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Beitragvon wicked_one » Do 01 Jan, 2009 10:49

Exakt. Ich wollte nicht, daß er mir auch noch Speicherplatz zur Verfügung stellen muß und ein Postfach für mich "opfert", wenn er schon freundlicherweise die Weiterleitung gratis für mich macht.

Lol? In einer Zeit in der 1 TB Festplatte 100€ kosten sich wegen 100 MB für ne Mailbox sorgen?

Bei den Biz der TA werden jedem Kunden (damit er am SMTP Authentifizieren kann) Mailboxen eingerichtet, 2GB Space dazu und die Möglichkeit die Sammeldomain speed.at zu nutzen. jetzt rate nur ungefähr wieviele von diesen 2GB unnötig vergeben sind - ich tippe auf ~ 80% - also dein Postfachplatz wäre meine geringste Sorge.
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Beitragvon lordpeng » Do 01 Jan, 2009 11:47

>frag einmal bei everymail.net http://www.everymail.net/
alternative dazu wär http://www.mail2web.com kA wie vertrauenswürdig die sind, aber für meine privaten mailboxen verwende ich diese seit jahren regelmässig - für firmenmailboxen würd ich allerdings kein werbefinanziertes portal verwenden wo die passwörter im klartext übermittelt werden
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Beitragvon jjknw » Do 01 Jan, 2009 17:11

@jonny007:

Falls ich dich richtig verstanden habe, wäre dein ursprüngliches Problem mit folgendem vergleichbar:

1. Auf dem Mailserver des Arbeitgebers/Firma sei z.B. die Mail-Adresse (kein Postfach/POP3-Account) "[email protected]" eingerichtet.
2. Die Mails auf diese Adresse werden an die Mail-Adresse (Postfach/POP3-Account) des jeweils "diensthabenden" Mitarbeiters weitergeleitet, also z.B. am Mo. an "[email protected]", am Di. an "[email protected]".
3. Am Mi. wäre "jonny007" an der Reihe, der allerdings gerade einen Tele-/Heimarbeitstag hat: Die ursprünglich an "[email protected]" adressierten Mails werden also an "jonny007@aon.at" weitergeleitet.
4. jonny007 möchte von seinem aon-Webmail-Account aus diese Kundenanfragen beantworten. Als Absender-Adresse sollte nun natürlich nicht "[email protected]" sondern "[email protected]" oder "[email protected]" aufscheinen!

So abstrus und weltfremd sehe ich diese Konstellation nicht. Da es bei den meisten (Mail-)Providern unter Verwendung eines Mail-Clients (und SMTP-Authentifizierung) auch funktioniert, Mails unter einem "fremden Namen" (Absender-Mailadresse) zu versenden, sollte das doch in einer Webmail-Umgebung auch funktionieren (denn Anmelden/Authentifizierung muss man sich dabei ja auch...)
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