Stefan Hedenig hat geschrieben: Das hat diverseste Gründe...
ADSL reagiert dir bei hohen uploadsgeschwindigkeiten sofort mit enorm hohen Pingzeiten wenn du nicht selber irgendeine Art shaping einbaust. Das geht so weit, dass die Leitungen teilweise unbrauchbar werden wenn viel upgeloadet wird.
Außerdem ist SHDSL immer noch die zuverlässigere Technologie - ist robuster gegen Störungen und spektral wesentlich verträglicher.
Edit: Empfehlen kann ich dir ansonsten noch das Linksys AM200, das kann recht gut mit Annex M umgehen.
Nachteil ist bei beiden geräten, dass sie eine AR7 basierte Plattform sind, also eher nicht so gut mit Störungen und Übertragungsfehlern umgehen können.
@stefan hedenig
Vielen Dank,
nun sehe ich klarer - wieder was gelernt ! Steht in keiner Fachliteratur die mir bis dato untergekommen ist, und ich bin nicht gerade informationsfaul.
Das wäre ja wirklich (endlich) ein Argument für GSHDSL.bis, wo verfügbar <g>
Das "viel upgeloadet" - bezieht sich das auf eine einzige TASL, oder auf ALLE in einem Binder geführte TASLs ? Anders gefragt -tritt der Effekt ein, wenn ein Einziger ADSL-Teilnehmer viel Uploaded, oder nur "in Summe" wenn auf vielen TASL upgeloaded wird ?
Weiters würde mich interessieren, ob VDSL2 ebenfalls ein derartiges Verhalten zeigen wird ? Die Technik ist ja eigentlich als symmetrisches Verfahren spezifizert..
Notiz am Rande (zum Thema freie TASL) : habe gestern dem TA Techniker bei der Entbündlung zugesehen. Im ersten Rangierkasten der TA (Erdgeschoß des Nachbarhauses) waren mindestens 30 TASL, eventuell sogar 50 noch frei vom Wählamt !! Im zweiten Kasten (Erdgeschoß des sanierten Hauses) auch noch über 20. Scheint im verbauten Gebiet in Wien gut bestellt zu sein was freie TASL betrifft ... für viele künftige 8-draht Services <g>
Grüße,
MAXX