kabesignal als businessleitung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

kabesignal als businessleitung?

Beitragvon moetzger » Di 30 Dez, 2008 18:45

hallo an alle

da ich demnächst umziehen werde, hab ich mich nach nem gutem internetzugang umgesehen. wo natürlich jede menge fragen auftauchen.
kabsi scheint gute angebote zu haben...

geht bei kabsi die angebotene geschwindigkeit in der ganzen stadt (zb stockerau), oder hat man hier auch wieder probleme mit der leitungslänge wie bei dsl? -kenne mich mit kabel ned wirklich aus

bietet kabsi einen SLA an? am besten wären 48h, 24h natürlich noch besser, wird aber zu teuer sein nehm ich an.

da ich wiedermal 1 monat mit der telekom streiten durfte, damit das internet wieder geht (es geht immer noch nicht) - da sie im verteiler was verpfuscht haben... noch eine frage: ist bei kabel-internet das (physische) kabel im besitz des jeweiligen providers (zb kabsi), oder gehört das der TA? wie gesagt, kenne mich bei kabel ned wirklich aus, aber ich möcht nie wieder was mit der TA zu tun haben (dh auch kein entbündeltes dsl - so wie ichs jetzt hab)

a bissl viel auf einmal, und manche sachen kann man bei kabsi direkt anfragen, aber ich hab gelernt, dass einem provider viele schöne dinge erzählen können - die realität sieht dann oft ganz anders aus. deshalb wär mir die erfahrung von leidtragenden bzw erfreuten kunden wichtig.

natĂĽrlich bin ich auch fĂĽr alternativen offen - wenns was gutes gibt bitte nicht schweigen.

EDIT: tut mir leid, bitte entschuldigt meine unhöflichkeit; natürlich ein großes danke für alle antworten und mühen
Zuletzt geändert von moetzger am Di 30 Dez, 2008 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
moetzger
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 30 Dez, 2008 18:56

möcht nie wieder was mit der TA zu tun haben

warum den das ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Di 30 Dez, 2008 19:29

da ich wiedermal 1 monat mit der telekom streiten durfte,

(dh auch kein entbĂĽndeltes dsl - so wie ichs jetzt hab)

dann solltest du vlt mit deinem provider streiten, der einen vertrag mit der telekom hat, den diese nicht erfĂĽllt....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 30 Dez, 2008 19:40

bietet kabsi einen SLA an? am besten wären 48h, 24h natürlich noch besser, wird aber zu teuer sein nehm ich an.

Na das hoff ich doch ... ohne würd eine Störung witzige Züge annehmen: "Wir kommen dann so um Ostern rum".
Lol, für nen guten SLA muss man halt mal was löhnen.

Kabelinternet verhält sich im Grunde ein bisschen wie Token Ring LAN... du hast ein Medium (Coax), dann läufts zu nem Konzentrator. Ähnlich wie bei DSL die TASL und der DSLAM, nur das die Bandbreite auf der TASL dir allein gehört - das Koax ist ein geteiltes Medium.

Kabelinternet ist anfällig auf Flaschenhälse im Netz, fällt dir auf wenn du in deinem Segment ein paar Poweruser hast, oder der ISP seine Anbindungen nicht stark genug ausgelegt hat. Es kann dir also keiner deine Bandbreite garantieren - wie sich das auswirkt ist immer a) lokal abhängig und kann sich b) jederzeit ändern.

BTW: Streiten mit der Telekom ist sicher der schlechteste Weg was erreichen zu wollen. Ihnen Pfusch zu unterstellen - das würd ich vielleicht vor Gericht ausmatchen und ansonsten wäre ich noch so freundlich, auch wenn du schon genervt bist. Der Techniker ist doch gewillt dir deine Störung zu beheben - zumindest so lange bis du ihn deine Abneigung zu spüren gibst. - Prinzip der Kausalität.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon moetzger » Di 30 Dez, 2008 20:39

danke fĂĽr die antworten!

ja, ich hab auch schon mit meinem provider gestritten... wenns so weiter geht kommt denen eh die kĂĽndigung ins haus.

dann solltest du vlt mit deinem provider streiten, der einen vertrag mit der telekom hat, den diese nicht erfĂĽllt....

laut provider ist mein problem nicht in den verträgen zwischen ihnen und der TA abgedeckt...

vielen dank fĂĽrs erste
moetzger
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 30 Dez, 2008 20:47

laut provider ist mein problem nicht in den verträgen zwischen ihnen und der TA abgedeckt...

was genau wär dein problem?

hat nix mit dem startposting zu tun, daher:
[OT]
wenn DEIN internetanschluss nicht funktioniert, würd ich sagen, ist dein anbieter dafür zuständig, den wieder in betrieb zu setzen.
sollte der anbieter ein problem mit der LEITUNG der TELEKOM haben, hat er einen vertrag auf instandsetzung dieser.
ANSONSTEN wĂĽrde ich mich um einen anbieter kĂĽmmern, der diesen vertrag hat...
[OT]
wobei auch die telekom selber MBMN nicht uninteressante produkte anbietet (preisleistung), zt. mit 8-h-sla im preis drinnen (gegen ein paar kleinere scheine auch kĂĽrzer)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » Di 30 Dez, 2008 20:53

moetzger hat geschrieben:laut provider ist mein problem nicht in den verträgen zwischen ihnen und der TA abgedeckt...

darf man fragen, welcher provider das ist?
das hört sich für mich eher wie: kümmer du dich drum, wir haben grad keine lust... an
der fehler mag bei der Telekom liegen, die wird aber nicht viel machen, solange du nicht deren direkter kunde bist. daher müsstest deinem provider mal kräftig auf die füsse steigen, da die kommunikation mit der telekom sein job ist.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon moetzger » Di 30 Dez, 2008 21:18

das genaue problem ist folgendes:
wir haben 2 telefonleitungen im haus. auf einer davon läuft das dsl, die andere wird grade nicht benutzt. wichtig: 1 ist geschirmt, die andere nicht (uralt). telekom techniker war heute da, misst das ganze durch, geht nicht. fährt zum wählamt dort nachsehen. kommt zurück --> meine leitung wurde irgendwie umgehängt ka was genau, ist mir auch egal. deshalb ist die leitung tot. andere leitung angeschlossen. dsl haut hin. jedoch nur mit 4 anstatt mit 6 mbit, weil die leitung nicht geschirmt ist und nich mehr verträgt.
provider meint, da können sie nix machen weil vertrag usw. weil die telekom irgendwas mit den leitungen verpfuscht hat, krieg ich scheinbar ein zwangsdowngrade vom provider aufgedrückt...

der aktuelle tarif ist ein privatanschluss... nie wieder sowas.. nur mehr business, mit nem privattarif kannst immer ewig warten

morgen werd ich nochmal mit dem provider reden, das kanns echt ned sein.

soviel mal dazu.
aber back to topic :)

d.h. bei kabel kann ich nie sicher sein, wie der speed ausschaut?
moetzger
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 30 Dez, 2008 21:24

jedoch nur mit 4 anstatt mit 6 mbit, weil die leitung nicht geschirmt ist und nich mehr verträgt.

"uralt" hat auf die leitung nicht unbedingt einfluss. ebenso heissts ned unbedingt was, ob ein kabel auf den letzten paar metern geschirmt is oder ned.
GINGS schon mal mit 6mbit?

und - je nach umstände könntest du diese fehlerwuelle ausschließen, indem du ein geschirmtes kabel (ich nähm cat5 bzw 7) verwendest, von dort, wos hinsoll, zum hausanschlusskasten...

genau so isses...
ebenso wie bei dsl;)
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon moetzger » Di 30 Dez, 2008 21:36

GINGS schon mal mit 6mbit?

jahrelang
moetzger
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Di 30 Dez, 2008 22:12

und was steht in deinem Vertrag?
hotze_com

Beitragvon moetzger » Di 30 Dez, 2008 22:50

der vertrag ist vom 6mbit tarif
moetzger
Neu im Board
Neu im Board

Mhm...

Beitragvon mySYS_IT » Di 30 Dez, 2008 23:14

Das ist schwer - es kann ev auch sein, dass die Umrangierarbeiten aufgrund baulicher Ă„nderungen im Kabelnetz zustandekamen und da kann dir KEINER garantieren, dass du auch 6Mbit fĂĽr immer behalten kannst. Noch dazu kommt, dass die meisten Produkte schon immer als "bis zu" deklariert wurden.

Im Grunde kann ich nur sagen (wie schon oben erwähnt) die Kabel im Haus könnten ev. gegen bessere getauscht werden - das letzte Stückchen bringt aber meist net viel.

Ich wĂĽrd das Modem einfach mal direkt neben dem Hausanschlusskasten platzieren und mir den SNR ansehen - dann is alles klar.

LG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 31 Dez, 2008 08:41

genausowenig wie bei DSL - willkommen in einem lebenden, sich ständig ändernden Netz.

Ich verrat dir ein geheimnis... nicht nur die neuen Tarife sind "Best Effort" Gags --- stell dir vor, das ganze IP Protokoll funktioniert nach dem Prinzip, so gesehen, das ganze Drinnennetz - daher musste man ihm TCP beistellen um überhaupt vernünftig arbeiten zu können ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon moetzger » Mi 31 Dez, 2008 12:22

wicked_one hat geschrieben:

genausowenig wie bei DSL - willkommen in einem lebenden, sich ständig ändernden Netz.

Ich verrat dir ein geheimnis... nicht nur die neuen Tarife sind "Best Effort" Gags --- stell dir vor, das ganze IP Protokoll funktioniert nach dem Prinzip, so gesehen, das ganze Drinnennetz - daher musste man ihm TCP beistellen um überhaupt vernünftig arbeiten zu können ;)

ein bisschen ahnung hab ich schon... das is mir klar.
mir gings nur drum, ob die leitungsgeschwindigkeit stark schwanken kann (wenn zb viele poweruser dranhängen) - was ich bei dsl bis jetzt nie hatte - das war immer voll auslastbar auf 6mbit.
moetzger
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER