Hi,
ich hatte bis vor kurzem auf zwei älteren Rechnern den NOD32 (von c't Aktion) laufen.
Da die Lizenz ausgelaufen ist und zudem der NOD32 im letzten c't Test nicht mehr gut abgeschnitten hat, suche ich einen neuen Scanner.
Ich habe eine McAfee Total Protection 2009 3er Lizenz - die bremst aber die älteren Rechner (PIII 800 , 512MB RAM im Notebook; PIII 966, 1,5 GB RAM im Desktop) total aus.
Zum Test installierte ich AVIRA AntiVir Professional am Notebook; etwas besser - aber Downloads und andere Aktivitäten werden beim Firefox ausgebremst. Ein Speedtest mit http://www.wieistmeineip.at/speedtest/ brachte über Firefox weniger als die Hälte an Speed als über Safari am gleichen Notebook.
Wie sind im Vergleich McAffe zu AVIRA (leider hat c't den McAffe noch nicht getestet).
Zu McAfee bin ich deshalb gekommen da wir McAfee in der Firma in der Professional Version verwenden - die könnte ich auch noch probieren, aber aus Erfahrung weiß ich das die ältere Rechner auch ausbremst.
Die Consumer AVIRA Version hat beim Vergleichstest von c't ganz gut abgeschnitten, benötigt aber weniger Ressourcen. Den "gelben" Norton will ich nicht, Kaspersky ist auch nicht mein Fall. Leider hat NOD32 den Anschluß verpasst.
Was könnt Ihr mir aus Erfahrung raten?