Ich hab jetzt eine ganz kleine Firmenwebsite fĂĽr unser Handelsunternehmen zusammen gezimmert und bin nun nicht sicher, ob ich vom rechtlichen Standpunkt her alles richtig gemacht habe oder ob wir uns vor Anwaltspost fĂĽrchten mĂĽssen.
1.)Beim Impressum z.B. habe ich die wichtigsten Daten reingeschrieben plus zusätzlich den Link zu den Wirtschaftskammer Daten gemacht.
Außderdem habe ich im Impressum einen längeren,veränderten und von woanders abgekupferten Text von Rechtshinweisen hineingeschrieben.
Dieser Text beinhaltet Hinweise das die Firma:
versucht hat die Informationen korrekt und vollständig zu halten
das man sich fĂĽr unbeabsichtige Fehler entschuldigt
Eine Haftung,Garantie für die Aktualität, Richtigkeit,usw der Infos kann nicht übernommen werden.
Gleiches gilt fĂĽr die verlinkten Websiten
Das Urheberrecht fĂĽr alles liegt sofern nicht anders angegeben bei der Firma
Falls doch durch fremdes Copyright geschĂĽtzter Inhalt, entschuldigt man sich und entfernt ihn sofort
Die Vervielfältigung von Infos, Verwendung von Texten,Bildmaterial bedarf der vorherigen Zustimmung
Was haltet ihr davon, braucht man solche Rechtshinweise oder ist es unnĂĽtzt oder fĂĽhrt so ein Text sogar selber zu rechtlichen Problemen?!
-------------------------------
2.) Ich will eine PDF Datei zum Download anbieten und auch die Worte "PDF" und "Adobe Reader" und die zugehörigen Logos verwenden und einen Link zum Adobe Reader Download abbieten.
Muss ich dafĂĽr extra bei Adobe um Erlaubnis anfragen oder haben das irgendwo schon geregelt?
----------------------------------------
3.) Ich habe auch ein paar Links zu Unternehmen gemacht mit denen wir zusammen arbeiten.
Muss ich bei denen allen extra nachfragen ob ich zu ihnen verlinken darf?
------------------------------------
4.) Was gibt es sonst noch so an rechtlichen Fallen?