EVN wird Breitband-Netzbetreiber

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

EVN wird Breitband-Netzbetreiber

Beitragvon OSAGE_66 » Di 23 Dez, 2008 15:20

http://diepresse.com/home/techscience/i ... t/index.do

was bieten die an, wahrscheinlich nur wlan.
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Di 23 Dez, 2008 16:06

Was darüber läuft, ist egal.
Hauptsache es ist standardisiert.
Abgesehen davon, wirds vermutlich eh nur per Richtfunk funktionieren.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: EVN wird Breitband-Netzbetreiber

Beitragvon Maxx_1150 » Di 23 Dez, 2008 16:25

OSAGE_66 hat geschrieben:http://diepresse.com/home/techscience/internet/439826/index.do?_vl_backlink=/home/techscience/internet/index.do

was bieten die an, wahrscheinlich nur wlan.

Was werden die wohl anbieten ... Lies bitte genauer: 3.5Ghz !

Was wird das wohl sein ?
Welcher Wireless Standard benutzt 3.5Ghz

Ist nicht so schwer .. schlag nach unter WIMAX - da gibt es "freie" Frequenzen (wie WLAN) und "private" .. und letztere wurden hier versteigert...
http://www.wimax-industry.com/3.5ghzwimax.htm

Sehr gut. Ich kenne Kabelsignal (KaBSI), die EVN Tochter in Niederösterreich und die haben ein gutes Netz. Vielleicht ist das Routing nicht optimal, aber der phyiscal layer ist top. Verwenden sogar DWDM im Kern. (CISCO Equipment). Da kann sich Chello/UPC in Wien ein Stückchen abschneiden... (mit ihrem HFC-Experimentalnetz)

Ich halte EVN/KAbelsignal sogar in der Lage als erste der groĂźen Kabel TV Gesellschaften einen weitgehenden Ausbau auf FTTH anzugehen...

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

re: mehr Fakten zu Wimax in Ă–sterreich

Beitragvon Maxx_1150 » Sa 27 Dez, 2008 13:19

Okay,
heise.de hat offenbar weitere Fakten zum EVN Wimax Deal bereit
http://www.heise.de/newsticker/EVN-und- ... ung/120904

Aufschlußreich und nur zu typisch vor allem diese Passage: "....2004 hatte die Telekom Austria (TA) diese für Wimax prädestinierten Nutzungsrechte für 152.100 Euro ersteigert, aber nie genutzt. Vor einem Jahr musste die TA die Rechte zurücklegen, um Strafzahlungen zu vermeiden...."

Da kauft die TA die Rechte nur um sie dann vergammeln zu lassen. Kaum drohten Strafzahlungen, legte man sie zurück. Das ist Vergleichbar mit dem "auskaufen" von für Marktführer schädliche Patente, die dann nicht vom Wettbewerb genutzt werden können. Wer ist der leidtragende ? Der Konsument - sei es ein Businesskunde oder ein Privater.

Mir gefällt vor allem, daß die Energieversorger nun massiver einsteigen (vor allem EVN, die offenbar neben KABSI ein weiteres Standbein entwickelt). Laut David Isenberg (AT&T - "the stupid network") und anderen namhaften Breitband Experten gelten ja vor allem die Gas- und Energieversorger als Breitbandfreunde, Fiber-Pioniere und potentialle Verbündete für jene, die der remonopolisierung der Kommunikationswege den Kampf ansagen wollen.

herzliche GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon OSAGE_66 » Sa 27 Dez, 2008 15:48

Ich halte EVN/KAbelsignal sogar in der Lage als erste der groĂźen Kabel TV Gesellschaften einen weitgehenden Ausbau auf FTTH anzugehen...

die machen das auch ;)
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon OSAGE_66 » Sa 27 Dez, 2008 15:51

WAVENET des is jo sau teuer der kas, gibt in meinem ort auch!
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

re: WAVENET

Beitragvon Maxx_1150 » Sa 27 Dez, 2008 15:56

OSAGE_66 hat geschrieben:WAVENET des is jo sau teuer der kas, gibt in meinem ort auch!

ich glaube nicht, daß das aktuelle WAVENET der Kabelsignal auf Wimax aufsetzt, könnte mich aber bei dieser meinung täuschen. Wie ich sehe ist "Wavenet" eher ein Produktname und der Name einer Tochterfirma der Kabelsignal/EVN

Im Moment denke ich, läuft Wavenet über WLAN. Keine Ahnung ob mit der späteren Umstellung auf WLAN das ganze günstiger wird, möglich wäre es aber, da die Reichweite von Wimax ja recht groß is

http://computer.howstuffworks.com/wimax2.htm
WLAN Reichweite ... 100m (eventuell etwas mehr), oft in die Microcell-Architektur von GSM/UMTS integriert
WIMAX Reichweite ... bis 50km !!
ein weiteres Goodie: Line-of-sight not needed between user and base station

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 27 Dez, 2008 16:08

like wlan, don´t you think so?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Line of sight

Beitragvon Maxx_1150 » Sa 27 Dez, 2008 16:12

ANOther hat geschrieben:

like wlan, don´t you think so?

@ANOther
natĂĽrlich - bei WLAN gilt das auch -

Meine Anmerkung galt hier jener Vergleichstechnik, die ebenfalls weite Distanzen ĂĽberbrĂĽcken kann, auf die ich aber nicht explizit hingewiesen habe: LMDS ... bei LMDS (einer Mikrowellen-technik) war die "Obstruktion" durch Regen, Sicht etc. immer ein PRoblem wie ich lese

GrĂĽĂźe.
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Sa 27 Dez, 2008 18:34

OSAGE_66 hat geschrieben:

die machen das auch ;)

ja, stell dir vor eine (Landes-)Regierung beteiligt sich (mehrheitlich?) an der größten lokalen Zeitung, macht ein Onlineportal auf, lässt seinen Engergieversorger (bei dem man auch die Mehrheit hält) und einen Provider (bei den man über eine Ecke auch die Mehrheit hält) das Netz ausbauen. Als Energieversorger holt man sich vom Endverbraucher das Geld für den Netzausbau, dann macht man den noch restlich bestehenden Mitbewerb kaputt, andere macht man politisch oder über die Zeitung mundtot, man fährt mit dem Preis so rein dass man gerne zu diesem Anbieter wechselt (eigentlich passt eh alles; ausserdem möchte der Konsument ja nur so billig wie möglich so viel wie möglich konsumieren, ist ja legitim), damit hat man die Netz- und Medienmacht. Die Politiker freut es (warum wohl?). Der Konsument ist vom Konsumieren schon so berauscht dass er Eigeninitiative und andere vergleichbare Worte nicht mehr kennt.

ähh ...: natürlich handelt das alles nicht von NÖ oder der EVN oder sonst dort ansässigen Firmen. Ist ja klar.
hotze_com

re: KABSI Situation

Beitragvon Maxx_1150 » So 28 Dez, 2008 06:46

hotze_com hat geschrieben:ja, stell dir vor eine (Landes-)Regierung beteiligt sich (mehrheitlich?) an der größten lokalen Zeitung, macht ein Onlineportal auf, lässt seinen Engergieversorger (bei dem man auch die Mehrheit hält) und einen Provider (bei den man über eine Ecke auch die Mehrheit hält) das Netz ausbauen. Als Energieversorger holt man sich vom Endverbraucher das Geld für den Netzausbau, dann macht man den noch restlich bestehenden Mitbewerb kaputt, andere macht man politisch oder über die Zeitung mundtot, man fährt mit dem Preis so rein dass man gerne zu diesem Anbieter wechselt (eigentlich passt eh alles; ausserdem möchte der Konsument ja nur so billig wie möglich so viel wie möglich konsumieren, ist ja legitim), damit hat man die Netz- und Medienmacht. Die Politiker freut es (warum wohl?). Der Konsument ist vom Konsumieren schon so berauscht dass er Eigeninitiative und andere vergleichbare Worte nicht mehr kennt.

ähh ...: natürlich handelt das alles nicht von NÖ oder der EVN oder sonst dort ansässigen Firmen. Ist ja klar.

@Hotze,
wenn das zusätzliches Angebot schafft, ist's mir als Kunde nur Recht, vor allem wenn ich so endlich FTTH bekomme. Ich wäre auch über ein WEIT ausgebautes Blizznet sehr froh. Noch besser wäre es allerdings, wenn sich derartige "municipial" oder "Länder" Netzwerke auf den Transport beschränkten (L1, L2) und alles andere ISPs überließen (Carrier Neutral) wie das z.B. Blizznet tut (in der Theorie - in der Praxis gibt's keinen nennenswerten Buildout in Wien - leider)

Ist schon klar, daß man als ISP keine "Quersubventionierte" Konkurrenz möchte. Mir ist da nur EVN/KAbsi noch um weiten lieber als die TA, denn bei ersteren droht kein "Tiered Billing .. wegen QOS" oder "two sided network" wie bei den incumbents die das am liebsten gestern als heute einführen wollen. Auch ist die EVN kein entertainment content Provider wie Liberty Media und deren UPC Tochter, was die EVN weit weniger anfällig für die daraus entstehenden Interessenskonflikte macht.

AuĂźerdem bekommen viele in NĂ– dadurch erstmalig ordentliche Bandbreite. Das ist ja wohl was.. Den Webauftritt des Landes NĂ– brauch' ich mir ja nicht anzusehen wenn er micht nicht interessiert.

Im ĂĽbrigen gibt's noch immer den Exmonopolisten. Wo es Kabsi gibt, gibt es zumindest ein Duopol, wo einer der Anbieter (e.g. KABSI) m.E. akzeptabel agiert und das Netz auch wirklich ausbaut und mit Bandbreite versorgt. In Wien (UPC) kann ich dies nicht feststellen.

Ganz nebenbei: obwohl ich UPC nicht mag, wenn die auf DOCSIS 3.0 umstellen wie in den Niederlanden und keiner der agilen kleineren ISPs bei mir entbündelt, kann ich mir durchaus vorstellen die als Zweitprovider zu nehmen. Als "stupid network", ganz ohne (für mich völlig unnötige) zusätzliche Services wie Digital TV. Just the Bits please !

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 28 Dez, 2008 09:35

Na? Hamma wieder ein paar Fremdworte untergebracht? :diabolic:

Du wĂĽrdest Bandbreite wohl auch dann noch billiger nehmen wenn du im Gegenzug dafĂĽr deine Wohnung nicht mehr zusperren darfst. :scream:

Aber vielleicht schlägst du mal das Fremdwort "Freiheit" nach (in Abwandlungen mit Redefreiheit, Pressefreiheit, usw.).
Alternativ auch so Worte wie "Gewissen" und "mĂĽndiger BĂĽrger".
Und das unbekannteste Wort ĂĽberhaupt scheint "Eigeninitiative" zu sein.
:cry:
hotze_com

Beitragvon Maxx_1150 » So 28 Dez, 2008 09:46

hotze_com hat geschrieben:Na? Hamma wieder ein paar Fremdworte untergebracht? :diabolic:

@hotze,
zunächst einmal ist es eine relativ hohle Angelegenheit über den Schreibstil von jemandem zu lästern. Auf die INHALTE sollte es doch ankommen. Das zeigt doch auch, daß einem die Argumente ausgehen. Noch entlarvender ist dann auf Rechtschreibfehler hinzuweisen .. ich nenn das I-Tüpfel Reiterei.

Ganz nebenbei: der Grund für die vielen Anglizismen ist in der Tatsache zu finden daß diese FACHVOKABULAR darstellen. Wenn geneigte User sich darüber informieren wollen (Wikipedia, Google) wird man unter "QoS" wahrscheinlich mehr Treffer finden als unter "Dienstgüteklassen oder SErvicequalität" - da dies eigentlich englische Begriffe sind.

Die von manchen herbeigenötigte Eindeutschung derartiger Termini, die ich ablehne, hat ganz nebenbei noch subjektiv für mich den unguten mief österreichischer und deutscher Amtsstuben (a la .. "öffnen sie den GA Bleikasten durch Entfernung der Verschraubung..."). Da war mir wohl AT&T oder Worldcom wesentlich lieber als unser PTT Monopol oder die Deutsche BundesPEST. (Beide Long-Distance / IXC Carrier hatten CAll-back service als die PTT hier noch Ferngespräche melken wollte. Naja... nciht lange - viele hatten bald eine Calling Card)

Ich bin ganz bei Dir, daĂź Freiheit und Eigenverantwortung etwas wĂĽnschenswertes sind. BloĂź FTTH und Bandbreite sind ein Wert an sich (fĂĽr mich jedenfalls). Da nehme ich was ich kriegen kann wenn's sonst keiner liefert. Ganz nebenbei gilt da bei meinem subjektivem Providerranking: EVN/KABSI > UPC. Mit oder ohne NĂ–-Ballast (ist der besser als der Wiener Rathaus-Stall ?). Wie gesagt .. ich wĂĽrde auch Blizznet nehmen.

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » So 28 Dez, 2008 09:51

@Maxx: Zahlt dich eigentlich jemand nach Anschlägen? Das wäre nämlich der einzig verständliche Grund für deine extrem ausführlichen, sich aber inhaltlich immer wiederholenden Beiträge!
goso
Profi-User
Profi-User

@goso

Beitragvon Maxx_1150 » So 28 Dez, 2008 09:55

goso hat geschrieben:@Maxx: Zahlt dich eigentlich jemand nach Anschlägen? Das wäre nämlich der einzig verständliche Grund für deine extrem ausführlichen, sich aber inhaltlich immer wiederholenden Beiträge!

nein... keine Bezahlung

mir geht es auch darum Argumente zu "schärfen"

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER