Breitband-Deregulierung aufgehoben

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wernerkl » Do 25 Dez, 2008 21:42

mich würde interessieren, ob die TA den kompletten Backbone bereits auf MPLS umgestellt hat, oder ob ATM da noch immer verwendet wird ?

woher soll ich das wissen? die "normalen" adsl laufen alle atm
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

ADSL über ATM oder Metro-Ethernet

Beitragvon Maxx_1150 » Do 25 Dez, 2008 21:50

wernerkl hat geschrieben:
mich würde interessieren, ob die TA den kompletten Backbone bereits auf MPLS umgestellt hat, oder ob ATM da noch immer verwendet wird ?

woher soll ich das wissen? die "normalen" adsl laufen alle atm

@wernerkl,
ursprünglich waren DSLAM an ATM angebunden. Wie es scheint ist das aber mehr oder weniger obsolete Technik. Um Entbündlern Fehlinvestitionen zu ersparen haben Anbieter sogenannte IP-DSLAMs entwickelt, die direkt an Ethernet terminieren können

http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM
http://www.tellabs.com/products/8000/tl ... ppnote.pdf

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 25 Dez, 2008 21:54

soviel ich von meinem berater weiß laufen die dslams auch über vc´weiter und nicht über labels, ethernet wird angeblich derzeit nur über leased lines zum teil verwendet
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon xebone » Fr 26 Dez, 2008 00:33

Code: Alles auswählen
zunächst einmal, im Umkreis von ca. 500m von den Wählamtern braucht man für VDSL2 gar keinen Fiber-Ausbau. Kann man alles durch bloßen DSLAM Tausch und Modemtausch auf Kundenseite bewerkstelligen.

ja das ist klar, allerdings interessiert mich VDSL besonders dort wo ich eh nicht mehr als 4-6Mbit zusammenbekomm besonders. Ca. ab 1,5km Und dort werdens ja wohl hoffentlich die ersten Outdoor DSLAms aufstellen...

Eine simple Antwort - ja ist gut hätte auch gereicht ;o)
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Fr 26 Dez, 2008 11:30

xebone hat geschrieben:ja das ist klar, allerdings interessiert mich VDSL besonders dort wo ich eh nicht mehr als 4-6Mbit zusammenbekomm besonders. Ca. ab 1,5km Und dort werdens ja wohl hoffentlich die ersten Outdoor DSLAms aufstellen...

"Aufstellen" darf die TA soviel sie will, aber nicht "in Betrieb nehmen"! :rofl: :rotfl:
Somit ist der "Status Quo" (ADSL1/ADSL2) mit max 16Mb/s für alle Zukunft von der RTR eingefroren! :rotfl: :rofl: :lol:
Ich lach mir einen Ast!
Es wäre technisch eine Koexstenz von VDSL und ADSL2 durch die Verwendung anderer Frequenzspektren ab Shelter technisch jederzeit möglich, doch wurde dies von TELE2 und UPC mit dem Grund von "Wettbewerbsverzerrung" erfolgreich beeinsprucht, da (angeblich) nur die TA technisch und finanziell in der Lage ist, Shelter aufzustellen und zu betreiben.!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Fr 26 Dez, 2008 12:36

hardliner hat geschrieben:"Aufstellen" darf die TA soviel sie will, aber nicht "in Betrieb nehmen"! :rofl: :rotfl:

falsch

Somit ist der "Status Quo" (ADSL1/ADSL2) mit max 16Mb/s für alle Zukunft von der RTR eingefroren! :rotfl: :rofl: :lol:

falsch
hotze_com

Beitragvon Maxx_1150 » Fr 26 Dez, 2008 14:50

hardliner hat geschrieben:"Aufstellen" darf die TA soviel sie will, aber nicht "in Betrieb nehmen"! :rofl: :rotfl:
Ich lach mir einen Ast!
Es wäre technisch eine Koexstenz von VDSL und ADSL2 durch die Verwendung anderer Frequenzspektren ab Shelter technisch jederzeit möglich, doch wurde dies von TELE2 und UPC mit dem Grund von "Wettbewerbsverzerrung" erfolgreich beeinsprucht, da (angeblich) nur die TA technisch und finanziell in der Lage ist, Shelter aufzustellen und zu betreiben.!
h.

Meines Wissens side die 16Mbit/s in den provisorischen Anschalterichtlinien für TESTBETRIEB mit VDSL2 drin. Das Endprodukt wird wohl anders aussehen, ansonsten hätte VDSL2 ja keinen Sinn, weil ich mit ADSL2+ ja bis zu 25Mbit/s bekommen kann. Technisch geht VDSL2 bis zu 200Mbit SYMMETRISCH (okay, unter 150m vom CO aber immerhin, es zeigt auf was möglich ist)

Ganz nebenbei - das alte VDSL (mit QAM Modulation) verträgt sich was ich gehört habe gar nicht gut mit bestehenden ISDN Leitungen. Das kann mir zwar egal sein (ich bin von ISDN zu einer POTS Entbündelung zu iNode 2005 gegangen) aber natürlich ist's den Providern nicht egal, das NEtz muß schließlich die bestehenden Dienste auch weiter unterstützen, solange man diese nicht endgültig killt (wir können diskutieren ob ISDN überhaupt noch zeitgemäß ist, das ist aber ein anderes Thema)

Die Outdoor DSLAMs sind so eine Sache. Die Alternativen wollen Zugang dazu und der wird ja nicht gratis sein, sondern der wird zu mieten sein wie eine Colocation und die TASLs dort. Wie immer geht es dann letztlich um den Preis den man sich streiten wird. Auch klar, daß es Europäische Benchmarks über die "Mietkosten" derartiger Facilities geben wird und gibt. (a la ULL/UNE). Sogar wenn nationale Regulatoren (TKK/RTR oder RegTP in der BRD) den Platzhirschen gerne "Regulationsferien" für VDSL2 Ausbau zugestehen würden, wird's in der Praxis nicht so laufen, denn das widerspricht deutlcich EU-Recht. Und die Komission hat ja im Vorjahr was ich mich erinnern kann sich auch deutlich dementsprechend geäußert !

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 26 Dez, 2008 15:05

[OT]
(wir können diskutieren ob ISDN überhaupt noch zeitgemäß ist, das ist aber ein anderes Thema)

muss IMHO nicht diskutiert werden, denn als backup (sprachtelefonie und auch daten) bzw als ausbruch ins pstn (u.a. für notrufe) fällt mir momentan nix vergleichbares ein...
[/OT]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Fr 26 Dez, 2008 15:50

Maxx_1150 hat geschrieben:Die Outdoor DSLAMs sind so eine Sache. Die Alternativen wollen Zugang dazu und der wird ja nicht gratis sein, sondern der wird zu mieten sein wie eine Colocation und die TASLs dort. Wie immer geht es dann letztlich um den Preis den man sich streiten wird. Auch klar, daß es Europäische Benchmarks über die "Mietkosten" derartiger Facilities geben wird und gibt. (a la ULL/UNE). Sogar wenn nationale Regulatoren (TKK/RTR oder RegTP in der BRD) den Platzhirschen gerne "Regulationsferien" für VDSL2 Ausbau zugestehen würden, wird's in der Praxis nicht so laufen, denn das widerspricht deutlcich EU-Recht. Und die Komission hat ja im Vorjahr was ich mich erinnern kann sich auch deutlich dementsprechend geäußert !

Grüße,
MAXX

Das Problem ist dass EU-Recht und Papier sehr geduldig sind, und bis zu einer erfolgreichen Anfechtung (beim EUGH?) dieser, IMHO nicht nachvollziehbaren RTR-Entscheidung, viel Wasser die Donau runterfließen wird.

Jedenfalls haben es die ANBs geschafft eine schnelleres Netz auf der "last Mile" nachhaltig und auf Jahre zu verhindern..

Vor allem "unterversorgte Gebiete" (wie z.B. Breitenfurt-West, wo eh kein Schwein entbündelt!) sind die Leidtragenden dieser RTR-Willkür:
Es wurden ja nicht nur Shelter in "entbündelten Gebieten" sondern österreichweit und auch dort, wo niemand entbündelt, quasi "verboten"!

Für Ende 2008 wurde von der RTR eine Lösung betreffend VDSL und auch "Outdoor-DSLAMs" "versprochen", doch wie man sieht, ist man davon nun weiter denn je entfernt!

Die ANBs wollen vollen Zugriff auf Backbone, Technik und Infrastruktur in den Sheltern und das wird die TA aus verständlichen Gründen niemals erlauben.
g.
Zuletzt geändert von hardliner am Fr 26 Dez, 2008 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Fr 26 Dez, 2008 15:57

ANOther hat geschrieben:[OT]
(wir können diskutieren ob ISDN überhaupt noch zeitgemäß ist, das ist aber ein anderes Thema)

muss IMHO nicht diskutiert werden, denn als backup (sprachtelefonie und auch daten) bzw als ausbruch ins pstn (u.a. für notrufe) fällt mir momentan nix vergleichbares ein...
[/OT]

ISDN ist als Backup für Notrufe usw. im Falle eines weiträumigen Stromausfalles völlig ungeeignet, da die meisten NTBAs keine Phantomspeisung (mehr) unterstützen.
d.h Strom weg = Leitung tot!
Dies war schlussendlich auch einer der Gründe ISDN den Rücken zu kehren! War der Strom in der VST weg, war auch die 90V-Spannung auf der ISDN-TASL weg. So ergab sich merhmals die paradoxe Situation, dass ich im Haus Strom hatte, aber das Telefon tot war!
Letztmalig aufgetreten in 2002 bei den Ãœberschwemmungen entlang der Schwechat!
Der Nachbar konnte mit seinem POTS dagegen fehlerfrei kommunizieren!
POTS funzt eigentlich immer solange die AKKUs in der VST halten!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Fr 26 Dez, 2008 17:23

irgendwie scheinst du in einer fernmeldetechnisch völlig unterentwickelten region zu leben...
in meiner hängt (iirc) auch das dslamding und dessen zubehör auf den akkus. was natürlich nicht heisst, dass es zu keinem stromausfall kommen kann, du sprichst zb überschwemmungen an. wenn der akku/gleichrichter/wwiraum unter wasser steht, wirds natürlich finster. für pots, isdn, voip...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Fr 26 Dez, 2008 17:42

Weiß nur, dass bei der EVN damals (großflächig) der Saft weg war und damit auch das ISDN!
Damals hatte ich noch kein ADSL!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Fr 26 Dez, 2008 19:26

hardliner hat geschrieben:Jedenfalls haben es die ANBs geschafft eine schnelleres Netz auf der "last Mile" nachhaltig und auf Jahre zu verhindern..

hmm.

Vor allem "unterversorgte Gebiete" (wie z.B. Breitenfurt-West, wo eh kein Schwein entbündelt!)

Es ist aber doch hoffentlich nicht so dass du oder eine Interessensgemeinschaft aufgehalten werden zu entbündeln, oder?

Für Ende 2008 wurde von der RTR eine Lösung betreffend VDSL und auch "Outdoor-DSLAMs" "versprochen", doch wie man sieht, ist man davon nun weiter denn je entfernt!

es freut mich zu sehen dass nicht alle alles sehen was passiert.
hotze_com

Beitragvon goso » Fr 26 Dez, 2008 19:32

Passt jetzt zwar nicht zum Thema Aufhebung der Deregulierung, aber ich wundere mich die ganze Zeit, dass Andreas Koman von T2 der neue Vorsitzende ist, gerade T2 ist einer der aggresivsten Preisdrücker in dieser Branche - 9,90/Monat für die ersten sechs Monate -, kritisiert die ISPA nicht immer die "Kampfpreise" der TA?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Schiwi » Sa 27 Dez, 2008 14:51

@Maxx_1150

Wie in jedem anderen Thread liest man von dir nur wie schlecht die TA ist und das man sie "zerschlagen" muss, regulieren, vorschreiben.....

Leider willst du nicht sehen das von den ANB's keiner was investieren will.

Gott sei Dank gibt es die TA sonst gäbe es adsl nur in Städten.

@Hotze

Ich schätze dein Wissen aber in Wirklichkeit verdanken wir der RTR und den ANBs das wir derzeit nicht weiterkommen.

Ta will, ANBs verhindern es. Das sie einen gemeinsamen Weg gehen oder vorschlagen fällt ihnen nicht ein. Schön warten bis die TA investiert oder es passiert halt nix denn wenn die TA nix besseres anbieten kann/darf dann müssen sich die ANB's auch nicht fürchten
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER