mich würde interessieren, ob die TA den kompletten Backbone bereits auf MPLS umgestellt hat, oder ob ATM da noch immer verwendet wird ?
woher soll ich das wissen? die "normalen" adsl laufen alle atm
mich würde interessieren, ob die TA den kompletten Backbone bereits auf MPLS umgestellt hat, oder ob ATM da noch immer verwendet wird ?
wernerkl hat geschrieben:mich würde interessieren, ob die TA den kompletten Backbone bereits auf MPLS umgestellt hat, oder ob ATM da noch immer verwendet wird ?
woher soll ich das wissen? die "normalen" adsl laufen alle atm
zunächst einmal, im Umkreis von ca. 500m von den Wählamtern braucht man für VDSL2 gar keinen Fiber-Ausbau. Kann man alles durch bloßen DSLAM Tausch und Modemtausch auf Kundenseite bewerkstelligen.
xebone hat geschrieben:ja das ist klar, allerdings interessiert mich VDSL besonders dort wo ich eh nicht mehr als 4-6Mbit zusammenbekomm besonders. Ca. ab 1,5km Und dort werdens ja wohl hoffentlich die ersten Outdoor DSLAms aufstellen...
hardliner hat geschrieben:"Aufstellen" darf die TA soviel sie will, aber nicht "in Betrieb nehmen"!
Somit ist der "Status Quo" (ADSL1/ADSL2) mit max 16Mb/s für alle Zukunft von der RTR eingefroren!
Ich lach mir einen Ast!
Es wäre technisch eine Koexstenz von VDSL und ADSL2 durch die Verwendung anderer Frequenzspektren ab Shelter technisch jederzeit möglich, doch wurde dies von TELE2 und UPC mit dem Grund von "Wettbewerbsverzerrung" erfolgreich beeinsprucht, da (angeblich) nur die TA technisch und finanziell in der Lage ist, Shelter aufzustellen und zu betreiben.!
h.
(wir können diskutieren ob ISDN überhaupt noch zeitgemäß ist, das ist aber ein anderes Thema)
Maxx_1150 hat geschrieben:Die Outdoor DSLAMs sind so eine Sache. Die Alternativen wollen Zugang dazu und der wird ja nicht gratis sein, sondern der wird zu mieten sein wie eine Colocation und die TASLs dort. Wie immer geht es dann letztlich um den Preis den man sich streiten wird. Auch klar, daß es Europäische Benchmarks über die "Mietkosten" derartiger Facilities geben wird und gibt. (a la ULL/UNE). Sogar wenn nationale Regulatoren (TKK/RTR oder RegTP in der BRD) den Platzhirschen gerne "Regulationsferien" für VDSL2 Ausbau zugestehen würden, wird's in der Praxis nicht so laufen, denn das widerspricht deutlcich EU-Recht. Und die Komission hat ja im Vorjahr was ich mich erinnern kann sich auch deutlich dementsprechend geäußert !
Grüße,
MAXX
ANOther hat geschrieben:[OT](wir können diskutieren ob ISDN überhaupt noch zeitgemäß ist, das ist aber ein anderes Thema)
muss IMHO nicht diskutiert werden, denn als backup (sprachtelefonie und auch daten) bzw als ausbruch ins pstn (u.a. für notrufe) fällt mir momentan nix vergleichbares ein...
[/OT]
hardliner hat geschrieben:Jedenfalls haben es die ANBs geschafft eine schnelleres Netz auf der "last Mile" nachhaltig und auf Jahre zu verhindern..
Vor allem "unterversorgte Gebiete" (wie z.B. Breitenfurt-West, wo eh kein Schwein entbündelt!)
Für Ende 2008 wurde von der RTR eine Lösung betreffend VDSL und auch "Outdoor-DSLAMs" "versprochen", doch wie man sieht, ist man davon nun weiter denn je entfernt!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste