wicked_one hat geschrieben:Die komplette Digitalisierung des Telefonnetzes auf OES und die EinfĂĽhrung von ADSL waren also keine Investitioenen (dies nur als 2 Beispiele)? Ob nun damals noch im staatlichen Monopol vom Steuerzahler oder nach (Teil)Privatisierung mit einem netten SchuldensĂĽmmchen sei dahingestellt. - daher NICHTS in groĂźen Lettern zu schreiben find ich verwegen.
@wicked_one
Da muß man den Kontext beachten. Von der Digitalisierung des POTS Telefonnetzes und des massiven pushens des völlig verqueren ISDN seitens der PTTs habe ich jetzt NICHTS - kann mir darum sozusagen nicths kaufen. D. Das ist VERPULVERT, ein völlig anderer Zug. Technisch Obsolet und für Breitband ungeeignet (wird jetzt gerade entsorgt). Diese Investitionen wurden gemacht um als Monopolist "Enhanced SErvices" anzubieten. Von carrier-neutral keine Spur, das Konzept kommt ja aus dem pre-Internet Zeitalter. Ein anderes Paradigma sozusagen. Die damalige Zielvorgabe der PTT-monopolisten war ja uns ATM aufs auge zu drücken. Da kann man dann bequem wieder pro Gigabyte Traffic kassieren. An Flatrate dachten die damals nicht im Traum. Die hat der Markt erzwungen.
Platzhirsch-ADSL ist nichts anderes als eine Defensiv-Taktik auf agile Mitbewerber (damals Chello, Inode). Wie sahen denn die ursprünglichen ADSL-"Angebote" der TA aus ? Volume oder Time-Based billing, von FlatRate keine Spur. Typisch ILEC/Incumbent/Exmonopolist/PTT. Was kann/konnte man da auch erwarten. Ich erwartete nichts und wurde auch nicht enttäuscht <g> Mit einiger Verspätung hat dann auch die TA Flatrates angeboten. War wohl nciht mehr anders möglich.
Kleines Zitat zum Wesen der Telekom-Monopolisten:
"The financial structure of the regulated telephone industry (i.e. monopoly-modus) ELIMINATED THE NORMAL RISK FACTORS OF INVESTMENT ... This means that telcos (ie.PTTs) are financial institutions, not technology or marketing-driven institutions"
see Martin F. McDermott 2002: CLEC – Telecom Act 1996 – An Insider’s Look at the Rise and Fall of Local Exchange Competition, Penobscot Press, p.3
und weiter ... "the deprectiation schedule for switches was 25 years" !
heißt im Klartext: auch wenn die datentechnik schon die 100-fache übertragungsrate erlaubt, weil's noch nicht 25Jahre abgeschrieben ist, wird das alte Trum im CO weiter verwendet und den Kunden so besserer Service vorenthalten. Warum auch, die zahl(ten) ja auch brav Unsummen für ISDN-PRI, da wär es doch völlig verfehlt, eine Standleitung auf E3 Speed für 1/10 der Kosten anzubieten, nicht ?
Nun - wer würde hier einspringen ? Der WETTBEWERBER - wenn es einen gibt - ist klar. Darum hassen die EX-monoplisten den Wettbewerb so. Bevor der noch kommt, wird einmal verhindert daß sich Wettbewerber in Nischen Festmachen können. Sogar wenn man selbst nichts verdient (z.B. Kombitarife).
Offenbar gilt für die Platzhirschen: besser KEIN Wettbewerb, miese Servicequalität und keine Gewinne als Marktanteile zu verlieren. Wie soll man nun von derartigen Institutionen innovative Services erwarten ? Ist meiner Ansicht nach Thema verfehlt..
GrĂĽĂźe,
MAXX