Lob an die Telekom Austria TA AG und die Post AG!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Lob an die Telekom Austria TA AG und die Post AG!

Beitragvon Chaos » Mi 24 Dez, 2008 00:03

Sonntag, 21.12.2008, irgendwann nach Mittags:

"Mein" ST546 v5 kann keine DSL-Verbindung mehr aufbauen. Es gibt nur mehr eine rote Power-LED, oder eine rot-/grünblinkende Power-LED mit einer grünblinkenden LAN-LED - das war's dann wohl mit dem guten 546er gewesen.

Anruf bei der TA-Hotline: Eine äußerst freundliche TA-Mitarbeiterin ersucht mich, daß Modem doch für 15 Minuten stromlos zu setzen, die Modem-Funktion dann nochmals zu überprüfen und mich danach nochmals zu melden. Gesagt, getan - diesmal war ein äußerst freundlicher TA-Mitarbeiter am Telefon, der mich interessanterweise noch fragte, mit wievielen Geräten ich denn online gehe und ob da auch Wireless-Geräte dabei sind. Nach ein paar Minuten gemütlichen verbalen Austausches teilt mit der äußerst freundliche TA-Mitarbeiter mit, daß ich natürlich ein Ersatzmodem erhalte. Aufgrund der nahenden Feiertage könnte es sich bis kommenden Freitag eventuell ausgehen, je nachdem, wie erfolgreich die Post ihren Geschäftsbetrieb durchführt. ;-)

Eventuell Freitags? Weihnachten ohne Internet-Zugang? Ist ja fast schon nicht mehr vorstellbar in der heutigen Zeit. All die bösen, bösen Leute, die doch tatsächlich glauben, ich wäre unfreundlich, weil ich keine Feiertagswünsche versende ... ;-) Wer weiß, ob es sich in diesem Jahr überhaupt noch ausgeht? Gibt ja schließlich genügend Support-Geschichten, die irgendwie die Unendlichkeit kennengelernt hatten ...

Kurzerhand wurde daher mein HTC TyTN II zum Modem degradiert, um gewissen "Unzulänglichkeiten" die Stirn bieten zu können. :-)

Dienstag, 23.12.2008, um die Mittagszeit:

Es klingelt an der Tür, der nette Postmann steht vor der Tür. "Ein Päckchen für Sie, von der Telekom!" Von der Telekom? Aha! Aja? Kaum vorzustellen, daß die TA bereits am nächsten Werktag ein Ersatzmodem versandfertig hatte. Ein überaus kurzer Postlauf von nur einem Tag wäre es überdies natürlich auch gewesen, noch dazu, wo man ja überall hört und liest, die Post schiebe schon Sonderschichten und könne für die Zustellung von Päckchen, die am Montag aufgegeben werden und am Mittwoch zugestellt werden sollen, nur mehr bei kostengünstiger *g* EMS-Aufgabe garantieren. Ob das wohl tatsächlich das vermutete Ersatzmodem sein wird?! Frau hat ja schließlich unlängst überaus fleißig Bestellungen getätigt, auch bei der TA ...

Päckchen aufgemacht - und nicht schlecht gestaunt: Es war doch tatsächlich ein absolut neues TG585 v7 (mit der 8.2.1.5er-Firmware) enthalten! Aufgrund des eingebauten WLAN's kann ich meinen Linksys nun vorzeitig in Pension schicken.

Im Vorweihnachtsstreß ist es der TA in Zusammenarbeit mit der Post doch tatsächlich gelungen, binnen zwei (!!!) Tagen ein Ersatzmodem zur Verfügung zu stellen - vielen Dank für diesen tollen Support!

Man muß ja nicht immer nur die negativen Erfahrungen veröffentlichen, hin und wieder dürfen es auch positive Aktionen sein, oder?

Euch allen wünsche ich frohe Festtage - und ein Prosit 2009!

Chaos

P.S.: Selbstverständlich erging ein entsprechendes Dankes-Schreiben an die TA - und natürlich auch an die Post. :-)
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mi 24 Dez, 2008 00:12

>Man muß ja nicht immer nur die negativen Erfahrungen veröffentlichen,
>hin und wieder dürfen es auch positive Aktionen sein, oder?
is halt beliebter negative erfahrungen zu verbreiten stichwort krokodilhirn (diejenigen die das vergnügen hatten, diverse kommunikationsseminare zu besuchen, werdens vermutlich kennen)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Mi 24 Dez, 2008 13:02

Von Sonntag bis Dienstag??
Da war die TA nicht grad die schnellste! :D
Bei mir hatte letztlich ein Modemtausch samt Wechsel des Schaltpunktes in der VST schon unter 8h stattgefunden! :ok:
Um 08:00 Störung gemeldet und um 13:30 behoben!
Mein Dank an Herrn Gu***ll in St. Pölten und ein frohes Fest!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Mi 24 Dez, 2008 13:11

@hardy
kann sein, dass ihr von 2 verschiedenen produkten und somit slas redet?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mi 24 Dez, 2008 13:15

Da war die TA nicht grad die schnellste!
Bei mir hatte letztlich ein Modemtausch samt Wechsel des Schaltpunktes in der VST schon unter 8h stattgefunden!

du weißt aber schon das der sla zwischen business und residential unterschiedlich ist!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Mi 24 Dez, 2008 13:32

wernerkl hat geschrieben:
Da war die TA nicht grad die schnellste!
Bei mir hatte letztlich ein Modemtausch samt Wechsel des Schaltpunktes in der VST schon unter 8h stattgefunden!

du weißt aber schon das der sla zwischen business und residential unterschiedlich ist!

Hmm, da hab ich wohl was verbuxxelt! :lol:
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Dez, 2008 13:40

Weitaus erstaunlicher sollte für dich die Entdeckung einer Spezies sein die 1 Tag ohne Internet auskommt und danach trotzdem noch positiv gestimmt ist ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Chaos » Mi 24 Dez, 2008 20:41

hardliner hat geschrieben:Von Sonntag bis Dienstag??
Da war die TA nicht grad die schnellste! :D
Bei mir hatte letztlich ein Modemtausch samt Wechsel des Schaltpunktes in der VST schon unter 8h stattgefunden! :ok:
h.

Du weißt aber schon, daß ich als Privatmann geschrieben habe? Und da ist Sonntag Nachmittag bis Dienstags Nachmittag doch ein Spitzenwert, besonders vorweihnachtlich, oder? :-)

In der Firma würde bei uns, wenn wir eine Reaktionszeit von Deinen "unter 8 Stunden" hätten, der Notstand ausgerufen. Wir haben da weitaus bessere Vereinbarungen. Und ja, auch dort sind wir österreichweit bei der Telekom Austria. ;-)
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Chaos » Mi 24 Dez, 2008 20:44

wicked_one hat geschrieben:Weitaus erstaunlicher sollte für dich die Entdeckung einer Spezies sein die 1 Tag ohne Internet auskommt und danach trotzdem noch positiv gestimmt ist ;)

Gibt es etwas Schöneres, als hin und wieder von z. B. Bits & Bytes seine Ruhe zu haben? Man kann oft gar nicht mehr das Wesentliche erkennen. ;-)
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Mi 24 Dez, 2008 22:23

>"...Es gibt nur mehr eine rote Power-LED, oder eine rot-/grünblinkende Power-LED mit einer grünblinkenden LAN-LED..."
ich glaub eher, daß sich das ding wegen "irgendwelcher" umstände (spannungsspitzen z.b.) in den bootp mode verabschiedet hat.

>"...das war's dann wohl mit dem guten 546er gewesen..."
nicht unbedingt, ein kleiner reflash ist in solchen situationen immer angebracht. btw. brauchst du das ding noch?

frohe weihnachten
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Chaos » Do 25 Dez, 2008 15:02

Servus,

zid hat geschrieben:ich glaub eher, daß sich das ding wegen "irgendwelcher" umstände (spannungsspitzen z.b.) in den bootp mode verabschiedet hat.

Das denke ich auch. Ich hatte das 546er einen Tag (mittels Modem-Schalter) deaktiviert. Danach wollte es einfach nicht mehr so richtig anspringen. ;-)

zid hat geschrieben:nicht unbedingt, ein kleiner reflash ist in solchen situationen immer angebracht. btw. brauchst du das ding noch?

Wollte mich nicht (mehr) viel mit dem 546er rumspielen ...

Da es der TA gehört, mußte ich dieses natürlich wunschgemäß zurücksenden, damit dafür keine weiteren Kosten anfallen.

Ein 510er (i) fristet hier noch sein Dasein, allerdings ohne Netzteil.

zid hat geschrieben:frohe weihnachten

Vielen Dank!
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 26 Dez, 2008 11:05

Dafür ist die Onlinestatistik der Teledumm für die Business-Kunden seit Tagen tot:
Code: Alles auswählen
type Exception report

description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.

exception

org.springframework.web.util.NestedServletException: Handler processing failed; nested exception is java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class org.opensaml.Configuration
   org.springframework.web.servlet.DispatcherServlet.doDispatch(DispatcherServlet.java:920)
   org.springframework.web.servlet.DispatcherServlet.doService(DispatcherServlet.java:809)
   org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.processRequest(FrameworkServlet.java:571)
   org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.doPost(FrameworkServlet.java:511)
   javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:710)
   javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:803)
   org.springframework.web.filter.CharacterEncodingFilter.doFilterInternal(CharacterEncodingFilter.java:96)
   org.springframework.web.filter.OncePerRequestFilter.doFilter(OncePerRequestFilter.java:76)

root cause

java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class org.opensaml.Configuration
   at.telekom.ppp.app.cscbiz.login.SamlInterceptor.getAuthResponseFromSAML(SamlInterceptor.java:75)
   at.telekom.ppp.app.cscbiz.login.SamlInterceptor.preHandle(SamlInterceptor.java:47)
   org.springframework.web.servlet.DispatcherServlet.doDispatch(DispatcherServlet.java:865)
   org.springframework.web.servlet.DispatcherServlet.doService(DispatcherServlet.java:809)
   org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.processRequest(FrameworkServlet.java:571)
   org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.doPost(FrameworkServlet.java:511)
   org.springframework.web.filter.CharacterEncodingFilter.doFilterInternal(CharacterEncodingFilter.java:96)
   org.springframework.web.filter.OncePerRequestFilter.doFilter(OncePerRequestFilter.java:76)

note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/6.0.16 logs.

Tät die Anzahl und Zeitpunkt der Unterbrechungen und Resyncs für ein offizielles Fehlerprotokoll benötigen. :scream:
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Chaos » Fr 26 Dez, 2008 15:07

hardliner hat geschrieben:Dafür ist die Onlinestatistik der Teledumm für die Business-Kunden seit Tagen tot:
Code: Alles auswählen
type Exception report

description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.

exception

org.springframework.web.util.NestedServletException: Handler processing failed; nested exception is java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class org.opensaml.Configuration
   org.springframework.web.servlet.DispatcherServlet.doDispatch(DispatcherServlet.java:920)

root cause

java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class org.opensaml.Configuration
   at.telekom.ppp.app.cscbiz.login.SamlInterceptor.getAuthResponseFromSAML(SamlInterceptor.java:75)
   at.telekom.ppp.app.cscbiz.login.SamlInterceptor.preHandle(SamlInterceptor.java:47)
   org.springframework.web.servlet.DispatcherServlet.doDispatch(DispatcherServlet.java:865)

note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/6.0.16 logs.

Tät die Anzahl und Zeitpunkt der Unterbrechungen und Resyncs für ein offizielles Fehlerprotokoll benötigen. :scream:
h.

Und was hat das jetzt mit diesem (meinem) Modem-Thread zu tun?! :-?

Weißt Du eigentlich, daß mir der Kaugummi ausgegangen ist? :?

BTW:
Ich würde versuchen, über den Business-Support die gewünschten Daten zu erhalten. Kleiner Tip so nebenbei: Mit etwas Freundlichkeit kann man dort sehr, sehr viel bewegen - vor allem dann, wenn man zahlender Kunde ist. :D
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 31 Dez, 2008 19:02

Chaos hat geschrieben:Und was hat das jetzt mit diesem (meinem) Modem-Thread zu tun?! :-?

Hat auch mit der TA zu tun!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 01 Jan, 2009 10:52

Dreh mal deine Heizung ab und schau ob noch immer Ausfälle passieren ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu PROVIDER