Thomson 585 v7 portforwarding vnc und rdp

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Thomson 585 v7 portforwarding vnc und rdp

Beitragvon andreasgruendauer » Mi 24 Dez, 2008 08:28

Guten Morgen an allen!

Habe ein Problem. Habe in der Firma meinen PC, von dem aus ich auf meine 3 Rechner zu Hause zugreifen möchte. Zu Hause funktioniert im Lan die vnc und die rdp Verbindung einwandfrei, 2 Rechner hängen am LAN und der Laptop am Wlan.

In Verwendung ist das Gerät der TA, Thomson 585 v7.

Habe mich bei dyndns schon registriert, umd einen Alias fĂĽr die dynamische ip zu haben.

Mein Problem ist folgendes. Wo bitte kann ich portforwarding im Thomson Gerät einstellen?

Ich kann zwar unter den Modemeinstellungen (10.0.0.138) einen Menüpunkt finden, wo ich z.B. VNC einem Gerät zuweisen kann, aber nichts, wo ich selber Ports freigeben kann. Weiters kann ich z.B. den Punkt VNC auch nur einem Rechner zuweisen, wenn ich z.B. dem 2en oder 3en Rechner etwas zuweisen möchte, kann ich alles auswählen, ausser eben VNC. Also kann man jeden Punkt nur einmal und dann nur einem Gerät zuweisen.

Da blick ich irgendwie nicht durch. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, da es für mich z.T. sehr von Vorteil sein würde, wenn ich übers inet auf meine Rechner zugreifen könnte.

Ich wünsche Euch allen natürlich einen schönen 24en Dezember.

Danke schonmal im Voraus!

lg sendet Andy
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Dez, 2008 08:38

Also kann man jeden Punkt nur einmal und dann nur einem Gerät zuweisen.

Korrekt. aber einmal im LAN kannst dann von Rechner zu Rechner weiterhopsen. Du kannst immer nur 1 Port von 1 offiziellen IP auf internete IP natten. Wenn du nicht hopsen willst, brauchst du entweder mehr offizielle IPs oder andere Ports

alt aber bewährt: hier die Anleitung zum Portforwarden und für dyndns
http://www.diskette.at/faq/dyndns.htm
Zuletzt geändert von wicked_one am Mi 24 Dez, 2008 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mi 24 Dez, 2008 08:39

Also kann man jeden Punkt nur einmal und dann nur einem Gerät zuweisen.

genau so isses...
1 port--->1 rechner

du kannst allerdings a bissi mit den ports "spielen", dh fĂĽr rechner 2 5902/5802 auf die ip des 2. rechners, 5900/5800 schalten...

dann kannst in der firma mit dem vnc-client entscheiden, wohin du willst. rdp ist etwas problematischer, da wĂĽrd ich mich auf einen rechner (von aussen), und von ebendiesem rechenr die anderen steuern...
(btw - geile firma, wenn dir dein admin vnc installiert...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Dez, 2008 08:41

(btw - geile firma, wenn dir dein admin vnc installiert...)

"Admin? was isn Admin und warum sollt ich den Fragen. "

Das ist ein klassiker von keine oder missverstandene Netzwerkrichtlinie - wie in unzähligen kmus ohne brauchbaren EDV Betreuer gang und gäbe.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon andreasgruendauer » Mi 24 Dez, 2008 08:47

Danke fĂĽr die schnellen Antworten.

Ich werde mir die Anleitung jetzt einmal genauer ansehen.

Mit den Ports spielen hab ich mir sowieso gedacht.

PC1 5901/5902
PC2 5902/5802
PC3 5903/5803

So hab ich mir das gedacht. Mein primäres Problem liegt daran, dass ich nicht weiß, wie ich das im Thomson einstelle. Kann mir das wer genauer erklären?

Klar, ich kann den Dienst VNC aktivieren, aber nur einem Gerät, und ich hab auch nichts gefunden in den Einstellungen, wo ich an den Ports was drehen kann bzw. überhaupt sagen kann, Port sowieso an ip sowieso..

Hoffe, ihr versteht mein Problem.
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Mi 24 Dez, 2008 08:52

http://www.dieschmids.at/Hardware/Speed ... rding.html

Funktioniert beim TG genauso wie beim 546er.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 24 Dez, 2008 09:05

Da gibts 2 Punkte im Speedtouch MenĂĽ

einer heisst "Spiel oder Anwendung bearbeiten" und der andere "Neues Spiel oder Anwendung erstellen"

auf der Anleitung von diskette sogar bebildert - suche, und du wirst finden.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon andreasgruendauer » Mi 24 Dez, 2008 09:51

Ok, vielen herzlichen Dank für diese Anleitung. Werde das daheim gleich probieren. Also auf Deutsch muss ich einfach manuell einrichten, und nicht etwas vorgegebenes vom Speedtouch auswählen.

Weiters muss ich nur den jeweiligen Rechner auswählen und im Prinzip gar keine ip Adresse zuweisen, sondern nur den betreffenden Rechner.

Und da ich das Alles bei mehreren PC´s will muss ich einfach die ganze Prozedur in meinem Fall drei Mal machen. Damit ich auf alle Rechner kommen kann.

Das sollte es dann auch gewesen sein?

Und vielen Dank nochmals!
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Mi 24 Dez, 2008 09:54

andreasgruendauer hat geschrieben:Das sollte es dann auch gewesen sein?

Ja.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 24 Dez, 2008 11:30

und nicht etwas vorgegebenes vom Speedtouch auswählen.

naja, die alcis wussten nicht, welche anwendungen du weiterleiten willst
daher haben sie dir die möglichkeit gelassen, selbst zu fuhrwerken...
ip Adresse zuweisen, sondern nur den betreffenden Rechner.

du kannst (KANNST) auch die ip verwenden, wiest lustig bist;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon andreasgruendauer » Mi 24 Dez, 2008 15:03

Hallo! Also erstens möchte ich mich hiermit für die sehr rasche Hilfe bedanken, es hat z.T. funktioniert.

Als ich im Thomson fĂĽr pc1 das port forwarding eingerichtet habe, lief alles bestens. Ich kam nach wie vor lokal per vnc auf den Rechner, wie auch von einem entfernten Rechner ĂĽbers Internet.

Set ich aber fĂĽr pc2 (den laptop) dann das port forwarding konfiguriert habe, 5801-5901, funktioniert nur mehr der lokale Zugriff zwischen den Rechnern. Wenn ich von einem entfernten PC ausm Internet nun auf einen der Rechner will, sagt der VNC Viewer, failed connection to server

An was kann das noch liegen`?

PC1 hat 5800-5900
PC2 hat 5801-5901

Und ich hab auch jeweils an das richtige Gerät zugewießen und am Laptop bei den Ports im Server auch 5801-5901 eingestellt, sowie an PC1 Display 0 und am PC2 (Laptop) Display 1..

Wäre spitze, wenn ihr mir noch weiterhelfen könnt.

Danke!
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 24 Dez, 2008 15:13

PC1 hat 5800-5900
PC2 hat 5801-5901

hast du so die ports im modem eingegeben? dann überschneiden sie sich nämlich
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon andreasgruendauer » Mi 24 Dez, 2008 15:23

jap, hab die ports im modem eingegeben, da ich ja pro pc einen eigenen dienst benötige.

Was kann ich da jetzt machen?
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 24 Dez, 2008 15:26

dann darfst du nicht von bis eingeben da sich die ports von 5801-5900 fĂĽr beide pcs ĂĽberschneiden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Mi 24 Dez, 2008 15:29

:) is ja wurscht, pc#1 braucht tcp/5900, pc#2 tcp/5901. somit passts schu wieder...
über den n*100röhrigen tunnel durch die "firewall" redma jetz einfach ned....
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL