Sonntag, 21.12.2008, irgendwann nach Mittags:
"Mein" ST546 v5 kann keine DSL-Verbindung mehr aufbauen. Es gibt nur mehr eine rote Power-LED, oder eine rot-/grünblinkende Power-LED mit einer grünblinkenden LAN-LED - das war's dann wohl mit dem guten 546er gewesen.
Anruf bei der TA-Hotline: Eine äußerst freundliche TA-Mitarbeiterin ersucht mich, daß Modem doch für 15 Minuten stromlos zu setzen, die Modem-Funktion dann nochmals zu überprüfen und mich danach nochmals zu melden. Gesagt, getan - diesmal war ein äußerst freundlicher TA-Mitarbeiter am Telefon, der mich interessanterweise noch fragte, mit wievielen Geräten ich denn online gehe und ob da auch Wireless-Geräte dabei sind. Nach ein paar Minuten gemütlichen verbalen Austausches teilt mit der äußerst freundliche TA-Mitarbeiter mit, daß ich natürlich ein Ersatzmodem erhalte. Aufgrund der nahenden Feiertage könnte es sich bis kommenden Freitag eventuell ausgehen, je nachdem, wie erfolgreich die Post ihren Geschäftsbetrieb durchführt.
Eventuell Freitags? Weihnachten ohne Internet-Zugang? Ist ja fast schon nicht mehr vorstellbar in der heutigen Zeit. All die bösen, bösen Leute, die doch tatsächlich glauben, ich wäre unfreundlich, weil ich keine Feiertagswünsche versende ... Wer weiß, ob es sich in diesem Jahr überhaupt noch ausgeht? Gibt ja schließlich genügend Support-Geschichten, die irgendwie die Unendlichkeit kennengelernt hatten ...
Kurzerhand wurde daher mein HTC TyTN II zum Modem degradiert, um gewissen "Unzulänglichkeiten" die Stirn bieten zu können.
Dienstag, 23.12.2008, um die Mittagszeit:
Es klingelt an der Tür, der nette Postmann steht vor der Tür. "Ein Päckchen für Sie, von der Telekom!" Von der Telekom? Aha! Aja? Kaum vorzustellen, daß die TA bereits am nächsten Werktag ein Ersatzmodem versandfertig hatte. Ein überaus kurzer Postlauf von nur einem Tag wäre es überdies natürlich auch gewesen, noch dazu, wo man ja überall hört und liest, die Post schiebe schon Sonderschichten und könne für die Zustellung von Päckchen, die am Montag aufgegeben werden und am Mittwoch zugestellt werden sollen, nur mehr bei kostengünstiger *g* EMS-Aufgabe garantieren. Ob das wohl tatsächlich das vermutete Ersatzmodem sein wird?! Frau hat ja schließlich unlängst überaus fleißig Bestellungen getätigt, auch bei der TA ...
Päckchen aufgemacht - und nicht schlecht gestaunt: Es war doch tatsächlich ein absolut neues TG585 v7 (mit der 8.2.1.5er-Firmware) enthalten! Aufgrund des eingebauten WLAN's kann ich meinen Linksys nun vorzeitig in Pension schicken.
Im Vorweihnachtsstreß ist es der TA in Zusammenarbeit mit der Post doch tatsächlich gelungen, binnen zwei (!!!) Tagen ein Ersatzmodem zur Verfügung zu stellen - vielen Dank für diesen tollen Support!
Man muß ja nicht immer nur die negativen Erfahrungen veröffentlichen, hin und wieder dürfen es auch positive Aktionen sein, oder?
Euch allen wünsche ich frohe Festtage - und ein Prosit 2009!
Chaos
P.S.: Selbstverständlich erging ein entsprechendes Dankes-Schreiben an die TA - und natürlich auch an die Post.